Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Smart als ausweich motor
Deluxe

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Trabbianer

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Und dass mit den scheiben bremsen würde mich auch mal interesieren wie dass günstiger geht....
Ich hab halt den kompletten bausatz für hinten und vorne von trabbiteile.de gemeint .....
hotwheelz

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Naja, wer es bequem mag kauft alles im Paket. Man kann aber auch nur die Adapter samt Schrauben kaufen und den Rest zusammensuchen. Bremse für vorn gibt es quasi hinterher geworfen, ich hab 23€ für 2 Sättel und Belagträger vom 86c inkl. Versand bezahlt. Hinten kostet es vllt. etwas mehr aber nun auch nicht die Welt. Radnaben, neue Scheiben und Beläge, Reparatursätze zum neu abdichten und ne Dose Bremssattellack. Alles in Allem mit etwas Suche und Glück vielleicht 300-400 EUR. Dazu dann noch für vorn ein Paar Spurplatten und nen Satz 4x100 VW-Felgen.
Hegautrabi

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Versorgst du uns bitte mit Bildern, Tim? Wie wohl das Fahrverhalten mit Heckmotor wird? Der Trabi neigt ja ohnehin zum übersteuern.

@Trabbianer: man muss ja nicht alle Teile beim Händler neu kaufen, die meissten holt man sich beim Schrotti und arbeitet sie auf. Alles was VW-Teile sind, ist gebraucht bezahlbar. Toni hat recht, hinten genügt die originale Trommel. Der "Hauptspender" Golf 1 hatte hinten auch keine Scheibenbremse.

[Bearbeitet von Hegautrabi (23-04-2013 - 21:08)]

Hegautrabi

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Bei den mitgelieferten Kleinteilen zum Bremssatteladapter der Spätbremser kann ich immer die Hälfte wegschmeissen und neu kaufen oder selber drehen. Da stimmen einfach die Längen nicht. Wozu sind z.B. selbstsichernde Muttern dabei wenn die Schraube nicht mindestens einen Gewindegang rausguckt? Und die ehemals als Drehteil mit Freistich gelieferten Scheiben unter der Achsmutter kamen neulich als 2 ordinäre Unterlegscheiben daher.
Trabbianer

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Mir geht es haupt sächlich um dass mitgelieferte gutachten oder ist dass nur n material gutachten für den adapter ?
Trabbianer

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Ich bin 26
Hegautrabi

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Für den Scheibenbremsadapter bekommst du nur ein Materialgutachten.

"Mein" TÜVer trägt mir das noch so ein weil er das schon desöfteren gemacht hat. Andere können sich aber weigern. Das solltest du unbedingt vorab klären.

Trabbianer

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Welche vw bremsen passen ? Geht auch vom 3er Golf ?? Die sind nähmlich massig da aufm schrott platz
Hegautrabi

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Ich bin alt.
Hegautrabi

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Bremssättel VWII vom Golf2.
Sattelhalter, offen vom Polo86C
Naben vom Golf1
Bremsschläuche vom Golf3
Scheiben vorzugsweise 239mm x 12mm vom Golf1/2
Dazu passende Bremsbeläge
Einen Scheibenbremsadapter deiner Wahl, der Billigste ist hier nicht der Beste, achte auf die beigelegten Papiere um es eingetragen zu bekommen.
Wenn du weiterhin Trabantfelgen fahren willst brauchst du noch die Lochkreisadapter von 4x100 auf 4x160mm. Verwendest du Felgen mit LK 4x100 dann brauchst du nur Spurplatten je nach ET der Felgen. Musst aber dann an der HA was machen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (23-04-2013 - 17:23)]

Trabbianer

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Wo ist dein tüv ? Und wie viele km sind dass von heilbronn fals es mit meinem tüfer propleme gibt
Hegautrabi

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Einfach auf der A81 in Richtung Süden bis diese zuende ist. Dann bist du in Singen.
standard

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Daß das Implantieren eines kpl. smart-Triebsatzes in das Heck eines Trabanten so ganz ´unspektakulär` über die Bühne gehen wird, kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Auch da dürfte ein doch recht erheblicher Umbauaufwand dranhängen...
Auf das Ergebnis darf man dessen ungeachtet natürlich sehr gespannt sein.
Christian K

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Und das alles NUR wegen der Umweltzone...

Alleine bei mobile.de finden sich etwa 130 potenziell umweltzonentaugliche Trabants bis Baujahr 1983...

Schorschdeluxe

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Ich hatte auch mal viel vor...

Irgendwann kommt man dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück

Auch wenn es etwas dauert.

So wie du die Sache angehst, lass das gebastel sein. Ich würde das jemanden zutrauen, der schon einiges an Erfahrung hat und auch weiß, mit welchen Fahrzeugen er es sowohl mit dem Trabant als auch mit dem Smart zu tun hat.

Bedenke, du bekommst den Smart Motor nicht ohne seinen Kabelbaum ans Laufen, und das funktioniert alles nur, wenn du auch alles übernimmst, inkl. Instrumente etc., evtl. auch Getriebe.
Ich habe 2 Smarties repariert, auch schon den kompletten Fahrschemel ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut.
Eher Feinmechanik und weniger Robust.
Und mach dir kein Hoffnung auf einen Rennwagen. Ab 100 macht der Smart auch kein Spass mehr.

Machbar ist es bestimmt, aber nicht mit einem Smart für 999 Euro (=Kernschrott)
und ohne nötige weitere finanzielle Mittel, Räumlichkeiten und Kompetenz.

Ich würde dir auch auf alle Fälle empfehlen: Trabant mit H-Kennzeichen.
Gerade für dein Ziel wg. Umweltzone.
Teurer ist ein 1.1. Bekommt man mit Glück aber auch in gutem Zustand fertig mit grüner Plakette. Würde ich dir aber auch nicht empfehlen
Lieber 601 mit H, ggf auf Technik Stand von 1989 aufgerüstet.
Der ist überschaubar, günstig anzuschaffen und günstig zu unterhalten.

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (29-04-2013 - 11:15)]

Hegautrabi

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Die Idee mit dem Smart für 1K ist nicht schlecht. Man passt den Motor an, übernimmt die ganze Peripherie, und holt sich dann, für nochmal das gleiche Geld, einen Austauschmotor. Den Rest von der Kasperkiste in Einzelteilen verticken und der Hof ist wieder leer.
Trabbianer

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So wahr es auch geplant n austausch motor kostet ja nur 700 €
Hegautrabi

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Aber ohne Turbolader. Und den braucht man eigentlich immer.
Toni

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warum nicht einfach 3 jahre Smartz fahren und Trabant als Hobby halten?

*duck*

Allgaeutrabi

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Bei so modernen Motoren würde mich die Elektrik grausen. Was machst du mit dem ABS und den Airbags zum Beispiel? Oder mit den Antriebswellen? Mal abgesehen von den ganzen anderen Sachen die Toni schon geschrieben hat.
Hegautrabi

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Haben die Leute die in ihrem 1.1er einen moderneren Einspritzmotor fahren, auch alle Airbags, ABS und andere Modernitäten übernommen?
Allgaeutrabi

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Das sind bestimmt ältere VW Motoren, die haben so was noch nicht!
Hegautrabi

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Ich kenne keinen Motor der ABS und Airbags hat.
Trabbianer

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Im prizip nimmst dass komplette heck des smarts und haust es in den kofferraum ... also motor, getribe, achse, hilfs rahmen usw. Die elektrik ist kein ding da heute die kabel bäume alle stecker haben da ist dass kein proplem mehr ich behaupte sogar dass es schwerer ist n trabbi neu zu verkabeln da du bei dem alles nach plan machen must und jedes käbelchen anbringen must ....
Natürlich muss man viele sachen übernehmen wie steuergeräte, sicherungskasten , tacho usw. Dass es im system bleibt . Und dass es sich einfacher anhört als es ist weis ich auch
Trabbianer

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Mir geht es auch weniger um den smart nur um den motor ich will mir ja kein rennwagen bauen ..... es ist nur der einzige motor den ich gefunden habe der vergleich bsr ist mit dem 353 wartburg ... alles wass größer ist würde mir mein tüver net eintragen ohne komplett auf vw platform umzubauen ...
Hegautrabi

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Den Heckmotor als solchen zu übernehmen ist doch viel zu aufwändig. Nur der Motor des Smart dahin wo der Trabantmotor war. Die Heizung und auch teilweise den Tank haben die Wabantfahrer auch umbauen müssen. Das ist also kein Neuland.
Ein Dreizylinder ist es auch, baut also recht kurz. Ob allerdings die Höhe und Breite ausreichen weiss ich nicht. Mir wurde mal ein Schrottmotor zum Testen der Platzverhältnisse versprochen. Dabei blieb es leider...
Allgaeutrabi

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Ich meine die Steuergeräte.Weil die Instrumententafel(Tacho) musst du ja dann auch vom smart übernehmen. Und die leuchtet dann wie ein Weihnachtsbaum wenn die Hälfte nicht angeschlossen ist.
Hegautrabi

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Muss man das?
Trabbianer

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Der schrott motor sollte kein proplem sein ich frag einfach mal bei den jungs von fismatek nach da liegen mehrere rum .. wenn ich wieder zeit hab wollte ich dass sowiso mal in angriff nehmen ... ich kann dir ja mal n paar bilder zu kommen lassen wenn du möchtest
Ich war mir nur nie so ganz sicher dass das trabbi getribe dass auf dauer packt wenn 30 ps mehr drauf hängen .....
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