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Autor Thema: Probleme beim Starten Motor Trabant 1.1
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo,
ich wollte meinen restaurierten Trabi nun endlich mal fahren. 2008 war ich fertig und immernoch nicht einen Kilometer richtig gefahren.
Nun habe ich aber ein Problem. Ich bekomme den guten nur gestartet, wenn ich beim umdrehen des Zündschlüssels (starten) Vollgas gebe. An geht er aber erst, wenn ich vom Gas runter gehe. Ganz komisch.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Er hat den 1.3er Warti-Motor drin.
LG
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Das könnte ganz normal sein. Mit dem ersten Tritt aufs Gaspedal ziehst du quasi den Choke. Deswegen steht doch auch in der BA, daß man vorm Kaltstart das Gaspedal einmal langsam durchtreten soll. Zurückgestellt wird die Starterklappe dann durch elektrisch beheizte Bimetallfeder und durchs warme Kühlwasser dann offengehalten.

Gruß,
Marlene

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier mal zum nachlesen

Probier erstmal aus, ob die Kaltstarteinrichtung funktioniert. Bei kaltem Motor (also Standzeit über Nacht) Gaspedal 2x langsam durchtreten, wieder loslassen und beim starten KEIN Gas geben. Motor sollte dann anspringen und mit STARK erhöhter Drehzahl laufen. Nach einer kurzen Betätigung und wieder loslassen des Gaspedals sollte die Drehzahl absinken, aber immer noch höher sein, als normal. Erst nach erreichen der Motortemperatur geht die weiter zurück. Letzteres dauert bei meinem 1.3er sogar ziemlich lange, das stört mich aber nicht.

Der Rest steht in meinem Foto.

Sollte das alles bei dir anders sein und nicht funktionieren, stimmt was mit dem Vergaser nicht.

PS: Der Gasseilzug sollte nicht zu straff gespannt sein und etwas Spiel haben. Das aber bitte wie folgt prüfen:
a)bei kaltem Motor, OHNE vorher das Pedal getreten zu haben oder
b)bei betriebswarmen Motor

Denn wenn die Kaltstartanlage aktiviert ist, wird der Seilzug vorgespannt.

[Bearbeitet von Beppo (14-06-2013 - 19:48)]

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo Ihr Beiden,

Danke für Eure Info's. Obwohl ich den Trabi vor der Restauration schon gefahren war, ist mir das gar nicht so schwer aufgefallen.
Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren und hier dann berichten.

LG

Erzi

Beiträge: 48
Registriert am: 06.11.2009


Ich hab das gleiche Problem. Nach dem Starten dauert es ziemlich lange bis der Motor runterdreht und auf normale Drehzahl kommt. Da muss ich schon einige Kilometer fahren und die grüne Temperaturkontrollleuchte leuchtet auch bereits auf grün. Nun habe ich hiergelesen dass es bei Euch teilweise auch so ist. War das normal bei den 1.1er´n oder sollte ich was nachstellen lassen? Außerdem ruckelt er beim Schalten oder Gas geben wenn man nicht ganz sensibel mit dem Pedal umgeht, woran kann das liegen? Hatte so was ähnliches mal bei meinem Honda, da war die Drosselklappe defekt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kann da nur auf meine Erfahrungen mit dem W1.3 eingehen, was aber im Grunde das selbe ist.
quote:
Nach dem Starten dauert es ziemlich lange bis der Motor runterdreht und auf normale Drehzahl kommt. Da muss ich schon einige Kilometer fahren und die grüne Temperaturkontrollleuchte leuchtet auch bereits auf grün.

Das habe ich auch und ich vermute einfach irgendeinen Verschleiß, eine Art klemmen der Kaltstartanlage. Damit bleibt der Seilzug länger vorgespannt, als es eigenntlich nötig ist. Manchmal, wenn es mich zu sehr stört, gebe ich (im Stand) kurz Vollgas und lasse dann das Pedal zurückschnappen. Durch den dabei entstehenden "Rückschwung" geht die Drehzahl auf normal zurück. Es kann aber auch passieren, das der "Klemmer" nach dem nächsten Beschleunigen wieder da ist.
So richtig funktioniert es nur bei weiten Strecken, wenn der Motor mal wirklich durchgewärmt wird. Ich kann mit diesem Problem aber gut leben, denn lieber erhöhte Leerlaufdrehzahl, als gar keine. Erhöhten Verbrauch habe ich dadurch auch keinen.

Ruckeln habe ich nur beim anfahren, wenn ich zuwenig Gas gebe. Aber alle Angaben sind aus dem Gedächtnis heraus geschrieben, die letzte Fahrt war Ende Oktober 2013. In 2 Wochen weiss ich es wieder genauer.

[Bearbeitet von Beppo (19-03-2014 - 18:45)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die lange erhöhte LL-Drehzahl ist normal beim 1.1er. Eine grüne Leuchte Kühlwasser bedeutet noch lange nicht, daß der Motor auch warm ist. Die Öltemperatur ist das entscheidende Kriterium. Alles gut also.
Das etwas ruckelige Ansprechverhalten von Null Gas auf Gas bei niedrigen Drehzahlen ist auch normal, weil das Schnellstopventil nur digital und teils recht träge arbeitet. Ein gaaanz ruhiger Gasfuß ist beim 1.1er absolut komfortverbessernd.
Erzi

Beiträge: 48
Registriert am: 06.11.2009


Danke, das beruhigt mich und erspart mir eine Menge Probierarbeit. Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe fährt er ja richtig gut, aber das ist halt auf Dauer bissel nervig.
 

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