Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schalt Problem vom 3 in den 4 Gang
Ben_Black601

Beiträge: 19
Registriert am: 18.03.2013


Hallo Forum,
Ich habe endlich mein Trabi fertig und konnte gestern die erste kleine Probefahrt machen.
Der Rückwärtsgang und die Gänge 1- 3 lassen sich sauber schalten dann wollte ich vom 3 in den 4 schalten ging auch allerdings nur der Hebel das Getriebe hat den 4 Gang nicht angenommen ich habe es dann nochmals versucht allerdings vergebens.
Ich habe auch versucht mit dem Schalthebel zu spielen das er vielleicht doch noch reinrutscht ging aber auch nicht.

Was kann das sein? Kann ich den "Schaden" beheben?

Gruß Ben

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


google ... äh.. suchfunktione mal nach "freilauf"

wenns auch warm nicht geht, dann erstmal getriebe wechseln, dürfte für den einsteiger einfacher sein als freilauf flicken.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Es kann sein, dass ein Ölwechsel auf HLP68 auch schon Besserung bringt.
Ben_Black601

Beiträge: 19
Registriert am: 18.03.2013


Ja das hatte ich auch noch vor ich habe schon 2 Liter von dem hlp 68 da und wollte den Ölwechsel vornehmen aber vorher wollte ich das Getriebe testen, muss ich das Getriebe zerlegen um den Freilauf einzustellen weil dann spare ich mir das erstmal mit dem Ölwechsel
Ben_Black601

Beiträge: 19
Registriert am: 18.03.2013


Oder kann ich den Freilauf vielleicht auch nachstellen ohne das Getriebe auszubauen bzw zu zerlegen?
Die Chance das dass mit dem Ölwechsel funktioniert liegt bei 50/50 oder?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da kann man nichts einstellen. Der ist verschlissen und muß getauscht werden. Dazu muß das Getriebe raus und zerlegt werden.
Ben_Black601

Beiträge: 19
Registriert am: 18.03.2013


Und wie stehen die Chancen wie phe beschrieben hat mit dem Öl Wechsel? Ich hab jetzt nochmal geschaut ich habe nicht das hlp 68 sondern das hlp 43 geht das auch?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich denke das wird zu dünn, also eher nicht nehmen.

Wenn es jetzt schon garnicht geht, dann wird auch das HLP 68 nicht mehr viel raus holen.

Zum probieren kannst du das 43er auch reinkippen, kaputt geht das davon nicht gleich, aber es sollte kein Dauerzustand sein.

Versuche Folgendes. Fahr das Auto warm. Dann lass das Getriebeöl ab und füll 1,5 Liter Diesel rein. Damit fährst du 1-2 km läßt es wieder ab, füllst dein 43er Öl rein und fährst wieder 2-5km und testest ob der Freilauf dann greift. Tut er das, lass das 43er ab und kipp 68er rein. Dann kannst du, wenn es denn geht, nur hoffen und dich auf den Freilaufwechsel vorbereiten.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo Ben_Black601, wenn dir der Weg nach Singen nicht zu weit ist kannst du dir bei mir ein repariertes Getriebe im Tausch abholen.
Ben_Black601

Beiträge: 19
Registriert am: 18.03.2013


Hallo Hegautrabi, danke dir für das super nette Angebot es sind rund 200km einfach ist zwar nicht die Welt allerdings versuche ich bei Zeiten erstmal das mit dem Öl tausch und sollte es gehen dann schaue ich mal wie lange mir die Geschichte hält und entscheide dann wie ich fortfahre...

aber trotz alle dem nochmals vielen lieben dank

Gruß Ben

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wenn man den Dreh raus hat, dann kann man auch mit defektem Freilauf halbwegs gut zurechtkommen. Zumindest wenn man nicht ständig im Stadtverkehr unterwegs ist, sondern mehr auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist. Voraussetzung ist, dass das Getriebe warm ist. Dritten Gang bis 60 km/h ausfahren, Gas wegnehmen und Kupplung treten, den Motor völlig abtouren lassen, dann erst den vierten Gang langsam und gefühlvoll einlegen und ganz langsam wieder einkuppeln und langsam gasgeben. Das klappt meistens, alledings nicht immer und es kann auch nervig sein, wenn man den vierten Gang mal verkehrsbedingt sofort braucht und er ist nicht sofort da.
Ich bin früher mal über zwei Jahre so rumgefahren, bis ich die Nase voll hatte.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Ben: schicke mir mal bitte eine Mail, dann bekommst du von mir ein paar Erklärungen mit Fotos warum das Ölwechseln sinnlos ist.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ein verschlissener Freilaufnocken hat diese http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4770411/1024_3162643661356161.jpg Klemmstellen.
Darin bleiben die Rollen bei der Drehzahlerhöhung stecken und bringen somit keine kraftschlüssige Verbindung mitdem Aussenring.

Alle Experimente mit Ölwechsel, irgendwie anders Schalten und weiss der Kuckuck, ändern nichts an der Tatsache, dass dieser Nocken kaputt ist.

Hier hilft nur ... Getriebe ausbauen, zerlegen und erneuern.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - eine gewisse Zeit kommt man - zur Not - auch mit einem verschlissenen Freilauf noch über die Runden, auch das von Tim beschriebene Spülen mit Diesel (wir haben seinerzeit auch Petroleum verwendet, da billiger und 200 l-weise für die große Werkstatt-Scirocco auf Lager ) kann durchaus eine vorübergehende Besserung bringen. Sicherlich kann es dabei nur darum gehen, die aktuell noch eher bastelfeindliche Witterungssituation für ein paar Wo zu überbrücken.

[Bearbeitet von standard (23-03-2013 - 12:10)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Jap, So ist es. Fehlender Kraftschluss im 4. sind definitiv ein Zeichen, dass etwas an der "Hardware" kaputt ist.

Aber "sinnlos" ist es längst nicht, das Öl zu wechseln, da muss ich den Silberrücken hier mal etwas ins Wort fallen.

Da sich das Problem meist bei kalten Temperaturen zeigt, kann ein Ölwechsel hier das Problem erstmal durchaus beheben. Bei Wenigfahrern hilft das so vielleicht sogar erst mal über den und ggf. auch den nächsten Winter oder wenistens bis zu Temperaturen bei denen ein Getriebewechsel etwas mehr Spaß macht.

Ändert aber natürlich erst mal nichts an der Tatsache, dass der Freilaufnocken (wie beschrieben) eben wirklich kaputt ist.
Und "so weiterfahren" dürfte auch erst mal nichts weiter kaputt machen.

Ben: du solltest (wenigstens auf lange Sicht) auf Hegaus Angebot eingehen. Da gibts ordentliche Arbeit abzuhohlen.

Ben_Black601

Beiträge: 19
Registriert am: 18.03.2013


Hallo ihr lieben,
Ich bin ihn jetzt mal ein wenig Gefahren und habe dann das Öl gewechselt und ich muss ganz ehrlich sagen der 4 Gang flutscht rein wie als ob nichts gewesen wäre... Ich habe seit dem Ölwechsel kein Problem weiter gehabt verwundert mich... Aber ich bin zufrieden das es wirklich funktioniert hat.

@hegautrabi kannst du mir bitte eine pn schicken dann sende ich dir gern meine Email aber ins Forum selber mach ich das nicht so gerne

OpaPL

Beiträge: 10
Registriert am: 18.03.2013


Sicher dass Ursache ist in Freilauf.
Vor nehmen die Beschluss, das muss Du Getriebe demontieren und Freilauf wechseln, Du muss eine kleine und leicht Probe zumachen.
Nimmt etwa 200cm Kraftstoff aus ihre Kraftstoffbehälter und gis das an den obere Loch in Getriebe. Dann machst Du Probefahrt aber etwas mit länger Distanz 5-10 KM lang.
Wenn 4 Gange wird arbeiten dann wechseln diese Suppe an den normale Öl für automatische Getriebe ( ganze gal welche Firma )
Normalweise solche Öl ist farbig (rote oder grüne) und sehr flüssig wie die Bremsflüssigkeit
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


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