Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Batterie immer leer
Whiteyyy

Beiträge: 1
Registriert am: 16.06.2013


Moin
ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Trabant. Vor dem Motorausbau hatte er keine Probleme mit der Batterie. Als er den Motor wieder reingebaut hat war die Batterie nach ein paar Stunden leer und er kann den Trabant nicht mehr starten. Wir haben die Batterie abgeklemmt um zu gucken ob die sich selber stark entläden aber die Spannung bleibt gleich. Wir haben die ganze Beleuchtung im Innenraum abgecheckt. Alles aus. Das Radio inkl. Bassbox hinten haben wir abgeklemmt immer noch das selbe Problem. Habt ihr noch eine Idee woran es liegt? Die Lima funktioniert auch noch. Wir haben auch ein brandneue Batterie gekauft. Immer noch das selbe Problem. Wie gesagt das Problem mit der Batterie ist erst gekommen als der Motor wieder eingebaut wurde da der Motor bzw. die Kolben fest saßen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habt Ihr einen kpl. anderen Motor eingebaut (incl. einer anderen, evtl. doch defekten Lima) oder "nur" den alten überholt? Irgendwas verkehrt angeschlossen evtl.?
Ansonsten zw. Minuspol und abgeklemmtes Massekabel ein Amperemeter schalten - wenn alles aus ist, sollte der Messwert gg.0 sein.
Wird ein deutlicher Stromfluss/Verbrauch angezeigt, den "heimlichen Verbraucher" wie gehabt ermitteln: Sicherungen nacheinander raus und wieder rein, bis man die "zuständige" gefunden hat. Dann dort die ggf. mehreren Verbraucher/deren Kabel nacheinander ausklemmen und via Stromlaufplan den Verursacher einkreisen.
Bleibt der Verbrauch trotz entnommener Sicherungen bestehen, die nicht abgesicherten Sachen (Zündung, Lima, Anlasser, evtl. Zubehör) nacheinander ausklemmen.
Sollte zu finden sein - beim Trabant ist die E-Anlage gegenüber aktuellen Fahrcomputern ja noch schön übersichtlich...

P.S.: Und herzlich willkommen natürlich noch...

[Bearbeitet von standard (16-06-2013 - 18:54)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich hatte neulich auch das Prob mit leerer Batterie nach längerer Standzeit. Habe durchgemessen und es gab einen Verbrauch um die 200mA++. Grund war (zieml. sicher) eine im Motorraum befindl. Lüsterklemme (versifft und somit leitend).(Hoffe dass es das war, weil der Stromfluss war NACH der Isolation vergenannter Klemme nur noch 30mA.
Damit kann man (muß man denk ich) bei modernem Radio mit leben.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, euer Problem ist leicht einzugrenzen:

Spannungen und Ströme messen.

Spannung messen, ob überhaupt geladen wird und im Ruhezustand Strom messen, ob irgendwas "saugt".

Dass ihr nach der Motor-Aktion auch die Kabelage geprüft habt, bevor ihr hier schreibt, setze ich voraus. Schließlich habt ihr ja sämtliche wichtige Stromnkabel dabei in der Hand gehabt.

Das Masse-Kabel, was bei alten Typen unten am Gummiblock und bei neueren Typen oben (Batterie->Karosserie) verbaut ist, habt ihr auchnicht vergessen?

Wenn die Bat. wirklich imnmer wieder leer ist, ist sie entweder kaputt, wird nicht geladen oder entläd sich durch einen Verbraucher. Alles leicht zu prüfen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz