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Autor Thema: P60 und viele Fragen
Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Hallo, habe mir vorgestern einen rot/weißen 600er Kombi Bj. 64 geschossen Gestern habe ich ihn auf dem Hänger überführt...tolles Wetter dafür...beim Entladen mussten erstmal der 6cm dicke Schneematschmantel abgekratzt werden Naja...jetzt steht er trocken in der Garage. Alle Alu-Zierleisten und auch der rote Kedergummi auf der Beplankung sind noch dran. Innenausstattung auch original...braunes Leder...dünne Rückenlehne. Leider sind die Schweller nur noch zu 20% vorhanden und es fehlen die Papiere. Kann ich mit der FIN zur Zulassungsstelle gehen und mal nachfragen ob beim KBA noch ein Eintrag existiert? Kostet das was? Kaufvertrag habe ich auch dazu. Es wäre eben erstmal wichtig zu klären ob man für den "Edelschrott" noch Papiere ranbekommt. Oder werden die vielleicht nach einer Vollabnahme bei Tüv oder Dekra neu ausgestellt? Plakette fehlt leider auch
Chris601

Beiträge: 9.390
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Papiere sind dein kleinstes Problem. Bau auf!

Zulassungsbestätigung Teil I und II gibts dann eh neu.

Wenn das Fahrzeug die letzten Jahre nicht zugelassen war -wovon wohl auszugehen ist- hat auch das KBA nichts.

Nur wenn Verdacht auf Diebstahl besteht, solltest du (über die Zulassungsstelle) nachfragen.

Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Ich bekomme vielleicht noch den Kaufvertrag vom Vor-Vorbesitzer...also denke ich nicht dass er mal geklaut wurde, auch wenn an der Fahrertür Hebelspuren sind. Ich glaube bim KBA werden die Einträge von Fahrzeugen die länger als 7 Jahre nicht gemeldet waren gelöscht. Bekomme ich dann auch ein neues Typenschild (Blankoschild mitbringen und bei Dekra oder so die Daten einschlagen lassen)?
Chris601

Beiträge: 9.390
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Nur wenn deins fehlt.

Wenn es drin ist und du die FIN hast, bleibt alles wie es ist. Wenn es fehlt kann es passieren, dass du ein neues brauchst, ja.

601 Uncrowned

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Klingt erstmal lecker. Für weitere Tips solltest Du Dein Profil weiter ausfüllen.
Ham wa schließlich alle jemacht!
Wartburg311

Beiträge: 291
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Aber neben den fehlenden Papieren und den nicht vorhandenen Schwellern gibts ein viel gravierenderes Problem: BILDER
Beppo

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Stimmt. Also bitte dein Profil ausfüllen (wenigstens ansatzweise) und Bilder wären wirklich interessant. Falls du keine einfügen kannst, dann per Mail an mich (Adresse steht in meinem Profil). Bitte dazu schreiben, für welches Thema sie sind.
Asphaltschneider

Beiträge: 34
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ich habe schon versucht das profil auszufüllen und würde auch gern Bilder hochladen, aber irgendwie funktioniert da ein Link nicht..liegt bestimmt an meinem PC...ich versuchs mit dem Laptop nochmal
Asphaltschneider

Beiträge: 34
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wenn ich meine Profil ändern will kann ich mich zwar identfizieren, aber Änderungen senden geht nicht...da reagiert die Seite einfach nicht...
Asphaltschneider

Beiträge: 34
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also über nen anderen Browser konnte ich mein Profil ausfüllen...lag also an einem Plugin von Firefox...
Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


habe jetzt mal noch ein paar Bilder hochgeladen: http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1555&pk=160649&op=showallimages

Musste leider die Qualität heruntersetzen um alles noch diese Jahr hochzuladen...Volumengrenze und 56k-Übertragung sei dank

[Bearbeitet von Asphaltschneider (30-10-2012 - 13:45)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Hätteste dir sparen können, nach deiner Mail an mich. Ich bin nur nicht ständig online, also immer mit der Ruhe.

[Bearbeitet von Beppo (30-10-2012 - 18:26)]

Murphy

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wie sich die Bilder doch so gleichen, sah meiner nach der Demontage von unten auch verheerend aus.... da steckt ne Menge Schweißarbeit drinne.
Asphaltschneider

Beiträge: 34
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ja das wird ein etwas längeres Projekt...nur mit neuen Viertelschalen ist es da nicht getan...wobei die bei dem noch gut sind...vermutlich stand der Kombi ziemlich lange auf ner Wiese sodass sich die Schweller in aller Ruhe auflösen konnten. Naja, wichtig ist erstmal ob ich zu dem Ding noch Papiere ranbekomme. Bei den 601ern ist das ja einfach...da gibts genug Schrottkarossen mit Papieren von denen man die Nummern in die Spritzwand einschweißen kann aber beim 600er Kombi wirds schon schwieriger...ausserdem verliert das Fahrzeug meiner Meinung nach dadurch seine "Geschichte"
framaus

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Na da haste dir ja was vorgenommen.Da kann man dir einfach nur viel Erfolg wünschen .
Murphy

Beiträge: 1.775
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du brauchst keine Papiere. Im Fahrzeug befindet sich doch eine Identnummer. Und mit genau dieser wird der wieder abgenommen und zugelassen.

Wenn das Auto fertig ist stellt die DEKRA ein Gutachten nach §21 aus. Damit und (zumindest in L) einer eidesstattlichen Versicherung, dass das dein Auto ist, geht es zur Zulassungsstelle.
Für H oder 07 brauchst du ein zusätzliches Gutachten nach §23. Auch von der DEKRA.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Auf Wunsch des Themenstarters soll ich noch folgendes Bild nachreichen.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Trägt zum Thema überhaupt nix bei, wundert mich, das du das reingestellt hast...
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Na ja, wenigstens kann man den armen Trabant hinterher noch waschen - das Geschmiere geht mit Nagellackentferner ab
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


.

[Bearbeitet von das moss (01-11-2012 - 14:14)]

Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Ich finde für die Zulassungstelle nur eine eidesstattlichen Versicherung über den Verlust des Fahrzeugbriefes...aber nichts dafür dass das mein Auto ist. Habe nur einen Kaufvertrag und der Vorbesitzer hatte wohl auch schon keine Papiere dazubekommen als er ihn damals gekauft hatte. Also wird wohl der Vor-Vorbesitzer nichtmehr in der Lage sein die eidesstattlichen Versicherung über den Verlust des Briefes abzugeben (R.I.P.). Reicht mein Kaufvertrag als Eigentumsnachweis?
Chris601

Beiträge: 9.390
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Mach dir in 5 Jahren darüber Gedanken. Zulassung ist momentan echt dein kleinstes Problem.

[Bearbeitet von Chris601 (03-11-2012 - 09:45)]

standard

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Es ist aber durchaus richtig und verständlich, daß er sich Gedanken darüber macht, ob er ihn irgendwann mal problemlos zugelassen bekommt, BEVOR er sich an diese Großbaustelle macht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn er nicht geklaut ist, gibts immer ne Möglichkeit ihn zuzulassen ohne Papiere.
Murphy

Beiträge: 1.775
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@Asphaltschneider .... es reicht sogar völlig aus, wenn du eidesstattlich erklärst, dass es dein Auto ist. Kaufvertrag haste ja. Mehr brauchst du nicht. Das schreibt dir jeder Notar oder die Notarstelle der Zulassungsstelle. Hat dem Verlust der Papiere nichts zu tun.

Das Auto zu restaurieren wird dein grösseres Problem sein.

[Bearbeitet von Murphy (02-11-2012 - 18:16)]

Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Ja mal sehen wann ich mit dem Projekt anfangen kann...momentan fehlt mir absolut der Platz dafür...habe 3 Garagen in denen jeweils 1 Trabi schläft...eingebettet mit Ersatzteilen...aber ich glaube das mit dem Platzmangel kennt fast Jeder

Ich bin schon ganz heiß drauf den 600er zu zerlegen und mir das Elend mal genauer anzusehen. Es gibt auch Schrauber die eine 601er Limo die genauso heruntergekommen ist wie meine Kugel wieder aufbauen wobei ich sagen muss dass man eine Limo in machbarem Zustand (nur Radschalen erneuern) eigentlich noch relativ häufig bekommt und ich da nicht soviel Arbeit reinstecken würde...beim 600er sieht das schon anders aus..da mach ich das gerne

Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Ich habe mich gestern mit jemandem unterhalten der meinte dass sich der Trabi zur Vollabnahme im Originalzustand befinden soll. Damals wäre ja auch die FIN für das Fahrzeug im Originalzustand vergeben worden. Schön und gut, aber es ist doch eine Vollabnahme um das Fahrzeug im bei der Prüfung vorliegenden Zustand abnehmen zu lassen...egal ob original oder nicht. Ich wollte eigentlich den Fahrschemel und Dreieckslenker von einem 601er mit 12V nehmen. Jetzt müsste ich ja aber erst alles auf 600er "zurückbauen". Scheinwerfer, Motor und Getriebe, 6V-Anlage, Schlauchfelgen, Einkreisbremsanlage usw. Muss das wirklich sein? Gerade bei der Bremse als sicherheitsrelevantes Teil müssten doch auch die Prüfer froh sein über eine Zweikreisanlage...ich will ihn ja nicht als Oldtimer zulassen.
Murphy

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Da hat dir dein Kumpel Quatsch erzählt. Nur wenn du ihn als Oldtimer zulassen wolltest, sollte er sich weitestgehend im originalzustand befinden. Obwohl auch da modifizierte Bremsen kein Problem sind.

Als Normalfahrzeug heißt Vollabnahme lediglich, daß zusätzlich zur normalen HU, ein Protokoll geschrieben wird, in dem alle Fahrzeugdaten erfasst sind, die die Zulassungsstelle benötigt, um neue Papiere ausstellen zu können.
Als Idendität nutzt der Prüfer dann die vorhandene FIN. Alle anderen Daten hat der in seinem Rechner über die DEKRA Datenbank.

Eine AU ist für dieses Baujahr noch nicht erforderlich.

Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Danke...so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht Als Oldtimer würde ich das auch einsehen, aber wie du schon sagst als Normalfahrzeug ist es wichtiger dass er technisch in Ordnung ist.
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


In der Realität ist es doch so das wohl die Generation derrer die wissen wie die Technik an einem 600ér aus zu sehen hat weniger wird und es schlicht nicht auffällt wenn man die 601ér Technik verbaut hat.

Mich würde aber doch interessieren ob man denn Einbau von 601ér Technik teilweise abnehmen lassen müßte oder nicht??? Schließlich reden wir hier von Verschieden Automodellen des Hersteller´s Sachsenring. Oder hat es damals schon Homologationen für 601ér Teile in den älteren 500/600érn gegeben.

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