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Autor Thema: Motor bekommt kein Zündfunken/1 Zündspule bekommt kein Strom
Schorschel

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2013


Guten Abend

Habe einen 88er Trabant Limosine mit Elektronischer Zündung. Vor einen Jahr ging mein Motor fest und ich schickte ihn zur Regenerierung, jedenfalls beschloss ich den Motor den ich als Ersatz hatte bis zum Schluss zu fahren. Das war jetzt der Fall weil die Kurbelwelle kam. Nun haben wir heute den Regenerierten Motor eingebaut er dreht auch und alles. Nur es kam kein Funke, außer bei einer Spule ganz zum Schluss. Jedenfalls fanden wirmit sen Spannungsmesser raus das eine Zündspule Strom bekommt die andere aber wiederum nicht. An der Zündplatte ist aber alles richtig angeschlossen. Und wir sind mit unseren Lateien am Ende. Wisst ihr woran es liegen kann?

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Das Kabel selbst auf Beschädigung und Kabelbruch prüfen.
Dann nochmal die Richtigkeit der Verkabelungsreihenfolge am Impulsgeber der Zündung unten in der Dose am Motor prüfen. Sonst die Zündung selbst prüfen und erforderlichenfalls gegen die andere vom vorhergehenden defekten Motor austauschen. Dazu muß die Zündung dann natürlich neu eingestellt werden.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


wie habt ihr denn mit dem Spannungsmesser gemessen? Klemme 15 gegen Masse oder Klemme 15 gegen Klemme 1?

Klemme 15 ist die Klemme der Zündspule wo zündungsseitig Plus anliegt und Klemme 1 ist der Anschluss wo die Kabel der Zündbox dran gehen.

Du musst den Spannungsmesser zwischen Kl. 15 und Kl. 1 klemmen. Wenn dann bei eingeschalteter Zündung die Spannung beim durchdrehen von Hand von 12V auf 0V abfällt muss die Zündspule zünden.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


War an dem regenerierten Motor denn schon ein Zündgeber dran oder hast du den vom defekten Motor übernommen?

Beide Zündspulen bekommen + auf Klemme 15. Das sind die 2 die gebrückt sind. Ist da alles in Ordnung? Habt ihr an den Zündspulen überhaupt irgendwas geschraubt?

Kabel am Zündgeber sind richtig aufgesteckt? Von oben nach unten: braun, grün, schwarz. So sind sie auch abgelängt.

Wo wohnst du?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Bruecke zwischen den Klemmen 15 beider Zuendspulen vergessen?
Schorschel

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2013


An den Regenerierten war schon eine eingestellte Zündplatte vom Trabantwelt.de, haben aber dann weil wir dachten das es daran liegt die von den anderen Motor genommen. Das Koriose ist, bevor wir den Motor gewechselt haben bin ich von Zuhause bis zur Garage gefahren da der alte noch Lief nur man hat die Kurbelwelle Lautstark gehört. Und wir haben die Spannung überprüft mit Pluskabel Rot an Klemme 1 undMinus an Klemme 15 die eine hatte zwischen 11 und 12 Volt und die andere zwischen 0 und 1 Volt entladen haben sie sich aber beide beim drehen
Schorschel

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2013


An den Regenerierten war schon eine eingestellte Zündplatte vom Trabantwelt.de, haben aber dann weil wir dachten das es daran liegt die von den anderen Motor genommen. Das Koriose ist, bevor wir den Motor gewechselt haben bin ich von Zuhause bis zur Garage gefahren da der alte noch Lief nur man hat die Kurbelwelle Lautstark gehört. Und wir haben die Spannung überprüft mit Pluskabel Rot an Klemme 1 undMinus an Klemme 15 die eine hatte zwischen 11 und 12 Volt und die andere zwischen 0 und 1 Volt entladen haben sie sich aber beide beim drehen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das ist normal. Plus liegt bei einegschaltener Zündung immer da und 1 wird abwechselnd auf Masse geschaltet.

Es hat also immer nur eine Zündspule Spannung.

Die Mitnehmerscheibe auf der Kurbelwelle ist montiert?

Wenn du den Motor per Hand durchdrehst, müssen sich die Zündspulen abwechseln mit Spannung.

Schorschel

Beiträge: 6
Registriert am: 07.12.2013


Einen wunderschönen 2 Advent wünsch ich euch, habe jetzt herausgefunden das mein Bekannter mit den ich den Motor gewechselt habe. Das er Grün mit Braun verwechselt hat an der Zündplatine, Also statt Braun, Grün Schwar war Grün, Braun, Schwarz. Leidr konnte ich dann nicht testen ob er Startet weil die Batterie durch die UnzähligennStartversuchen gestern die Batterie schwach geworden ist. Sie lädt gerade und somit konnten wir auch nicht die Zündspulen testen. Aber das müsste der Grund gewesen sein. Hoffe ich
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kannst du mal übersichtlicher schreiben und kontrollieren, was du tippst?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na hoffentlich habt ihr dabei nichts kaputt gemacht.
Wie habt ihr die Zündung eigentlich eingestellt?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Offenbar gar nicht, sonst wäre das Problem ja dabei aufgefallen. Außerdem war ja am gekauften Motor schon eine eingestellte Zündung dran.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die haben sie aber abgebaut.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


naja, ich kann mir vorstellen das sich manche nicht vorstellen das man die Zündung einstellen muss.

[Bearbeitet von Andi (08-12-2013 - 15:01)]

 

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