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Autor Thema: 28H1-1 und 6 Volt
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Ich bin mal mutig und eröffne ein neues Vergaserthema, auch weil meine Fragestellung in allen anderen Sparvergaserthemen so ganz explizit noch nicht aufgetaucht ist.

Also: mich interessiert, ob man auch in 6-Volt-Fahrzeugen den 28H1-1 problemlos einbauen kann?

Hintergrund ist folgender:
a) Mit Erscheinen des Sparvergasers war im DDS mal eine Graphik angedruckt, wonach der Sparvergaser bei voll gezogenem Choke das Gemisch nicht so stark anfettet wie die Blockvergaser.
b) Bekanntlich ist die Anlasserdrehzahl bei 6 Volt geringer.
c) Angeblich gab es ja auch einen 28H1-2 speziell für 6V-Fahrzeuge (auch wenn ich den noch nie gesehen hab).

Wenn ich so dran denke, wenn es mal unverhofft merklich kälter wird und man hat beim vorherigen Abstellen nicht den Choke gezogen, dann orgelt der 6V-Anlasser ja doch schon einen Moment, bis der Motor anspringt. Wenn der Sparvegaser nun weniger anfettet, wird aus dem Moment vielleicht eine kleine Ewigkeit.
Hier würde mich interessieren, ob es da Erfahrungswerte im Wintereinsatz 6V+Sparvergaser gibt.

Viele Grüße

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Muss gehen, mein 1976er hatte beim Kauf nen Spaßversager dran. Mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht ganz, warum man sich den anbauen sollte
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Um Sprit zu sparen z.B.. Oder, um eben einen "richtigen" Vergaser dran zu haben, statt eines Grob-Zerstäubers...
Zum Thema: den spez. 6V-Sparverg. soll es tatsächlich gegeben haben, untergekommen ist mir wiederum auch keiner.
Hatte damals 2-3 Autos mit 6V und Sparverg. in der Mache - über Kaltstartprobleme beschwert hat sich von denen zumindest keiner. Ausmachen mit Choke ist bei 6V doch eigentlich absolut üblich, mache ich auch bei meinen blockvergasten Oldies immer so.
Im Falle eines Sparvergasers und 6V würde ich das auch so halten (während es bei den 12-Voltern ja absolut überflüssig ist).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht hilft das hier weiter?

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003746.html

[Bearbeitet von Hegautrabi (20-04-2013 - 23:16)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Probiers aus

Hab ich mal gemacht. Lief problemlos.

Ansonsten hab ich sowieso überall Spaßvergaser eingebaut.

Aber es gab doch mal einen 28HB 4-3.
Sollte das auch nicht so eine Art Sparvergaser sein? Ist ja nen Blockversager mit ner zusätzlichen Steuerung (für Luft?)

Hab das nicht mehr so genau im Kopf.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


28 HB 4-1 ist der mit dem Luftsteuerventil. Den hab ich im 6V-83er, hat aber den Choke wie die anderen Blockvergaser auch. Ich stelle nie mit gezogenem Choke ab. Die 84 Ah-Batterie schafft auch nach 6 Monaten Stillstand den Start (ohne nachgeladen worden zu sein. Ist Bj. 2007) UND: Ich habe den Fliehkraftversteller festgelegt, bei mir verstellt sich da auch nix in Richtung spät.
Gruß,
Marlene
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Alle Drosselklappenvergaser haben eine 120SKD,welche Größe hat der H1.1?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der hat garkeine SKD.
 

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