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Autor Thema: 1.1er geschenkt bekommen
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hi Leute

Hab seit heute wieder ein 735Kg Problem am Hals, oder so ähnlich!
Hie rin der Gegend stand ewig ein 1.1er Kombi bei ner Werkstatt im wirklichen Dickicht, also mit Brobmbeeren zugewachsen!
Den Besitzer fragte ich was er damit machen wolle, worauf er dann antwortete, wenn ich ihn haben will nimm ihn mit!
Na da konnte ich nicht nein sagen!
Motor Fehlt, die Kiste ist komplett zerlegt, alle Pappen ab, Fenster waren noch drin aber die Türen waren ausgebaut und nur ins Auto geworfen, Amaturenbrett auch ausgebaut und die Kabel hängen nur rum!
Alles in allem ein Gottserbärmlicher Zustand, Getriebe und Antriebswellen im Kofferraum, da könntest Weinen!
4-5 Stellen sind durch, wie die Schweller aussehen kann ich noch nicht sagen!
Am Domlager (Hoffe die heißen so) der hinteren Stoßdämpfer blättert die Farbe ab.
Das Teil ist BJ 91.
Die Frage: Sind die 91er nicht die Rostbeulen?
Ich hab zwar ein bisschen Ahnung aber ist das Zusammenbauen für nen Laien überhaupt noch möglich oder ist es sinvoller die E-Teile aufzubewahren?
Nicht daß das ein Faß ohne Boden wird!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Meines Erachtens ist es ein Faß ohne Boden, welches auf einem Brunnen steht, der eine unendliche Tiefe hat...

Die Teile sollten natürlich aufbewahrt werden oder du gibst sie an jemanden ab, der sie braucht.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mach erstmal Bilder, speziell von unten und Dachrahmen. Montage ist eigentlich kein großer Akt, Schaltplan, Rep.Handbuch nd Feuer frei
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Es wird doch sicher seine Gründe gehabt haben, warum das Auto seinen Weg in die Büsche gefunden hat (bspw. Probleme durch die HU zu kommen). Und wenn ein 91'er Trabi derart 'gelagert' wird, dann ist das bestimmt nicht gut für die Substanz. Irgendwie habe ich gerade das Bild von Toni's gelbem Warti vor Augen.

Zu der Frage nach der Qualität von 91'er Trabis: Die DDR war bereits aufgelöst und es waren die letzten Produktionsmonate des Trabis. Ich kann es weder den Arbeitern im Werk verübeln, dass sie vielleicht nicht mehr mit den höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt haben noch dem Besitzer, der mit dem Auto eher wie mit einem Wegwerfgegenstand umgegangen ist.

Ich denke, dass sie die Hauptgründe, warum die Trabis der letzten Baujahre so einen schlechten Ruf haben. Natürlich lässt sich die Demotivation der Werktätigen auch auf die gesamte Produktionskette der Zulieferbetriebe abbilden.

Ansonsten teile ich Beppos Ansicht: Der Aufbau wird es in sich haben.

[Bearbeitet von MichaH (23-09-2013 - 21:01)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


91: die letzten Züge der DDR?
DER Zug war da längst abgefahren!
@Eremit: schmeiss die vergammelte Karosse weg und hebe den Rest für deinen 1.1er auf.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Okay, stimmt.
03.10.1990 war offiziell Schluss - Ich korrigiere das oben noch.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wobei diverse Züge der DDR (also mit dem DR an den Waggons und Loks) noch weit über diesen Zeitraum hinaus unterwegs waren.
Also bitte keine Krümelkackerei wegen dem Jahrgang bitte.
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Ein 1.1er aufzubauen hängt vom Karosseriezustand ab. Ist die Karosserie mit überschaubaren Mitteln rettbar, dann entweder selber als Projekt wiederaufbauen oder als Gesamteinheit verkaufen - oder bei vergammelter Karosserie wenigstens die Teile verkaufen. Dabei gibt es sicher auch Leute die aus der Karosserie noch brauchbares Blech kaufen würden. Insbesondere der Hilfsrahmen und der Vorderwagen mit seinen Verstärkungen könnte für manch einen noch brauchbar sein.

Bilder wären Interessant.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn schon Krümelkackerei, dann wegen des Jahrganges bitte.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Er fährt doch selber einen 1.1, warum sollte er Teile verkaufen? Ich würde das jedenfalls nicht tun.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gut, zum Wohl

Wobei ich eher Trinker bin.

Damit aber genug Offtopic.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich werde heute ein paar Bilder machen!
Bräuchte dann aber Unterstützung die hier rein zu stellen, bzw muß dann einer von euch für mich machen!
Ich kenne da nen ganz netten User der mir bestimmt dabei hilft!
Gell Hegautrabi
Hegautrabi

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Klar doch!
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@Eremit:
Versuchs mal hiermit. EINFACH !!

http://picr.de

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Hier die Bilder:

Hegautrabi

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[Bearbeitet von Hegautrabi (24-09-2013 - 19:21)]

Eremit

Beiträge: 336
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Ich bin mal gespannt auf Euer Urteil, je öfters ich die Bilder ansehe, desto unwahrscheinlicher erscheint mir der Aufbau, andererseits würde es mich schon gewaltig Jucken, nen 1.1 für omme!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Es geht weiter:

[Bearbeitet von Hegautrabi (24-09-2013 - 19:32)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meine Aufforderung zum Wegschmeissen nehme ich hiermit zurück.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


?????
Meinst wirklich, je mehr ich die Bilder anschaue, desto mehr bekomm ich Bauschschmerzen!
Was auch noch fehlt sind Auspuff und beide Stoßstangen, ich hoffe daß ich den Rest am Samstag bergen kann!
Papiere sind da!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Tapferes Auto, ich bin beeindruckt - für die Art der 'Lagerung' hat er sich gut gehalten! .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hätte auch eher (noch) Schlimmeres erwartet. Antun würde ich mir das dennoch nicht - es fehlen ja ca. 2/3 bis 3/4 an dem Wrack...
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich bin grad schwer am überlegen!
An der Kiste fehlen eigentlich nur der Motor, Stoßstangen und Auspuff, wobei das Nur auch schon teuer genug werden wird.
Ist die Frage ob draus gleich n 75Ps Polozwitter wird oder nicht, aber dafür sollte dann auch wieder der komplette Motor gefunden werden mitsamt Anbauteilen!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Zunächst sollte man klären wieviel Zuwendung die Karosserie benötigt, bis sie eine tragfähige Basis für den Wiederaufbau darstellt (Stichwort Schweller, Geweih, Dom vorn usw.)
Dann mal auflisten was alles fehlt und ob da 'Goldstaub' dabei ist, der nur schwer aufzutreiben ist (oder sehr teuer ist - bspw. der Tank).

Ist man dann soweit, würde es sich bzgl. Motor (und ggf. 5 Gang Getriebe + Bremsen) anbieten, auf ein günstiges, geeignetes Spenderfahrzeug (bspw. Polo/Seat/Skoda) zurückzugreifen, weil man dann viele Teile (Kabelbäume, Steuergerät, Schläuche etc.) gleich passend zusammen hat.

Also etwas Planung im Voraus, damit man sich an dem Projekt nicht 'verhebt' macht durchaus Sinn. Ich erinnere mich noch an einige Angebote unter der Überschrift "Hobbyaufgabe" oder "wegen Zeitmangel abzugeben".


[Bearbeitet von MichaH (25-09-2013 - 07:56)]

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Nen Polo hab ich ja schon in der Hinterhand allerdings den 45Pser 86C mit Kat.
Allerdings sollte der als Winterschlampe herhalten, zumindest die nächsten 2 Winter.
Tank vom 1.1er ist schon gesichert!
Werde mir noch ne Übersicht über die Fehlteile machen und dann entscheiden was sich lohnt und was nicht!
Hab hier schon die halbe Bude voll.
Mein Problem ist leider daß ich zu viele Baustellen habe, Polo muß zum Tüv, Framo muß vollends gemacht werden, Trabis fürn Winter herrichten, und so gehts grad weiter, ist grad etwas Kraß!
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Sorry Doppelpost

[Bearbeitet von Eremit (25-09-2013 - 13:52)]

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Falls du Ihn zerschneiden solltest, nehme ich die Halterungen für den Tank!

Danke

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Bevor er zerschnitten wird, nehm ich ihn lieber komplett.
Dann stünde aber ne 85er limo zur Disposition.
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Dies würde ich ebenfalls vorschlagen, habe schon viel schlimmere gesehen.
Erstmal alles bergen, danach das Dach raus, vor allem wegen dem Ausstelldach, die mann nie
Dicht bekommt, und ab zum Strahler!!!
Scheint von den Bildern her eine noch Rettbare Basis zu sein. Darf ich die Bilder für die Datenbank nutzen?
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Dies würde ich ebenfalls vorschlagen, habe schon viel schlimmere gesehen.
Erstmal alles bergen, danach das Dach raus, vor allem wegen dem Ausstelldach, die mann nie
Dicht bekommt, und ab zum Strahler!!!
Scheint von den Bildern her eine noch Rettbare Basis zu sein. Darf ich die Bilder für die Datenbank nutzen?
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