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Autor Thema: Motorprobleme
blauertrabi

Beiträge: 12
Registriert am: 15.10.2013


Hallo erstmal, versuche mal, auf diese Art Hilfe für das Problem mit meinem 601 zu bekommen. Also: das Fahrzeug lief bis vor 4 Wochen einwandfrei. In einer Linkskurve setzte plötzlich ein Zylinder aus, Leistungsabfall, ich kam kaum noch den Hügel hoch. Habe Kerzen gewechselt, Zündspülen auch. Zündfunke ist da. Werkstatt meinte, Zündung ist ok, Motor hat nur keine Leistung. Toll, das habe ich selbst gemerkt! Woran kann das liegen??
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


grundsätzlich an allem möglichen...

Vergaser sauber? Tank sauber? Kolbenklemmer gehäbt?

Die Glaskugel weiss es nicht. Nur Vermutungen...

blauertrabi

Beiträge: 12
Registriert am: 15.10.2013


Vergaser ist sauber, kein Kolbenklemmer, Motor läuft auch rund und geht auch nicht aus. Schauen wir mal weiter. Danke erstmal.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kommt wirklich genug Sprit am Vergaser an?
Bleibt ein Zylinder kalt?
Macht er unnormale Geräusche?
blauertrabi

Beiträge: 12
Registriert am: 15.10.2013


Sprit am Vergaser prüfe ich nachher. Unnormale Geräusche kann man sagen: es hört sich so an, als sei der Auspuff irgendwo undicht, der ist aber neu und absolut dicht.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Kopf-, Füß- und Krümmerdichtungen kontrollieren.
Defekte Dichtungen machen laut und Leistungsverlust. Ölaustritt (?) und mal kurz laufen lassen ohne Kühlluftverkleidung.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein lockerer Zylinderkopf mit dadurch weggedrückter Dichtung mach beim Gasgeben ein prasselndes Geräusch.

[Bearbeitet von Hegautrabi (16-10-2013 - 18:29)]

pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


hast du das Gefühl, dass er seit dem Vorfall auf einem Zylinder läuft ?

[Bearbeitet von pietb (17-10-2013 - 22:50)]

blauertrabi

Beiträge: 12
Registriert am: 15.10.2013


Genauso ist es. Aber die Werkstatt sagt, beide Zylinder laufen.
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Prüf doch selbst ob beide Zylinder laufen.

Motor an, Kerzenstecker 1 ab - Motor muss langsamer drehen geht aber nicht aus.

Dasselbe gilt für Kerzenstecker 2.

Geht der Motor allerdings mit nur an Zylinder 1 oder Zylinder 2 angestecktem Kerzenstecker aus, dann gibt es wohl doch ein Zündungsproblem.

[Bearbeitet von jenson (18-10-2013 - 16:19)]

blauertrabi

Beiträge: 12
Registriert am: 15.10.2013


Am Sonnabend werde ich schrauben und den Fehler einkreisen. Bin gespannt woran es nun liegt.
pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


bevor du die einzelnen Zylinder prüfst, fahre erst eine Runde, ich hatte das Problem, dass der Fehler nur im warmem Zustand auftrat
und es war dann die elektronische Zündungsplatine, die Zylinder selbst haben eigentlich immer beide gefunkt, trotzdem hatte ich genau das Gefühl wie du es beschreibst. Habe auch zwei Auspuffe gewechselt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009478.html
blauertrabi

Beiträge: 12
Registriert am: 15.10.2013


Das Auto läuft wieder!! Habe zunächst prüfen wollen, ob beide Zylinder arbeiten. Beim Berühren eines Kerzensteckers habe ich erstmal ein paar Volt in die Arme bekommen. Kerzenstecker war innen total geschmolzen. Ausgewechselt, neue Kerzen rein, Motor läuft!
Danke an alle Beteiligten. Jetzt sitzt die vordere linke Bremse fest, aber das habe ich schon mal gemacht.
Bis demnächst.
 

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