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Autor Thema: Bremsleitung Bremsrohre biegen und bördeln
Beppo

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Weil es das Thema so noch nicht gab - sagt jedenfalls die Suche - mache ich es mal neu auf, mit eindeutigen Wörtern im Betreff - auch für die Suche.

Ich habe vor, die Bremsleitungen für den Barkas selbst neu anzufertigen, mit Meterware aus Kupfer/Nickel (KUNIFER). Beim Wartburg habe ich das bereits so gemacht, allerdings mit geborgtem Bördelgerät und ohne Rohrbiegezange.
Nach meinen Recherchen hat der Barkas 6mm-Leitungen, beim Trabant und Wartburg sind es 4,75mm. Zumindest ist die Schlüsselweite für die Bremsrohrmuttern beim Barkas 12mm, wie ich heute beim demontieren festgestellt habe. Nur die Bremsrohre selbst habe ich nicht gemessen. Aber LDM bietet für den Barkas jedenfalls 6mm-Leitungen an, also wirds wohl so sein. Wo misst man dieses Maß, ist das der Außendurchmesser?

Nun überlege ich, mir das entsprechende Werkzeug zuzulegen. Braucht man zwar nicht allzu oft, aber vielleicht kann ich damit auch mal dem einen oder anderen Schrauber aushelfen.

Also: Was haltet ihr davon
Link zur Bucht
Habe ich nur mal auf die Schnelle rausgesucht, ohne große Preisrecherche oder so.

Das sollte für alles geeignet sein, an dem ich schraube. Und die Biegezange kann auch Stahlrohr bis 10mm biegen, das sollte für die Kraftstoffleitung auch gehen.

Meinungen und Hinweise sind erwünscht.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Für den Preis würde ich das eher nicht kaufen, dann lieber wieder was besseres leihen.

Ich hab mir mal eins gegönnt, von dem ich denke, dass ich sowas nie wieder kaufen muss Ob das für privaten Gebrauch Sinn ergibt oder nicht, muss jeder für sich selber wissen.
http://www.ebay.de/itm/271207957277
Hab damit sämtliche Leitungen für meinen braunen selbst gefertigt, macht Spaß damit zu arbeiten

standard

Beiträge: 19.357
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Nettes Gerät offenbar - aber eben tatsächlich fragwürdig, in wie weit sich das für den (i.d.R. sehr seltenen) Hausgebrauch lohnt...
In Sachen Trabant (und nichts anderes werde ich in diesem Leben voraussichtlich noch ggf. neu zu verrohren haben) stellt sich die Frage für mich gar nicht erst, da auf dem Teileboden noch geschätzte 3-4 Kpl.sätze + Überhangmandate schlummern. Wenn doch mal nötig (z.B. bei der Anpassung/Kürzung von HA-Bremsleitungen bei Schraubenfeder), habe ich mir in der benachbarten Werkstatt ein Bördelgerät geborgt - man kann (und muß) m.E. nicht alles selber zu liegen haben.
Ob das obige Gerät zu rund 30 €uronen etwas taugt/für einen ganzen Satz B1000-Leitungen durchhält, ist natürlich schwer vorher zu sagen. Kann sein, muß aber nicht...
Ich lese mich ggf. immer durch diverse Bewertungen der Käufer hindurch - m.E. könnte man es für diesen Preis aber durchaus mal probieren - es gibt ja schließlich auch Garantie...
Beppo

Beiträge: 12.828
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Danke für eure Hinweise.

Wenn ich bedenke, welchen Zustand mein Leih-Bördel-Gerät für den Wartburg hatte, scheint das 30€-Set im Vergleich dazu ein Profiwerkzeug zu sein. Und so viele Leitungen hat der Barkas garnicht, kaum zu glauben, aber wahr. Gefühlt sind am Wartburg da viel mehr Sachen zu bördeln und zu biegen.
Leihen ist immer so eine Sache, man ist immer irgendwie abhängig.

@Toni - du hast noch viel mehr vor und im Vergleich zu mir eine längere Einsatzzeit. Das von dir verlinkte Profi-Gerät habe ich in einem Video beim Einsatz gesehen.

Ich will nach dem Barkas eigentlich nur noch den eh. Wintertrabi neu machen und da gehts mir wie Standard: Das Lager ist für Trabi-Leitungen ausreichend gefüllt.

Allerdings grüble ich grade darüber, welche Form die Bördel am Barkas eigentlich haben. Im Bucht-Angebot sind da ja 3 verschiedene Formen aufgeführt.
Aber man hat ja ein Rückgaberecht.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ist der Kauf von einem Gerät plus Leitungen und Überwurfmuttern billiger als der Kauf neuer Leitungen die bereits fertig sind? Nur mal so als Frage, bitte nicht falsch verstehen. Aber bevor ich mich hinstelle und stundenlang Leitungen bördel und biege kauf ich mir den "Mist" lieber fertig.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich habe mir das gleiche Gerät gekauft wie Toni, denn die Bremsleitung, die man grad rundgedreht oder abgerissen hat, ist in der Regel die, die nicht im Regal liegt Und dann gilt es, das Gefährt möglichst schnell zu komplettieren, und nicht auf den nächsten Teilemarkt warten und für EUR 2.50 eine Bremsleitung kaufen.

Die 30-Euro-Liga soll nach einigen Recherchen bei Google völlig ungeeignet sein. Ggf. noch eine Kupferleitung bekommt man halbwegs vernünftig damit hin.

Ist übrigens der gleiche Laden wie LDM-Tuning, da gibt's das Zeug aber ein bisschen preiswerter: http://www.autoteile-plauen.de/bremsanlage/bremsleitung/seite_2.htm . B1000 ist also Bördel E, M12x1.

[Bearbeitet von phi (20-05-2013 - 22:54)]

Beppo

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Okay, die 30€-Liga ist bei diesem Werkzeug damit aus dem Rennen. Billigkram nutzt mir auch nichts.

@hotwheelz - keine Bange, ich verstehe deine Meinung nicht falsch, im Gegenteil: Danke für den Hinweis.

Ich habe mal gesucht und wurde fündig. 1 Satz fertig gebogener Bremsleitungen für den Barkas KB aus ATE-Bremsrohr kostet rund 80 €. Den werde ich mir besorgen und fertig. Ist zwar kein Kunifer, sollte aber bei ordentlicher Konservierung länger halten, als ich es erleben werde. Das fehlende Stück Rohr für die hydraulische Kupplung lasse ich hier vor Ort machen und die Benzinleitung auch. Fertsch

JL

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Schau dich doch mal beim Korossionsschutzdepot um, die haben verschiedenes im Angebot.
Beppo

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Nachtrag: Die gelieferten Bremsleitungen sind von der Passgenauigkeit eher *bääääh*

Habe reklamiert und mal sehen, was passiert. Am Ende läuft es doch wieder auf selber machen hinaus.

Hegautrabi

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Und wo hast du die nun gekauft?
Beppo

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Bei ccs-trebes in der Bucht.
Deluxe

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Ich habe noch nie bereut, auch mal für die sporadische Nutzung ein teureres Werkzeug gekauft zu haben.

Das mag dem einen oder anderen nicht sparsam genug erscheinen - bittesehr, Geschmackssache.

Aber das bessere Werkzeug ist immer auch das bessere, angenehmere, effizientere und vor allem: sicherere Arbeiten.

Die Unabhängigkeit, wenn man etwas selbst im Regal hat und niemanden am A... lecken muß, halte ich ebenfalls für beinahe unbezahlbar.

Wenn man weiß, daß man es wirklich nur einmal nimmt, ist es etwas anderes. Aber sobald ich sicher bin, ein Werkzeug in meinem Schrauberleben noch mehrfach zu benötigen, kaufe ich lieber selber und lieber etwas teurer.

Was mir allein bei Akkuschrauber und Exzenterschleifer die blaue Bosch-Serie schon für Freude gemacht hat...da kam die grüne nie 'ran und das Billiggelumpe vom Wühltisch schon gar nicht.

Hegautrabi

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Bei ccs-trebes kaufe ich desöfteren Bremsleitungen, allerdings nur für den Trabant. Bis jetzt ohne Reklamationen.
Beppo

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Die Ware machte auch einen qualitativ hochwertigen Eindruck, die Fehler stellten sich beim vergleichen und der Anprobe ein:

Lange Leitung nach hinten:
1.Bogen zu groß, so passt der
a)nicht durch die halbmondförmigen Öffnungen im Rahmen (es sei denn, man quetscht die Leitung mit Gewalt von hinten nach vorn durch, dazu muß man sie aber verbiegen und dann wieder richten) und
b)anschließende Verteiler nicht bzw. die Richtung ist falsch

2.das leichte S vorn fehlt


Verbindungsleitung zum LAD


Kurze Leitung für hinten links


Leitung im Motorraum, kurze Seite zu lang und lange Seite zu kurz (vermutlich Bogen an der falschen Stelle)


Am HBZ sieht es unten gut aus, oben eher nicht. Aber das lässt sich richten.

Hegautrabi

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Ja, das würde ich auch reklamieren.
phi

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Wo machst du denn den zusätzlichen Ausgleichsbehälter hin. Brauchst ja jetzt 3 Ausgangsstutzen
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Deluxe Du sprichst mir aus der Seele.Ich hab schon teures Werkzeug gekauft,weil ich es einfach liegen haben wollte,oder doppelt.Damit kann ich mich noch viele Jahre drann erfreuen.Oftmals macht es mich froh,wenn ich bestimmt Dinge nur mal in die Hand nehmen kann,ohne damit zu arbeiten.
Beispiel 500er Meßschieber.
heckman

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Haben ist eben besser als brauchen
Beppo

Beiträge: 12.828
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@phi - das sieht dann so aus. Habe ich mit Hilfe der Kollegen vom Barkasforum so hinbekommen. Das zusätzliche Loch ist auch schon gebohrt.

Vom Leitungslieferanten habe ich noch keine Reaktion, nur eine Lesebestätigung meiner Mail.

standard

Beiträge: 19.357
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Das sind ja wirklich mehr als leichte Abweichungen... In welchem osteurop. Land die Dinger wohl zurechtgefriemelt wurden?

Ob es sich "lohnt", für einmalige oder ultraseltene Nutzung z.B. für ein Wzg. sehr tief in die Tasche zu greifen, muß tatsächlich jeder für sich selber entscheiden. Ich bin kein großer Freund davon - es liegt auch so schon eine ordentliche Menge Zeugs unnütz herum...
Mit meinem profanen Bosch Akkuschrauber aus der grünen Serie z.B. bin ich hochgradig zufrieden (mit Ausnahme dieser m.E. nicht sonderlich funktionellen elektron. Drehmomentbegrenzung - da war die alte Rattervariante um Längen besser).
Wobei der sogar sehr viel genutzt wird - aber wiederum ja auch kein wirkl. Billiggerät ist.
Die No-name-Schrauber kann man allerdings wohl tatsächlich vergessen. Ich hatte 2 Stück davon - das war defin. rausgeschmissenes Geld...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Soweit ich weiß macht der die Rohre selber.
Vielleicht hatte er nur eine miese Vorlage? Als ich da mal ein Problem hatte (es fehlte ein Teil), habe ich einfach angerufen und das wurde sofort nachgeschickt.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich wurde heute per Mail um Anruf gebeten, werde ich morgen tun.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Nettes Gespräch geführt und alles geklärt. Ich sende die fehlerhaften Leitungen zurück, zusammen mit den originalen, alten Leitungen als Vorlage. Dann bekomme ich genaue Duplikate davon geschickt.

Ursache des Problems: Der Anbieter hatte nur mal eine Barkas-Pritsche bei sich stehen und von dort die Vorlagen abgenommen. Bei der Pritsche ist aber eben doch einiges anders, als beim Bus.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Siehste, der ist doch nett!
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ich finde es sehr toll und überaus erwähnenswert, das heutzutage Verkäufer und/oder Hersteller so mit Reklamationen umgehen können. Kenne ähnliche Probleme auch anders, dann ist Geld verloren.
karateatze

Beiträge: 19
Registriert am: 29.05.2006


Habe bei CCS-Trebes immer meine langen Bremsleitungen nach hinten, Trabant 500/ 600 & 601 frühe Ausführung, die am Schweller verlegt wird, bestellt. War immer sehr zufrieden...
 

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