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Autor Thema: Steuerteil 601
Trabant34621

Beiträge: 10
Registriert am: 02.04.2013


Hallöchen zusammen.
Habe meinen Trabant gestern aus dem Winterschlaf geweckt, er stand 6 Monate. Batterie war komplett entladen und ich habe ihn fremdgestartet. Dabei habe ich nicht die Pole vertauscht, mein Gehilfe hat jedoch die Kabel von Batterie zu Batterie gesteckt. Nundenn.. Er sprang nach einem Kolbenhub direkt an und lief ruhig und normal wie immer. Habe dann die Fremdstartkabel abgezogen am Trabant und er ging aus. Erneut versucht und er lief ca. 3 Minuten. Dann habe ich ihn aus der Scheune wo er stand rausgefahren und gebremst. Beim nach hinten schauen sah ich dann, dass die Bremsleuchten ungefähr 2 Sekunden leuteten und dann ausgingen. Danach hatte ich das Gefühl, dass er nur auf einem Zylinder läuft. Als ich dann 10 Meter weiter gefahren bin, hat es nach verschmorter Platine gerochen und ich habe sofort angehalten. Das Steuerteil hat geraucht ohne Ende und brannte fast. [...]
Trabant habe ich dann abgeschleppt und neues Steuerteil eingebaut, selbe wie das Original. Kurz fremd gestartet und nach dem antippen der Bremse fing das neue Steuergerät ebenfalls an zu schmoren. Kann mir nicht erklären warum. Trabant lief bis Saisonende einwandfrei, fing jedoch 4 Tage vorher an, an der hinteren linken Bremse zu rattern.
Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann sich denken, warum dies passiert?
Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, da er seit gestern angemeldet, jedoch nicht fahrbereit ist.
Danke im vorraus!
Gruß Trabant34621
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Deine tote Batterie konnte keine Spannungsspitzen abpuffern und diese haben dein Steuerteil zerschossen.
Sorry, aber: Selber schuld.
Trabant34621

Beiträge: 10
Registriert am: 02.04.2013


Dachte ich mir schon..
Meinst du es liegt nur an der toten Batterie?
PS: Vielen dank für die schnelle Antwort!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, kauf dir einen neuen Akku und tausche das Steuerteil. Dann fährt er wieder.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Grausam aber wahr..beim W140 meines Jüngsten hats wg defektem Motorkabelbaum (nun gewechselt) ein Motor-Steuer-Gerät zerschossen.
Neu kostet das 1200 Euronen. habe nun vom Händler eins für 150 € bekommen. Glück im Pech. dafür hats bei der Steuerkettenreparatur den alten Motor gemeuchelt. Da war was in der Werkstatt dumm gelaufen. Kann passieren. Die haben einen "neuen" vergleichbar guten Motor besorgt (der Block war gerissen).
Hoffentl. läuft das Teil bald wieder so gut wie vorher(Steuerketten vorsorgl. gerichtet nebst Spanner(ja ja "Falschtakter" und ihre Probs).
Irgendwas ist immer !!

[Bearbeitet von guidolenz123 (02-04-2013 - 22:07)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sach ma, hast keen Frisör? Was hat denn das nun bitte mit dem Thema hier zu tun?
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Steuerteil ?????????
Und wg Frisör..
Nööö
Guckst Du:

[Bearbeitet von guidolenz123 (02-04-2013 - 22:52)]

Trabant34621

Beiträge: 10
Registriert am: 02.04.2013


@hegautrabi: Vielen, vielen Dank! Werde nochmal schreiben, ob es geklappt hat.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


auch hier stellt man (bzw. ich mir) die Frage ob für den Fragesteller ein Trabant das richtige Gefährt ist.... wenn es scheitert, eine Batterie vor dem Saisonende auszubauen.... sowas dauert 5 Minuten. Und der Akku hätte den Winter sicher überlebt. Es dürfte doch jedem klar sein, das die Batterie kein halbes Jahr ohne Ladung angeschlossen überlebt.
Ich finde das schon richtig dämlich, sich selbst dann nur Kosten und Arbeit zu machen, nur wegen einer Faulheit von 5 Minuten.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dann ist der Trabant für mich wohl auch das falsche Auto.

Ich habe (auch bei mehrmonatiger Standzeit) noch nie die Batterie ausgebaut und mir ist neu, dass "richtige Trabantfahrer" das offenbar machen müssen (wenn man von modernen Akkus ausgeht).

Auch haben meine Akkus (egal ob Lada, Trabant oder Moskwitsch) noch nie ein Ladegerät gesehen.

Natürlich passiert es mal, dass ein Akku leer wird. Manchmal vergaß ich sogar über Tage irgendein Licht und die Batterie war RICHTIG leer.
Aber auch da hatte ich nach dem Anschieben/-ziehen/Fremdstarten nie Probleme mit irgendwelchen Spannungsspitzen oder sonstwas.
Die Batterien wurden anschließend immer einfach durch "Autofahren" geladen.

Das mann Autos mit leerer Batterie nicht fremdstarten darf weil sie sonst offenbar zwangsläufig kaputtgehen müssen ("selbst schuld"), kann ich aus meiner Praxiserfahrung nicht bestätigen. (Das sieht bei fehlenden oder zerstörten Akkus natürlich anders aus!)
Das Problem des Themenstarters würde ich keinesfalls als normal oder typisch bezeichnen. Auch weiss ich nicht, ob ich das Problem zwingend zuerst am Akku lokalisieren würde (wenn dieser noch irgend eine Restspannung ausweist). Ich könnte mir prinzipiell auch einen defekten LiMa-Regler denken, der eine viel zu hohe Spannung liefert. DAS hatte ich schon mal und das würde auch das Fehlerbild erklären können und u.U. auch, dass die Bremslichter verloschen (durchgebrannt?).

Ich ersetze defekte Batterien wenn Probleme auftreten und versuche sie nicht noch irgendwie über die nächsten zwei Winter zu retten. Möglicherweise habe ich deshalb weniger Probleme.

Zur Fehlersuche muss natürlich zunächst ein voll geladener und zuverlässiger Akku dienen.
Beim ersten Startversuch würde ich unbedingt die Ladespannung prüfen.
Was sagt denn die aktuelle Spannung der Problembatterie? Vielleicht doch KOMPLETT null? Der Flüssigkeitsstand der Zellen ist erkennbar und okay?

Trabant34621

Beiträge: 10
Registriert am: 02.04.2013


Batterie war zum Saisonstart 2012 komplett neu. Rote leuchte am Tacho leuchtete noch, Anlasser bekam aber nicht genug Saft.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Damit würde ich die Spannungsspitzen-Theorie schon mal zu den Akten legen wollen. Die Bremsleuchten gingen aus obwohl die Bremse noch getreten war? Kannst du mal bitte nachsehen, ob die durchgebrannt sind?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aha, im Eröffnungsbeitrag war die Batterie noch komplett leer, nun leuchtete also doch noch die LKL.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Prognose, während der Starthilfe lief er, erst nach dem Abklemmen zerschoss er sich die Platine. Das deckt sich mit eigenen Erfahrungen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Kann es sein das die Lichtmaschine zu viel Spannung liefert?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, selbst schon bei einem Trabant erlebt als während der Fahrt alle aktiven Glühlampen durchbrannten und etwas später auch die EBZA.

Beim Lada hatte ich ebenfalls schonmal über 18V im Bordnetz.

Kann prinzipiell passieren, ja.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei einem bei sowas dann durchaus schonmal die (völlig überladene) Batterie buchstäblich um die Ohren fliegen kann. Habe ich beim Trabant einer Kundin mal so vorgefunden.
Dort lagen auch um die 18V an...

[Bearbeitet von standard (04-04-2013 - 18:54)]

Trabant34621

Beiträge: 10
Registriert am: 02.04.2013


Hallo.
Nach nun einiger Zeit, die ich nicht geantwortet habe: Mein Trabant fährt wieder einwandfrei!
Wie Hegautrabi es gesagt hat, lag es an der toten Batterie. Meine Glühlampen waren auch alle komplett durchgebrannt, sowie ein defektes Blinkrelais, welches ich die Tage noch mal tauschen muss.
Vielen Dank an alle für die schnellen und präziesen Antworten!

PS @Matze01: ''auch hier stellt man (bzw. ich mir) die Frage ob für den Fragesteller ein Trabant das richtige Gefährt ist...''
Nur weil man eine nicht alltägliche Frage in Sachen Trabant stellt, kann man doch nicht allen ernstes sowas dünnes von sich geben..

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


okay, also hast du die Batterie getauscht. Hast du trotzdem mal die Ladespanung (also Bordspannung bei laufendem Motor) gemessen?

Nicht, dass die Lima vielleicht doch noch ein Problem hat.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na das ist doch fein!

Bitte miss trotzdem mal die Ladespannung.

Dein Intervallschalter für die Scheibenwischer geht noch? Meinen hat es damals ebenfalls zerhauen.

 

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