Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Vergaser...was zum knobeln
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Hallo,
hab mal ne komische Frage.Der Vergaser meines Guten tropft und das mit zunehmender Standzeit immer mehr, ABER und das ist das Komische...nur wenn ich ihn in die Tiefgarage fahre.Einfahrt recht steil.Stelle ich den guten auf ebener Fläche, oder Heck abwärts...tut er das nicht...jetzt ist meine Frage warum? Gibt es dafür ne plausible Lösung? Danke für eure Antworten.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du wirst einen H1-1 Vergaser haben. Wenn du Steil nach vorn unten fährst, so öffnet der Schwimmer und der vergaser läuft über. Das sammelt sich dann und wenn die ihn kurz danach abstellt, so tropft es raus.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Probier mal nach der Einfahrt in die Tiefgarage, vorm abstellen den Choke halb ziehen und ein paar Sekunden richtig doll Gas geben. Das sollte das übergelaufene durchziehen. Nur aufpassen das er dabei nicht absäuft

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001



ich wuerd sagen das das Kraftstoffniveau zu hoch ist
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@TV P50: warum nicht kurz vorm abstellen (also auf den letzten Metern oder vor dem Einparken) den Benzinhahn schließen?

Mache ich beispielsweise generell, dann ist der Vergaser sinnvoll entleert und der Kraftstoff zweckgebunden genutzt.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


...müsste der dann nicht aufhören zu tropfen, wenn vergaser leer...aber irgendwie läuft der sprit ohnr Ende nach...ist da der benzinhahn auch noch undicht?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vermutlich wird es so sein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So ist es. Also Benzinhahn neu abdichten und dann so verfahren, wie von Elfriedewilli beschrieben.
Am Schwimmerniveau würde ich nicht herumfummeln, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Vergaser hat eine recht grosse Schwimmerkammer, ich schliesse den BH schon etwa 400 Meter vor dem Abstellen zuhause. Man kommt also noch ziemlich weit damit, einfach austesten.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


SO halte ich´s auch - Benzinhahn wird ein Stückchen vor dem Einparken geschlossen:
ca. 100-150m vorm Firmenparkplatz oder zuhause, bevor ich rückwärts auf den Hof rangiere. Damit minimiert man die Erscheinung zumindest (100%ig vermeidbar ist ein gelegentlich leichtes Nachtropfen indes wohl kaum.
@Tim: Choke ziehen und `nachblökern´ in einer TIEFgarage? Da wäre Ärger mit den Mitmenschen m.E. ziemlich sicher vorprogrammiert...
K.hahn zeitig schlließen ist umweltverträglicher - in jeder Hinsicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...und billiger.

Ich mach's auch so...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Jungs, dass soll sie ja nicht immer so machen, sondern nur mal versuchen ob dadurch eine Änderung eintritt Natürlich kann sie auch den BH schließen und weitersehen.

Was noch iritiert ist, dass es mit zunehmender Standzeit mehr wird. Daher wird eher noch der schon erwähnte BH undicht sein und auch das Schwimmernadelventil wird nicht ganz schließen (Schwimmer defekt/abgesoffen).
Warum er das aber nur bei Einfahrt in die TG macht......seltsam...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jaja, Mädels am Steuer - BH auf, BH zu...und am Ende ist er undicht.
Was passiert eigentlich, wenn ein BH undicht ist?

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Diana, ich schau mir das bei Gelegenheit mal live und in Farbe an. Die Teile hast du ja schon.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich hatte mal die Situation, dass er mit geschlossenem Benzinhahn immer etwas nachgedrückt hat. Als ich bei der Schrauberei dann mal den BH vergessen hatte und er die ganze Nacht offen war, war's komplett dicht, ohne Nachtropfen. Nach 2-3 mal schrauben und justieren an BH und Vergaser war dann alles wieder OK. Die genaue Fehlerursache blieb aber unbekannt.

Wie ist sowas zu erklären?

Braucht das SNV vielleicht eine gewisse Anpresskraft vom Schwimmer, dass es wirklich dicht ist und nicht leicht "durchtröpfelt"?

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Beim Trabantfahren braucht man einen "BH" als Mann ???
Denn bleib ich doch lieber beim Warti,da kann mann auch ohne "BH" fahren.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Was passiert eigentlich, wenn ein BH undicht ist?"

Entweder fallen zwei auf die Knie oder alles ist gut.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


... also ich habe die Tiefgarage nicht eingeräuchert, aber einige Tipps waren Anregung genug mal was zu versuchen...ich bin mit geschlossenem Benzinhahn mal ein wenig die TG-Auffahrt hoch und dann rückwärts wieder eingeparkt. Unglaublich das Auto kann ziemlich lange mit geschlossenem BH fahren ...und siehe da: seit der Prozedur gestern Abend ist er trocken

@Matze: die Reparaturen stehen demnächst schon fest auf dem Plan Und der Beweis, dass ein bestimmtes Teil in meinem Auto mir den Krieg angesagt hat, ist das Tropfen aus dem Wassersack unterm Tank bei offenen Benzinhahn

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dein BH braucht wohl mal eine Generalinstandsetzung:

Bei relativ leerem Tank diesen mal ausbauen, hochkant auf die Werkbank stellen, BH abschrauben.

Zerlegen, alle Siebe reinigen (das untere kann man 'rausschrauben), Kanäle freipusten Korkdichtung neu, Gummidichtung am Wassersack neu.
Kann gut sein, daß die Korkdichtung nur noch Brösel ist und der Hahn voll ist von verharztem Dreck.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


@Deluxe: wie oft wechselst du das System? Mein BH haben wir vor ca. 4 Jahren komplett getauscht inklusive aller Dichtungen. Und was meinen Wassersack betrifft und dessen Dichtungen...da bin ich mit meinem Latein am Ende. Diese Dichtung wechsel ich im sagen wir mal im 4 Monats-Rhytmus (und da bin ich schon großzügig optimistisch). Hab auch schon zig mal den Wassersack selbst neu gekauft und getauscht...hilft einfach nix.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kann sein, daß Du einen extremen Ausreißer nach unten erwischt hast - aber der neue Sprit tut bestimmten Dichtungen nicht gut.

Und meistens reagieren die nachgefertigten Neuteile aus den Teileshops empfindlicher als uralte, gelagerte DDR-Neuware.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ob das dann wirklich aus dem Wassersack sickert? Es könnte auch aus der Vierlochdichtung kommen und dann nur eben unten am Sack hängen bleiben. Schönes Thema!

Bei Ausbau des BH's aus dem Tank bitte vorher die Position zum Tank markieren, sonst gibt es nach dem Einbau Probleme die BH-Verlängerung einzuhängen. Wird immer besser!

Und bitte erst anfangen wenn alle Dichtungen neu vorrätig sind.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn die BH-Verlängerung auch nur etwas unter Spannung steht, verkantet das Küken leicht im Hahn und selbiger wird undicht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und wenn man den Satz von phi jetzt bildlich auf einen wirklichen BH und das Tierreich umsetzt, wirds richtig lustig.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Ich würde da jetz eigentlich gerne ne Fotomontage machen, aber ich hab keine Lust.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Nur mal so als Frage: Kann das sein, dass Du den Wassersack zu fest andrehst, möglicherweise unter Verwendung einer Zange?

Man kann das Teil sehr flott zerstören und man sieht es meist gar nicht, wenn man da kleine Risse durch zu festes anziehen produziert hat.

Wäre auch eine Möglichkeit zum Thema Undichtigkeit und Tropfen, zumal Du ja schreibst, dass Du die Dichtungen und den Wassersack sehr häufig wechselst.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Theoretisch könnte man eine solche Frage stellen aber nein auf keinen Fall...und ich nehme mal an,dass ich nicht so kräftig bin um das mit der Hand zu erreichen. Den mit einer Zange festzuziehen würde mir nicht im Traum einfallen. Keine Ahnung aber was den Wassersack betrifft hab ich aufgegeben darüber nachzugrübeln. Ich dreh den immer mit viel Feingefühl dran...und hab wie gesagt auch den Wassersack selbst schon mehrmals neu gekauft und dran geschraubt.

Achso und weil der Tipp kam das es direkt von der Dichtung des BH kommen kann und dann am Wassersack runterläuft...ist vollkommen ausgeschlossen.Es ist definitiv der Wassersack.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann würde ich mal diese Glocke montieren:
https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Kraftstoffanlage/Filterglocke-Aluminium-Benzinhahn-Trabant-601::643.html
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz