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Autor Thema: Es raucht.
Erhard

Beiträge: 6
Registriert am: 09.03.2013


Hallo,
Mein Trabi (Bj.89) macht Probleme. Schon seit längerem springt er im heißen Zustand schlecht an, erst nach ca. 20 Minuten geht es wieder. Jetzt fängt er im heißen Zustand stark an zu rauchen. der Rauch kommt scheinbar aus dem Wärmetauscher in den Heizkanal. Wer hat einen Tipp?
Erhard.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Bj.89,dann hast Du warscheinlich schon den Wankelmotor drin.Wenn es aus dem Wärmetauscher raucht dann sitzt dort warscheinlich ein Hamster mit ner Zigerette.

Eine bessere Antwort kann ich Dir auf Grund mangelner Infos über Deinen Wagen leider nicht geben.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hallo Erhard,
Willkommen hier im Trabantforum.

Was für einen Trabant hast du denn?
Hast du in deinem Trabant die richtigen Zündkerzen verbaut? Beim Trabant P601 wären das 225'er Isolator Kerzen oder hilfsweise auch Bosch W5AC.

Zu dem Rauch im Fahrerhaus.
Da ist möglicherweise die Schaubverbindung lose, die deinen Auspuffkrümmer mit dem Vorschalldämpfer verbindet oder der Krümmer kann lose oder gerissen sein. Auch die Verbindung des Vorschalldämpfers zum Mittelrohr kann undicht oder lose sein, so dass dort Abgase austreten können.
Nimm am besten mal vorn die Atrappe raus und schau dir die Abgasanlage an.

Viel Glück!

Erhard

Beiträge: 6
Registriert am: 09.03.2013


Hallo Rex,
danke für Deine Antwort, der Trabant ist ein 601 S, als Zündkerzen sind Isolator 225 verbaut. Auffällig für mich ist, daß die Rauchenticklung nicht sofort, sondern erst nach etwa 20km und dann plötzlich auftritt und ziemlich heftig ist. Nach einer Abkühlphase von ca 20 Minuten kann ich dann schön langsam weiterfahren (zurück). Ich glaube nicht das es sich um Auspuffgase handelt, ich glaube es fängt irgendwo im Abgassystem an zu glimmen.Ich bin allerdings kein Autofachmann sondern Laie, hab also keine Ahnung. Ich hoffe das Problem allein lösen zu können, da in meiner Umgebung keiner sich mit Trabis auskennt.
Vielen Dank.
Erhard
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Theorie:
Wenn Dein Kleiner heiß wird,bringt iwas im Auspufftrakt genug Hitze zusammen ,dass sich alte Ölkohle entzündet/glimmt. Dazu kommt ein Loch iwo bei der Heizung..und schon hast Du den Salat.Das ist die Vermutung eines Trabant-Neulings(also meine).
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich nehme mal an, du meinst mit Wärmetauscher den Vorschalldämpfer mit Heizmantel. Hattest du das Auto irgendwo abgestellt und die Rohre am Vorschaller waren ab? Oder einen neuen Vorschaller verbaut, der irgendwo gelagert war?
Denn so unrecht hatte Fg601 mit dem Hamster garnicht: Ich hatte schon Vorschaller, in denen Mäuse ihre Nester gebaut haben. Wenn es dann heiß wird, tja dann brennt´s.

Mit dem Startproblem bei heißem Motor hat das allerdings nichts zu tun.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum nicht? Wenn am Motor ne Dichtung hin ist, ist das mit Sicherheit nicht förderlich beim Warmstart (Abmagerung).
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich meinte das Mäusenest im Vorschaller.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Können auch verschiedene Ursachen sein, das mit dem Warmstart kenne ich (leider), da wars ein Kerzenstecker mit an die 90K-Ohm... Das Problem ist ja schon länger meint er.
Erhard

Beiträge: 6
Registriert am: 09.03.2013


Hallo Beppo,
Du hast Recht, ich meinte den Vorschalldämpfer. Ich habe gerade den Voeschalldämpfer und die vom Motor und Auspuff kommenden Rohre angeschaut, alles frei. Ich glaube das der Rauch aus dem unten liegenden Auspufftopf kommt. Werde das beim nächsten mal mir anschauen. Eventuell ist der Auspufftopf wirklich verstopft mit Russ, besonders da der Wagen fast nur auf Kurzstrecke bewegt wird. Kann man einen Auspufftpof eigentlich ausbrennen? Keine Ahnung.

Vielen Dank,
Erhard

Erhard

Beiträge: 6
Registriert am: 09.03.2013


Hallo heckman,
welche Dichtungen könnten in meinem Fall infrage kommen?

Viele Grüße
Erhard

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kann man.
Am besten im Dunkeln bei einer Autobahnfahrt, wo er mal richtig heiß wird.

Im Dunkeln deshalb, weil die Dreckwolke da nicht so gut zu sehen ist.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei ich da nach wie vor eine Freibrenn-Fahrt auf unbelebter (oder eben auch nächtlicher) Nebenstrecke vorziehen würde. Die Tour auf der i.d.R. immer stark frequentierten BAB oder gar die richtige, "feurige" Ausbrennerei auf irgendwelchen (Garagen-)Höfen kann und wird unweigerlich den Unwillen der Mitmenschen nach sich ziehen - und das nichtmal so ganz unberechtigt.
Ich kann nach wie vor (als ebenfalls überwiegend Kurzstreckenpilot) nur meine seit -zig Jahren bestens bewährte Methode empfehlen: 1x die Wo einige km über Land - und schon blökert es erheblich weniger und es setzt sich auch nix zu. Nebenbei halten so ggf. auch die Zündkerzen (beinahe) ewig durch...

[Bearbeitet von standard (10-03-2013 - 13:28)]

Erhard

Beiträge: 6
Registriert am: 09.03.2013


Hallo, habe einen neuen Vorschalldämpfer bestellt in der Hoffnung jetzt alles richtig zu machen.

Danke für Euer Hilfe
Erhard

Erhard

Beiträge: 6
Registriert am: 09.03.2013


Hallo, habe einen neuen Vorschalldämpfer bestellt in der Hoffnung jetzt alles richtig zu machen.

Danke für Euer Hilfe
Erhard

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Einige KM über Land verhindert sicher dicke Ablagerungen und brennt Öl raus, aber die Abgasanlage setzt trotzdem Kohle an. Ein >richtiger< Auspuffbrand kündigt sich nicht an und kommt dann, wenn man ihn am wenigsten braucht. Ich denke, die meisten hier wissen garnicht, was ein Auspuffbrand ist oder hatten sowas noch nie.
Ich habe durch sone Geschichte mal den Verkehr aufer A9 nahezu lahmgelegt....übelster Rauch und Funkenflug, die AB hinter mir war plötzlich leer.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie lange hat's gedauert bis alles weg war?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


2...3 Minuten ging das...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


3 Minuten ohne Drängler...
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Solch Rauchentwicklung gibts aber auch ,wenn Dir bei einem Automatik-Getriebe das Getriebe-Öl wg Überhitzung am Überlaufventil austritt und auf den Auspuff gerät. Hatte ich schon 2x mit Benzen. Das eine Mal bei längerer 250kmh-Fahrt mit dem 500SEC und kurz drauf mit dem 200 E meines Ältestens nach einer gut 200kmh-Hetze über 50KM. Da meinst Du beim ersten Mal ,dass sich die Kopfdichtung verkrümmelt hätte, aber die Temperatur (Wasser) stieg nicht und nach je 3-5KM war alles wieder gut. Nur der ganze Unterboden war mit Getriebe-Öl versifft, obschon das ausgetretene Öl nicht mal wirkl. meßbar gefehlt hat.
Hinter mir war auch keiner zu mehr sehen wg erstens Qualm.. lag bei der Fahrt mit dem 500SEC aber auch an der Geschwindigkeit und der leeren A73-A71.

[Bearbeitet von guidolenz123 (11-03-2013 - 11:36)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auspuffbrand hatte ich noch nie. Beim 89er hält zusätzlich vmtl. auch noch der Kat das Gröbste von den folgenden Auspuffkomponenten fern.

Früher hatten wir ab und an mal Werkstattkunden aus MD, die mit brennendem Auspuff hier gestrandet sind - teilweise hat´s da die gesamte U-Bodenbeschichtung überm Nachschaller und beide seitl. Aufhänger weggebrannt!
Waren meist Leute, die sonst quasi nur Stadtverkehr fuhren - nach einer runden h Autobahn war´s dann wohl soweit.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die waren wohl auf dem Weg in die Hauptstadt - Ersatzteile oder sonstige Raritäten hamstern...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vmtl. vor allem Nachschalldämpfer...
 

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