Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor tourt sehr schlecht ab
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hallo, heute habe ich die erste Fahrt nach 2 Wochen gemacht und musste gleich zu Beginn feststellen, dass der Motor nur sehr langsam abtourt.

Jede Min., die ich länger unterwegs war, führte zu immer schlechteren abtouren. Bei der letzten Fahrt war noch alles normal. Es regnete nur sehr stark ( als ich die Garagen evakuierte - was im nachhinein leider auch bitter nötig war ). Ich hatte damals auch den Benzinhahn vergessen zu zumachen sodass heute nicht ein Tropfen mehr im Tank war.

Er sprang dann aber sehr gut an und hielt auch das normale niedrige Standgas, wie immer. Kann das am Regen liegen, dass irgendwie Wasser im Vergaser ist ? Oder leigt es event. am SNV, da bei vergessener Reservestellung dann ja gar kein Sprit mehr im Tank war ?

Grüße

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie alt ist Dein Trabant - kann er evtl. noch eine Kurbelwelle älterer Ausführung (mit Simmeringen) drin sein?
Ansonsten würde ich zuallererst nachsehen, ob der Gaszug bzw. die Drosselklappe wirklich bis auf Anschlag (also in Leerlaufstellung) zurückgehen. Mitunter hakt´s auf den letzten paar mm...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Langsames Abtouren hat eigentlich fast immer mit Nebenluft zu tun, also Vergaserflanschdichtung, Drosselklappenwelle, Kurbelwelle, Zylinderfußdichtung. Das der Rest nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist sollte hier nebensächlich sein. Aber ein neues SNV kann man schon mal spendieren.
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


@standard

Bj. ist 07/84. Gaszug und auch Augenscheinlich Drosselklappe sind ok. Mich wundert nur, dass es bei der letzten Fahrt noch nicht so war.

Dafür, das es am SNV liegen könnte, spricht doch der nicht mehr vorhandene Sprit bei geöffneten Benzinhahn. Oder ?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


da kommt aber keine Luft in den Motor Wechseln solltest du das 3,50€ - Teil trotzdem mal.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Stimmt, schlechtes Abtouren ist meistens ein Hinweis auf Luftüberschuß, also Nebenluft oder sehr mageres Gemisch. Zu viel Sprit führt eher zu sehr schnellem Abtouren in Verbindung mit stockender Gasannahme.

Ein Wassertröpfchen vor irgendeiner Düse könnte demnach theoretisch dazu führen, ABER:
a) sind die Düsen im Leerlaufsystem so klein, daß die dann vermutlich komplett zu wären
b) wie sollte das reingekommen sein? Ist doch sicher alles dicht, oder?

Du hast noch den Sparvergaser?
Die Rückzugfedern sind noch straff genug?

Daß es mit steigender Motortemperatur schlimmer wird, spricht m.E.n. für eine Undichtigkeit.
Hast du schonmal Motor und Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Ja, ist einer der allerersten mit Sparvergaser. Auf den Bremsenreinigertest bin ich gar nicht gekommen (Hirn ist immernoch zu sehr mit anderen Dingen belastet...). Werd ich aber morgen gleich mal machen, den Bremsenreiniger konnte ich zum Glück noch retten.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Manchmal kann dieses schlechte Abtouren aber auch recht einfach mit einer Vergasereinstellung (CO-Schraube auf der Vorschalld.-Seite des Vergasers) zumindest deutlich minimiert werden (was die Ermittlung und Beseitigung einer sehr wahrscheinlich tats. vorhandenen Nebenluftquelle natürlich nicht erübrigt). Unter der SuFu findest Du etliche Hinweise betreffs der Verg.einstellung.
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


So schnell das Problem kam, so schnell ist es wieder verschwunden - bin heute das erste Mal wieder gefahren und er tourte wieder normal ab.

Event. lag es an Wasser im Vergaser ? Ich war das vorletzte Mal durch halbe Bäche und allen möglichen Schlamm gefahren, als ich das Auto vorm Wasser schützte. Vielleicht ist das was reingeklatscht ?

Heut ist mir lediglich paar mal ein Zylinder ausgestiegen. Wär sonst ja auch langweilig.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dreck im Vergaser würde eher das Gegenteil (Ausgehen und schlechte/keine Gasannahme) bewirken. Ob doch nur irgendwas schwergängig war und auf dem letzten Ende gehakt hat ?
- Weil Du von Schlamm geschrieben hast - der Gaszug und extremer Modder sind keine großen Freunde! Ich kenn´ das noch aus DDR-Zeiten und regelmäßigen Fahrten durch unbefestigte und mitunter reifentief moddrige Straßen...

[Bearbeitet von standard (07-07-2013 - 21:03)]

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hallo, ich schreib mal weiter

Der Trabant tourt seit kurzem wieder schlecht ab. D.h. es dauert bis die Leerlaufdrehzahl endlich erreicht wird.

Sobald ich allerdings die Kupplung trete, geht er sofort in die Leerlaufdrehzahl. Gehe ich wieder von der Kupplung, bleibt die Drehzahl meistens niedrig, manchmal gehts jedoch wieder hoch ( wobei er jetzt nicht elend hoch dreht sondern lediglich für Standgas/Freilauf zu hoch ist ).

Nebenluft konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Bei getretener Kupplung hast du ja auch zusätzlich Reibung über den Schleifring, macht also schon Sinn, daß er dann auch schneller abtourt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie Standard schreibt, ich habe auch einen schwergängigen Gaszug im Verdacht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz