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Autor Thema: Anlasser klickt nur
Tronie

Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2013


Servus miteinander,
habe auf verschieden Anlasserforen schon nachgelesen, aber habe noch keine Lösung gefunden.
Habe den Anlasser ausgebaut, zerlegt incl. Magnetschalter. Kohlebürsten auch i.O., Batterie 12 Volt voll.

Der Magnetschalter funktionert, aber der Anlasser dreht nicht, er rutscht nur nach vorn.

Habe die Gabel aus dem Magnetschalter ausgehängt, und mit nem Ladegerät auf die zwei großen Anschlüsse beim Magnetschalter Strom gegeben.

Bei allen bisherigen Foren hat dann das Ritzel geschnurrt, nur bei mir dreht es ganz langsam los.

Wer kann mir noch Tips geben?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du musst nur auf den kurzen M8-Kontakt + und an das Anlassergehäuse - geben, dann muss der Anker losrennen.

Dein Magnetschalter ist trotzdem kaputt, er muss ja 2 Funktionen erfüllen. Zum Ersten muss er das Ritzel über die Gabel einspuren, das tut er. Unter seiner Plastikkappe hinten ist aber noch eine Kontaktbrücke die die 2 Stifte mit dem M8-Gewinde innen elektrisch überbrückt. Und das macht deiner offensichtlich nicht.

Also baue ihn ab, löte die 2 Kontaktfahnen an den Messingblechen ab, drehe die 2 kleinen Schlitzschrauben heraus und nimm die Kappe ab. Wichtig: Lage zum Gehäuse markieren damit er nachher nicht falschherum aufgesetzt wird.

Nun kannst du die Kupferbrücke und die 2 Kontaktflächen reinigen und alles wieder zusammenbauen.

Viel Spaß!

Tronie

Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2013


o.k., dann geh ich mal auf die Suche von den Schlitzschrauben. Einen Lötkolben hab ich auch
Kann aber erst Mittwoch wieder schrauben bzw. löten. Würde mich freuen, wenn du Donnerstag noch mal ein evtl. Ergebniskorrektur machen könntest.
Gruss vom Ammersee
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Klar, gerne.
Tronie

Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2013


Servus Hegautrabbi,
habe den Magnetschalter wie beschrieben abgelötet, die Messingflächen waren glänzend, habe aber auch nochmal gereinigt, zusammengebaut, gelötet und an den Anlasser befestigt. Leider dreht sich das Ritzel immmer noch nicht. Ich glaub, ich brauch einen neuen (gebrauchten) . Vielleicht sind auch die Spulen vom Anlasser defekt.
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Ich spanne den Anlasser mit einem Anschraubauge in den Schraubstock und schraube am anderen ein -Batteriekabel an. Das +Kabel halte ich an die Kupferfahne die aus dem Gehäuse kommt. Wenn an den anderen Enden der Kabel eine volle Batterie dran ist muss der Anlasser nun loslaufen.

Wenn das fuktioniert liegt der elektrische Fehler im Magnetschalter, wenn nicht dann im Anlasser selber.

Probier das mal bitte aus.

Tronie

Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2013


Hallo,
Schraubstockprinzip funktioniert, der Anlasser dreht langsam los. Wobei ich ein Ladegerät angeschlossen habe. Die Batterie bringt trotz anliegenden 12Volt keine Bewegung in den Anker.
Wie kann ich am einfachsten die Funktionsweise des ausgebauten Magnetschalters testen ohne irgendwelche Schäden anzurichten?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das ist nun etwas blöd, sicher daß der Anlasser in Ordnung ist, bist du nur wenn er mit angeschlossener Batterie wie beschrieben sofort losrennt. Tut er das nicht dann stimmt was nicht mit dem Motor und der Magnetschalter kann erstmal aussenvor bleiben.

Ist die Batterie richtig voll? Springt ein Auto damit an?

Wenn du nicht weiterkommst dann schicke mir den Patienten mal her, ich gucke mir das dann an und repariere ihn dir.

Tronie

Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2013


Batterie habe ich nochmal ausgebaut und nehme morgen mal die von dem doch etwas neueren Golf.

Dann überbrücke ich mal mit dem Ladekabel auf den Anlasser (natürlich im Schraubstock, bevor er doch losrennen sollte) und dann schau ma mal.
Vielen Dank auch für das Angebot für meinen Patienten. Aber noch gebe ich nicht auf

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gute Einstellung!

Bitte fülle doch mal dein Profil etwas aussagekräftiger aus.

Tronie

Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2013


Ein Wunder ist geschehen.
Batterie ausgebaut, über Nacht geladen, mit dem Starterkabel heut früh den Anlasser von der inzwischen voll geladen Batterie getestet - der Anlasser schnurrte
Anlasser eingebaut - dauert inzwischen nur noch 5 Minuten - Zündschloss gedreht - und er springt mit dem ersten Funken an.
Die Moral von der Geschicht, auch wenn 12 Volt an der Batterie anstehen, heist es nicht, dass diese volle Leistung für den Anlasser bringt. Aber ich kann inzwischen den Anlasser incl. Magnetschalter im Schlaf auseinander und zusammenbauen - vielen Dank nach BW.
Merci
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, Wunder...

Aber immerhin hast du was dabei gelernt!

Rex

Beiträge: 1.449
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Kann man äußerlich einen ausgebauten 12 Volt-Anlasser von einem 6 Volt Anlasser unterscheiden?
Falls ja, wie?

Danke!

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Ja, Typenbezeichnung steht drauf!
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Mit der Drahtbürste..
nee, Spass. am einfachste der Magnetschalter hat auf euner Seite so aufgelöteten Blechpin, da freirubbeln und die der Voltwert steht drauf, ansonsten wie @JL gesagt, eingeschlagene Typzeile auf Korpus lesbar machen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Schei ... benkleister ...
Ich hab die Beschriftung gefunden. Danke!

Gerade wenn es passen muß, dann passt's leider nicht.
6V steht leider auf dem Ersatzanlasser, den ich jahrelang bei mir im Keller gebunkert hatte in der Annahme, es sei ein Zwölfer. Einen 12 Volt Anlasser benötige ich nämlich jetzt gerade dringend.

Braucht zufällig jemand hier einen gebrauchten 6 Volt-Anlasser im Tausch gegen einen ebenso gebrauchten 12 Volt-Anlasser?

Besteht notfalls die Möglichkeit, einzelne Teile des Sechsers auszuschlachten und als Ersatzteile im Zwölfer zu verwenden, z.B. Schleifkohlen, Kontakte oder ähnliches.

Mein 12V-Anlasser macht nämlich nur noch "Klick". Möglicherweise läßt sich das ja einfach reparieren.

[Bearbeitet von Rex (08-01-2014 - 17:24)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


sollte EIGENTLICH kein Problem sein, den Anlasser zu verbauen. Kannst ja sicherheisthalber den Magnetschalter vom alten Übernehmen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zuerst musst du mal feststellen was wirklich kaputt ist.

Spanne den Anlasser mit einem Befestigungsauge in den Schraubstock und stelle eine volle Autobatterie daneben. Nun verbindest du den Pluskontakt der Batterie mit dem Magnetschalter, mittels Batteriekabel, so wie das im Auto auch angeschlossen ist. Das Minuskabel von der Batterei hältst du an den Schraubstock.

Mit der anderen Hand überbrückst du mit z.B. einem kräftigen Schraubendreher am Magnetschalter den + Kontakt mit der danebenliegenden Steckfahne. Nun sollte dein defekter Anlasser nur klicken. Der Magnetschalter zieht also an, der Motor läuft aber nicht.

Jetzt brückst du die 2 Gewindestifte M8 am Magnetschalter. Vorsicht das kann ordentlich funken, deshalb lieber keinen guten Schraubendreher verwenden! Läuft der Anlasser jetzt an dann ist dein Magnetschalter defekt, wenn nicht dann ist es der Elektromotor selber.

Das jetzt mal bitte testen und berichten, dann geht es hier weiter.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Du kannst erfahrungsgemäß problemlos 6V-Anlasser mit 12V betreiben.

Wenn du es "richtig" machen willst, genügt der Austausch des Zugmagnetes gegen ein 12V-Teil. Der Rest ist unkritisch.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Aah, Danke erstmal für die schnellen Tipps.

Ist mit Magnetschalter und Zugmagnet dasselbe gemeint?
Ist das dann dieses Teil, wo die Kabel angeschraubt sind?

Ich frage, weil ich mich nach all den Jahren das allererste mal mit dem Thema Anlasser befassen muß und mir da momentan noch der Überblick fehlt. Bisher hatte ich hier glücklicherweise noch nie ein Problem.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


1: ja
2: ja
alles wird gut - sagt mein Kollege immer
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja.
Ja.
Die Reparatur ist garnicht so schlimm und auch recht schnell erledigt, siehe oben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich hatte heute einen augenscheinlichen 6V Anlasser auf dem Tisch den ich eigentlich schon wegwerfen wollte. Da aber etliche Teile bei beiden Versionen gleich sind (Anker, Lagerschilde, Ausrückgabel, Freilauf) beschloss ich ihn auszuschlachten. Doch dann die Überraschung, es war ein 12V Anlasser dessen Gehäusebeschriftung beim Umbau nicht geändert wurde!

Um nicht weiterhin Verwirrung zu stiften habe ich vorhin alles in ein passendes Gehäuse eingebaut und werfe nun lediglich das alte Gehäuse weg.

Alo verlasst euch bitte nicht nur auf die Beschriftung des Gehäuses!

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


So, dank eurer prima Tipps habe ich gestern den 12V Magnetschalter an den 6V Anlasser umgeschraubt und diesen dann heute wieder eingebaut. Anlasser-Reparatur ging ja wirklich super einfach.
Einmal Zündschlüsel gedreht und er summte wieder wie ein Bienchen.
Damit hat das eine Woche währende Rumgeschiebe des Hobels wieder ein Ende. Bloß gut, dass das Anschieben der Pappe bei dem Fliegengewicht auch für eine einzelne Person kein Problem ist.

Den alten Zwölfer Anlasser habe ich zu Lern- und Anschauungszwecken erstmal zerlegt und vermute, dass die Schleifkohlen die Defektursache waren, da die im Vergleich zu Neuteilen schon recht kurzgeschliffen waren. Mir kam beim Zerlegen des alten Anlassers aber noch ein rechteckiger schwarzer Gummi entgegen, den ich jetzt nicht zuordnen kann. Wo gehört der hin?

Danke nochmal an euch alle.

[Bearbeitet von Rex (09-01-2014 - 20:44)]

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


In den Ausschnitt des vorderen Lagerschildes, da wo die Gabel zum Magnetschalter durchgeht.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Gibts da eigentlich irgendwo eine Übersicht über die einzelnen Anlasserbauarten? Hatte jetzt schon Anlasser vor mir mit 3 Kohlen, 4 Kohlen, kurzen Kohlen, langen Kohlen usw...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Habe ich noch nicht gesehen. 3 und 4 Kohlen kenne ich nur von 6V-Anlassern, die 12 Volt-Anlasser des Trabant die ich repariert habe (ca. 20 Stück insgesamt) hatten alle kurze Kohlen. Meistens sind sie mit Silberlot angebracht, gelegentlich auch mit Zinn.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ja genau, das waren auch alles 6V-Anlasser.

Letztens hatte ich z.B. einen, der meiner Meinung nach nicht volle Leistung brachte. Als ich den dann offen hatte, sah eigentlich alles unauffällig aus, bis auf eine Kohle, die, wie alle anderen, zwar leichtgängig, aber leicht schief abgenutzt war. Könnte das der Fehler sein? Also daß die kohle nicht flächig auf dem Kollektor aufliegt?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehr oft liegt es an korrodierten oder verbrannten Kontakten IM Magnetschalter (den man ggf. zerlegen muß, um das zu erkennen und zu beseitigen).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aber nicht bei fehlender Leistung, da tippe ich auch auf die Kohle oder einen verschlissenen Kollektor.
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