Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Drucklufthorn im Trabant
Boschita601

Beiträge: 6
Registriert am: 14.12.2013


Gruß aus Dresden

ich bin der martin 22, gelernter dachdecker und fahre seit über einem jahr einen 601 S

seit geraumer zeit habe ich in meinem trabi zwei drucklufthörner verbaut, jeweils 48cm lang, der kompressor läuft mit 12V und bringt ca. 115 db
kam 45euro, 2 klang, ist de kohle allemal wert

heute bin ich durch zufall an zwei LKW hörner gekommen die jeweils 85cm lang sind.
dumm nur das die (der kompressor) mit 24V betrieben werden sollten und ein passender kompressor fehlt.

frage an euch
> woher bekomm ich den passenden kompressor?
> wie löse ich das elektrikproblem?

danke schonmal

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Einfach eine zweite Batterie in Reihe klemmen. So hast du dann 24 V

Vergiss aber nicht alle anderen elektrischen Bauteile auch auf 24V umzurüsten.

Boschita601

Beiträge: 6
Registriert am: 14.12.2013


wäre natürlich ein maximaler aufwand alle 12V bauteile auszutauschen.

mir wurde heute geflüstert das ein 12V kompressor + luftdrucktank die lösung ist. vergleichbar mit einem kompressor der in einer Werkstatt steht.
also minikompressor in kofferraum (unter der rückbank ist auch viel platz), spannungswandler fürn kfz bereich .. fertig.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann baue die Hörner aber nicht in Fahrtrichtung ein sonst bleibst du bei Betätigung der Hupe stehen.

Wozu brauchst du so viel Krawall? Die originale Doppelhupe des Sdeluxe macht eigentlich genug Lärm.

Boschita601

Beiträge: 6
Registriert am: 14.12.2013


kommt neben den auspuff das ich bergauf nicht mehr runterschalten muss

aus spaß. ich bastel gerne und solche kleinen herausforderungen find ich interessant.
davon mal abgesehen.. ständig zieht i.ein trottel vor mir raus oder leute gehen nur knapp vor mir noch über die straße WEIL ich ja NUR mitn trabi unterwegs bin.
ich will die zucken sehen wenn das horn aktiviert wird

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das wird dir mit dem Trabi immer wieder passieren, leider.
Eines der Fahrzeuge mit ausgebauter Vorfahrt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Genau das "zucken sehen" find ich zu köstlich
Ich hatte im 89er 2 x original Zweiklang drin, der kriegt aber beim Neuaufbau wieder alles original.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei schon das orig. 1x Zweiklang recht eindrucksvoll trötet und alle Male ausreicht, um z.B. solche mahnenswerten Vorfahrtsnehmer zu mahnen...
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Such mal im amerikanischen ebay nach Bullhorn. Da findet sich oft was.
Oder sowas:

http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Teile-/131090/i.html?_from=R40&_nkw=Bullhorn&LH_PrefLoc=2&_sop=15

[Bearbeitet von guidolenz123 (15-12-2013 - 22:28)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wo willst Du eigentlich die zwei 85cm langen Hörner hinbauen?

Und sollen die vor jeder HU wieder 'raus?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht soll der Prüfer auch zucken?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das kommt mir vor wie im Werner-Film...

"und das soll ich ihnen abnehmen?... Das will ich doch annehmen!"

"Wurstblinker?!Hä?!So ein Humbug! Haun sie ab Man!!!"

[Bearbeitet von Andi (16-12-2013 - 18:09)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


quote:
Wo willst Du eigentlich die zwei 85cm langen Hörner hinbauen?

Das ist doch ganz einfach! Die werden gerollt, wie Jagd-, Post- oder Waldhörner. Wenn die Leistungsaufnahme des Kompressors aber zu groß ist, bleibt der Motor mangels Zündspannung stehen. Dagegen hilft nur eins: Permanenter motorgetriebener Kompressor vom LKW für Druckluftbremsanlage. Dann kannste gleich ein Horn von ner Diesellok ranbauen.
Da ich die Hupe nur zur Warnung VOR einer Gefahr (und ganz leise angetippt zur Erinnerung, daß es nunmehr "Grün" ist) und nicht zur Kommentierung NACH einer Gefährdung verwende, brauche ich sie fast nie. Da tuts auch die Standard- Einklang- Tröte.
Gruß,
Marlene
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Kumpel hatte damals in Berlin in seinem Auto eine Strassenbahnbimmel.

Da sind bei Betätigung alle abgehauen, auch wenn weit und breit garkeine Gleise waren.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich bin zwar kein Elektriker, aber meiner Ansicht nach muß man bei einer zweiten in Reihe geschalteten 12 Volt Batterie für den Kompressor den Rest der Elektrik nicht unbedingt mit auf 24 Volt umrüsten, sondern kann dort bei 12 Volt bleiben, wenn man für den Kompessor bzw. Hörner einen extra (getrennten) Stomkreis macht und der Rest der Elektrik im alten originalen Stromkreis an nur einer Batterie bleibt.
Oder meine ich das nur?
Vielleicht reicht da als zweite Batterie sogar auch schon eine kleine 12 Volt Batterie vom Motorrad rechts neben der originalen, wegen dem begrenzten Platz dort vorn drin im Motorraum.

[Bearbeitet von Rex (16-12-2013 - 19:21)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ansich ist ja kein Problem aber er will sich da einen Druckbehälter in's Auto bauen und das halte ich für nicht zulassungskonform.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da sehe ich garkein Problem - solange es sich um geeignete Behälter Handelt. und Da gibts einiges Hatte nicht wer Feuerlöscher umfunktioniert für irgendwas derartiges? mir war so...
Boschita601

Beiträge: 6
Registriert am: 14.12.2013


wegen HU oder dem Schutzmann mach ich mir keine platte. klar ist eine druckluftbetriebene Hupanlage nicht zugelassen und wenn die vorne reinschauen pisst es mich an. ist dann halt so.
HU macht ein bekannter. er beachtet die teile nicht da ich sie eh wieder reinbauen würde wenn ich die Plakette hab

die teile müssen i.wie in Motorraum.
vlt kommen die Zündspulen wonders in + Mäusekino entfernen.
vlt kommt der Schlauch für die Frischluft weg.
mal kuckn.

bei einem treffen hab ich mal aufgeschnappt das es damals Helden gab die eine zweite Lima installiert haben
> kann mich einer aufklären was damit erreicht wurde oder weshalb man das gemacht hat?!

mal gesponnen
> ich kontrollier fast jede Woche den Luftdruck auf meinen Rädern.
hätte ich einen 10L-50L Lufttank im Kofferraum könnte ich den im gleichen Atemzug füllen und bräuchte garkeinen Kompressor.
brauch ja auch ni jeden Tag meine Hupe und die beiden Hörner werden auch ni soooo grßen Durst haben das nach ein paar sek. die puste aus ist.

ansonsten getreu dem Motto:
"entweder es geht oder es geht schwer"
die Teile kommen auf jeden Fall rein
Fotos werden folgen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na dann mach mal...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Eine elektrische Hupe muss vorhanden sein, kann man ja über einen Umschalter dann auf Luft schalten Im Bus hab ich auch beides - ab Werk.

Den Luftbedarf so einer Hupe sollte man allerdings nicht unterschätzen, da geht schon einiges weg.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


http://www.hornblasters.com/

Es gibt dazu auch einige Videos auf Youtube, in denen einige Fahrer damit die Leute erschrecken.
Die ganze Bastelei wäre natürlich einfacher, wenn das Auto ab Werk schon eine Druckluftanlage drin hätte, aber gibt oder gab es außer bei LKW und Busse so etwas auch bei irgendeinem PKW-Hersteller ab Werk?

http://www.youtube.com/results?search_query=train+horn&sm=3

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
HU macht ein bekannter. er beachtet die teile nicht da ich sie eh wieder reinbauen würde wenn ich die Plakette hab

Hm - also bei mir macht die HU immer ein Prüfingenieur...
Und wenn der so arbeiten würde, wäre er nicht mehr allzu lange in dem Beruf tätig.

Deiner sollte sich also schonmal nach 'nem neuen Job umsehen, wenn das seine übliche Arbeitsweise ist.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Druckkessel?
Pump dir einfach 8 ATÜ auf's Reserverad und dann kannste dort deine Tröten anschließen.
Und nach jedem Donnerschlag rollste kurz an die nächste Tanke, frische Luft holen.

[Bearbeitet von Rex (17-12-2013 - 18:23)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Stimmt!
So selten, wie der Threadstarter seine Tröten (angeblich) nutzen will, braucht man keinen Kompressor ins Auto einbauen.
Reserverad ist vielleicht nicht die richtige Lösung, aber so eine Art Druckspeicher reicht vollkommen aus. Das heißt, es braucht also praktisch nur der Kessel eines Kompressors ins Auto gebaut werden. Zum Befüllen dieses hat jeder Bastler einen Kompressor zu Hause in seiner Werkstatt. Oder auch an jeder Tankstelle kann das Ding aufgeladen werden, wie schon erwähnt.
Da braucht man nichts an der Elektrik verändern und man spart Gewicht gegenüber dem Einbau eines kompletten Kompressors.

[Bearbeitet von Christian K (17-12-2013 - 18:40)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


und womit willste dann die Hupe ansteuern, wenn dnan nichts in der elektrik verändert wird? Zumindest nen Ventil muss rein
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mechanisch? Kann sogar als Fußschalter sein.
Und falls es doch ein elektrisch gesteuerstes Ventil sein soll, wird einfach der Strom zur serienmäßigen Hupe genommen. Kann man sogar so bauen, dass man im Motorraum vor und nach dem TÜV nur umstecken brauch.
Nein, ich habe nicht dasselbe wie der Threadstarter vor, ich bin nur ein hilfsbereiter Mensch.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Christian K: Reserverad ist in dem Fall nicht der richtige Speicher, richtig. Beim Trabirad würde ich keine 8 bar draufballern.

Aber für andere Verwendungen ist der Ansatz nicht schlecht.

Ich habe beispielsweise auf den 2 Reserverädern vom Englischen Landhaus stets 6,5 bar drauf (235/80-16). Das ist in direkter Verbindung mit dem bordeigenen 2-Kolben-Kompressor gut, um in windeseile den (zuvor im Gelände abgelassenen) Druck in allen 4 Rädern wieder auf strassenverträgliche Werte zu trimmen.

Lange hatte ich über einen Kessel nachgedacht, aber die beiden Druckluft speicher fahren sowieso immer mit, und wiegen nichts extra. Die sind zulassungskonform und nicht abnahmepflichtig.

Boschita601

Beiträge: 6
Registriert am: 14.12.2013


das wird auch so kommen das es nur ein "kessel" wird.
es gibt 3 varianten an ventilen:
-elek. / würde dann über ein relais mit der hupe und einem umschalter verbunden sein
-fußventil / keine ahnung wie das aussieht oder bedient wird
-seilzugventil / wie in einem US truck

ich würde zum seilzug tendieren. somit bleib ich jedlicher elektronik fern.
im kofferaum sollte ein 15-20 L "kessel" locker platz haben. im netz gibt es behälter von lkw's die genau die größe haben und sogar bis 15bar belastet werden können.

ich dank euch erstmal an dieser stelle!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die sind aber ausserhalb der Kabine am Rahmen befestigt.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


eine Drucklufthupe benötigt mindestens 6 bar um einen entsprechenden Ton zu erzeugen. Der normale Kompressor bringt etwa 8. Bei einem Luftvorrat von etwa 20 bis 30 Liter kann man 2x hupen, bis der Druck unter die 6 bar absinkt. Die Luftmenge ist halt einfach nicht ausreichend.

Du müsstest schon, wie beim Gleisbau der Bahnsicherungsposten, eine Druckflasche von 150 bar (Schweissflasche) verwenden, um mit entsprechender Huperei über den Tag zu kommen.

Und vergiss nicht: " Jedes hermetische System ist undicht!" (Murpysches Gesetz) Das bedeutet, dass dein Luftvorrat auch ohne Hupen schwindet.

Fällt mir gerade noch ein... es gibt auch für PKW Kompressorhupen. Melodiefanfare z.B. Gibt es bestimmt auch ohne Luftsteuerung...

[Bearbeitet von Murphy (19-12-2013 - 09:24)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz