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Autor Thema: regelmäßiges Ruckeln
capi

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Registriert am: 20.07.2008


Hey guten Nachmittag,

ich fahre schon seit ein paar Jahren Trabi und stehe nun vor der Ratlosigkeit.
Ich muss notgedrungen mit meinem Trabi zur Arbeit pendeln, das sind 200 km ein Strecke. (Montag hin-Freitag zurück)

Nun zu meinem Problem. Ich fahre entspannte 85 - 90 km/h auf der Autobahn. In regelmäßigen Abständen kommt ein Ruckeln. Es fühlt sich an als ob kurz ein Zylinder ausfällt, dann aber wieder normal weiter arbeitet.

Vergaser gereinigt, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen sind neu. Zündung ist MBZA, Motor hat 13.000km Laufleistung.

Das Kerzenbild macht mir Sorgen. Die Zündkerze an der Getriebeseite ist schön Rehbraun, die an der Lüfterseite ist etwas heller. Kann es sein, dass dieser Zylinder zu heiß wird und dadurch regelmäßige Zündaussetzer hat?

Beste Grüße

Hegautrabi

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Tank, Benzinhahn und alles was dann bis zum Vergaser kommt hast du auch schon gereinigt?
capi

Beiträge: 143
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Benzinhahntechnisch habe ich nur den Wassersack und das kleine Sieb gereinigt. Ich habe noch einen neuen Kraftstofffilter (Siebfilter) eingesetzt.

Im Wassersack war viel Rostgrund, im Vergaser auch. Ich dachte, dass das Problem nach dem Reinigen verschwindet.

Zum Tank: Habe ich nicht gereinigt.

Mäusekino habe ich auch keins.

[Bearbeitet von capi (04-07-2013 - 18:30)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wenn vom Tank immer wieder neuer Dreck kommt nutzt dir das Vergaserputzen nur kurz. Ich schlage vor daß du hier erstmal alles sauber machst.
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Denkst du durch den Filter kommt noch so viel Dreck durch?

Was sagst du zu meiner Theorie mit dem überhitzten Zylinder?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, der feine Dreck kommt durch das Filter, siehst du ja im Vergaser.

Von der Überhitzungstheorie halte ich mal nicht viel, angeblich soll es eher andersherum sein.

Wie steht es denn um deine Zündungseinstellung und die Kontaktsicherheit der gesamten Zündanlage?

capi

Beiträge: 143
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Ich hab die Zündung auf 8mm vor OT mit Messuhr eingestellt. (MBZA)
Da die Zündkabel und Kerzenstecker sowie Zündkerzen neu sind geh ich mal davon aus, dass alles ok ist. Die Zündspulen sind auch erst 6 Jahre alt.

Jedoch ist mir grad aufgefallen, dass sich ein wenig Korrosion an den Kabelschuhen der Zündkabel gebildet hat. sollte das der Fehler gewesen sein?

Ich bin mal auf Probefahrt ...

capi

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Ruckelt fröhlich weiter.
Hegautrabi

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Miss doch mal wieviel Sprit in einer Minute unten am Vergaser ankommt.
capi

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wie viel ist soll ??
Toni

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hellere Kerze Zylinder 2... nicht, dass der Luft zieht, hatte ich beim Blauen 2007, der hat auch ab 90 aufwärts Aussetzer geschmissen. Nen total harter Simmerring wars.

Welches Baujahr ist dein Motor, weißt du, was für eien Abdichtung verbaut ist?

Hegautrabi

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Etwa ein halber Liter sollte es sein.
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Toni: Mein Motor wurde 08 in Döllnitz bei Herrn Prautsch regeneriert. Ich gehe davon aus, dass er Labyrinthringe hat. Die Kerze ist sehr viel heller. Jetzt machst du mir Angst.

Hegautrabi: Ich werde die Durchflussmenge prüfen.

Gunnar

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Registriert am: 28.05.2004


@Hegautrabi:
Ein halber Liter? Ich kann mich nur an BVF-Veröffentlichungen entsinnen, wo von 200-250ml die Rede ist.
Selbst in besten Zeiten kamen bei mir auch "nur" knappe 400ml an ... wobei ich dabei meine, was durch den Vergaser durch geht.

Die reine Menge, die vorm Vergaser ankommt, ist m.E. nicht sooo aussagekräftig, denn was nützt massig Sprit, wenn er in der gleichen Menge nicht durchs SNV durchkommt, Stichwort Schwimmereinstellung.

[Bearbeitet von Gunnar (04-07-2013 - 22:52)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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8mm vor OT? Ist das nicht etwas viel. Normal sind 3mm.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Er hat MBZA, da ist die Grundeinstellung wohl so.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


OK.
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Fraglich ist jedoch ob eine zu geringe Kraftstoffmenge ein so enormes thermisches Ungleichgewicht hervorrufen kann. Müssten dann nicht beide Zylinder zu heiß werden?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die neueren MBZA brauchen 9mm v.OT. Details können beim Hersteller (Postkugel) in Erfahrung gebracht werden.

Wenn zu wenig Kraftstoff kommt, hängt er eigentlich schon in den unteren Gängen beim Gasgeben nicht mehr richtig am Gas.

Aber wenn der Wassersack schon so verschmutzt war (überprüft man eigentlich alle 5000-10'000 km, je nachdem, an welche Wartungsintervalle man glaubt - die 10tkm-Intervalle kamen ab 07/87), wird es wohl auch im Tank selber nicht besser aussehen.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Zu geringer Durchfluss macht sich beim beschleunigen und Vollgas fahren bemerkbar.Wenn die Kerzen eine unterschiedliche Farbe haben, liegt ein Fehler am Motor vor.Ursachen gibt es da viele.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe auch schon MBZA's gesehen die 9,5mm V.OT brauchen.

Bei meinem Auto kam nicht ganz ein halber Liter zusammen als ich das, als alles neu war, mal getestet habe. Bei vollem Tank.

Bei Problemen diieser Art ist das Mäusekino recht hilfreich, wer dessen Verhalten gut kennt der erkennt auch wenn etwas mit dem Durchfluss nicht stimmt.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Zweitaktöl haste drin im Benzin?
Nicht dass das Kolbenklemmer sind.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ohne Öl würde der aber nur einmal "Klemmen"
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


zu Rex: 1:50, sicherlich !! =/

Zum Problem: Motor scheint wirklich undicht zu sein, denn jetzt hat er auch unterschiedliches Standgas.

Nunja .. nach 13.000 km .. hmm was soll man sagen.

Jedenfalls danke für eure Teilnahme =)

 

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