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Autor Thema: Wanblinkanlage spinnt? Oder "Bedienfehler"
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter mit meiner Warnblinkanlage im P601 von 1989.

Wenn ich die Warnblinkanlage (Taste mit Dreieck) betätige blinkt nur die Kontrolleuchte für den Anhänger ( wenn es überhaupt eine Kontrolleuchte ist? ) - Trabant ist etwas Neuland für mich.

Jetzt hab ich aber im Internet gesehen, daß die runde rote Taste, die ich auch noch habe, auch eine Warnblinktaste ist?

Ich seh da gerade nicht mehr durch, 2 Tasten für eine Anlage?

Was mach ich falsch? Trabi steht in der Garage, deswegen kann ich es jetzt nicht ausprobieren.

Gruß Emil, hoffe ihr könnt mich verstehn.

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013



So sieht das ganze bei mir aus.

Bild verkleinert, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (22-01-2014 - 20:48)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Momentchen mal, der Reihe nach.

Das "runde Rote" bei dir ist die Kontrolleuchte für die WBA, kein(!) WBA-Schalter. Schalter ist nur der Kippschalter.

Funktionieren denn die Blinkleuchten am Fahrzeug beim Warnblinken?
Weil, du sagst, die Hängerkontrolleuchte blinkt mit. Das macht die aber nur, wenn mehr als 2 Blinkleuchten blinken.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Wenn's nicht blinkt, oder ggf Falsches anzeigt und nicht blinkt, ist die Ursache oft ein Wassereinbruch/Kabelbruch/Kurzer/Schmodder in/an der AHK-Steckdose/Kabel, oder ggf Massefehler.

[Bearbeitet von guidolenz123 (22-01-2014 - 10:20)]

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Danke für die Info das das runde rote kein Schalter ist !

Also wenn ich den Wippschalter betätige Blinkt nur die grüne Lampe, also nicht die rote.
Hoffentlich ist es nur die Dose, sonst wird das suchen lustig.

Welcher Fehlstrom, kann denn ein solches "Syndrom" hervorrufen?
müsste dann nicht einfach eine Sicherung kommen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und die Blinkleuchten ringsrum, funktionieren die?
Ändert sich was wenn du die Zündung einschaltest?
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Blinker gehen alle 4.

Und das mit der Kontrollleuchte geht auch nur mit Zündung AN, wenn ich mich recht entsinne.

Zündung aus, macht er garnichts .

Ist es richtig das der Trabant nur auf der linken Seite Parklicht hat ? oder stimmt da auch was nicht ?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Parklicht nur links ist korrekt, hast du keine BA?

Guck mal wo die 2 Kabel von der roten Kontrollleuchten hingehen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Evtl. einfach nur Glühlampe der roten Warnblinkkontrolle durchgebrannt?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich wollt es gerade schreiben.
K700 A

Beiträge: 59
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Wenn die Kontrolllampe Durchgebrannt ist, dann geht das Warnblinklicht nicht ?

Aber gucken werd ich am Wochenende trotzdem mal.

Betriebsanleitung hab ich, aber da hab ichs wohl überlesen. Hab meine Erfahrung nur von 5 simmern und da ist nur ein Parklicht und KEINE WBA

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Du hast doch gerade erst etwas weiter oben geschrieben "Blinker gehen alle 4". Was denn nun - nur Kontrolle o.F.,oder geht die Warnblinkerei selber nicht
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Also ich hab das jetzt so verstanden:

- WBA-Kontrolle geht generell nicht
- Blinkleuchten funktionieren prinzipiell
- WBA geht nur bei Zündung ein

@K700 A: richtig??

Wenn, dann würd ich auch sagen: Verkabelung WBA kontrollieren und Kontrollampe prüfen

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Tut mir leid wenn ich hier unklar schreibe

Mit "4 Blinker gehen" meine ich Blinker rechts, Blinker links geht, also alle Birnen sind heil.

@Gunnar: Stimmt bis auf den letzten Punkt.

Die WBA geht prinzipel nicht!!!
Das einzige was passiert, wenn ich den Wippschalter betätige, ist das die Anhängerkontrolleuchte in einem etwas komischen Blinktakt( etwas langsam im vergleich zum normalen Blinken) blinkt.

Also draußen bleiben alle blinker dunkel.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Wenn du mitteilst, wo du wohnst könnte ja jemand von hier nachschauen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also...
Fahrtrichtungsblinken funktioniert beidseitig.

Warnblinkanlage funktioniert nicht.
Beim Betätigen des WBA-Schalters blinkt nur die grüne Blinkkontrolleuchte im Tachometer.
Und auch das nur bei eingeschalteter Zündung.

Die WBA ist mit großer Sicherheit falsch verkabelt...und da würde ich zuallererst am Wippenschalter suchen.

Du brauchst:
Betriebsanleitung Trabant, damit Du überhaupt erstmal weißt wie was und wo bedient wird, was welcher Schalter und was welche Kontrolleuchten sind.
Dazu zum Baujahr passender Schaltplan, um die Kabelfarben nebst Anschlußklemmen zu überprüfen.

Beides kostenlos online zu finden bei www.trabitechnik.com.

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Die grüne Lampe links auf dem Bild, nicht im Tacho.

Und ich bin auch nicht blöd, ich weiß grundsätzlich was zu bedienen ist.

Ich hab auch jegliche Literatur doppelt und 3 Fach.
Alles original und auch genug von 1989/90.

Es geht eigentlich nur um die WBA die ja ganz offensichtlich nicht das macht was sie soll.

@JL: Es hätte ja sein können das jemand eine Lösung parat hat. Ich bekomm das mit etwas Zeitaufwand auch selbst hin. bin nur noch nicht zu gekommen. Aber danke.

Tschuldigung, wenn ich mal meine Position klar machen muss. Aber wenn wir hier weiter an meinen Fähigkeiten zweifeln, komm wa ja nicht wirklich weiter.

[Bearbeitet von K700 A (23-01-2014 - 18:49)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Na na na ..da ist aber wer schon seeehr dünnhäutig.
Wollen doch alle nur helfen !!

Nicht gleich schießen !!

P.S.
Hattest Dich ja zwischendurch schon etwas ungelenk artikuliert.

[Bearbeitet von guidolenz123 (23-01-2014 - 19:56)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Okay, verstanden. Position ist klar, an Fähigkeiten wird nicht gezweifelt, weiteres posten nicht nötig.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja...wenn einer seine Fragen so stellt, daß erstmal drei Mann versuchen müssen, sie in sinnvolles und verständliches Deutsch umzuwandeln...

Und wenn er nicht weiß, was im Armaturenbrett nun ein Schalter und was eine Kontrollampe ist...

Dann sollte er sich ggf. nicht wundern, wenn der Hinweis auf die Bedienungsanleitung kommt.
Denn dort steht genau DAS drin...

Ansonsten:
Viel Glück bei der Problemlösung...

Aus der Ferne kann sowieso keiner wissen, welches Kabel nun falsch angeklemmt ist - wir sind keine Hellseher.
Und da an Deinen Fähigkeiten ja nicht zu zweifeln ist, wirst Du das schon auch allein schaffen...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hat eigentlich schonmal erwähnt, dass an dieser Kiste auch irgendwas rumgefummelt wurde und man mit der normalen Literatur ggf. nicht weit kommt? Die grüne Lampe z.B. gibt es in dieser Form und an dieser Stelle nicht.

Wenn man es nicht selbst gebaut hat kann man z.B. nicht klar sagen, was die rote (ursprünglich Warnblinkkontrollampe) und die grüne (möglicherweise Anhänger, aber eben nicht sicher) Lampe überhaupt darstellen und ob es nach diesem Umbau überhaupt je funktioniert hat.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hat sie denn überhaupt schonmal richtig funktioniert oder erst als irgendwas daran umgebaut wurde nicht mehr?

Falls sie vorher richtig ging und nix geändert wurde, würde ich den Fehler am Warnblinkschalter suchen. Der macht nix weiter als die kl. 30 also Dauerplus auf den Blinkgeber zu geben und dann den Blinkimpuls vom Blinkgeber auf beide Blinkseiten zu geben.

Die grüne zusätzliche Blinkkontrolle (Anhänger) blinkt dann mit weil ja eine grössere Blinklast am Blinkgeber anliegt.

Was mich aber wundert da ja angeblich deine Blinkleuchten nicht mitleuchten beim Warnblinken.... hörst du den Blinkgeber überhaupt klacken?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Er warnblinkt ja nicht.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, aber vorher muss es doch gegangen sein.... Seit wann hat er den Trabi? Ging sie denn von Anfang an nicht oder erst vor kurzem? Geht sie nach einem Eingriff in die Elektrik nicht mehr oder ist es einfach so passiert?

Ich frag jetzt nur so um einen evt. Verdrahtungsfehler auszuschliessen...

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Delux lass ich jetzt einfach mal außen vor.

Das einzige was dort dran rumgebaut ist. ist die Anhängerkupplung.

Nach dem ich mir den Schaltplan mal vorgenommen hab sind mir gleich 2-3 Sachen aufgefallen.
1. Es wird ein 2-kreis-blinkschalter
2. sowas wie ein 2-Kreis-WBA-Schalter
3. Ein blinkgeber 2+1 [4(6)] mit C2 Klemme

benötigt.
Nun meine frage zu 1.: Waren alle Schalter nicht eh 2 Kreis ?
Und bei 2. brauchte man dort extra einen 2kreisschalter für ?

Ich vermute das der Gute alte man sich das einfach geklemmt hat und sich irgendwas nicht umgerüstet hat.

@ Andi seid 2 Monaten hab ich den Trabant.
und daher kann ich nicht beurteilen ob die WBA jemals gefunzt hat nach dem Nachrüsten der AHK

[Bearbeitet von K700 A (24-01-2014 - 16:09)]

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Und ob das ein Runde Rote eine Schalter ist hab ich wohl daraus geschlussfolgert:

http://www.danzer-autoteile.de/Trabant-601/Elektrik/Warnblinkschalter-6-V-12-V::465.html

Deswegn die frage, zu Anfang ob das jetzt 2 Schalter sind ?!

Zumindest würde das alles erklären:

Wenn der runde schalter die WBA des Fahrzeugs betätigt und der Kippschalter die WBA des Anhängers betätigt. ....

Ich hab den Runden ( der laut einem der 1. Beträge NUR eine Leuchte ist) nie gedrückt.

ich fahr jetzt einfach hin, mir reicht das Rätseln aus der ferne

[Bearbeitet von K700 A (24-01-2014 - 16:23)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Mist, ich muss noch Popcorn holen!

Pass auf dass du den "Schalter" nicht zerdrückst. Ich wustte gar nicht dass man für einen Anhänger einen zweiten Warnblinkschalter braucht und frage mich jetzt wieso ich mit nur einem die letzten Jahre die HU bestanden habe. Ob bei meinem der Schalter versteckt ist, denn am Anhänger warnblinkt es auch wenn ich den einen offensichtlichen Schalter betätige?
Da ist die Elektrik am Trabant nun schon so einfach und trotzdem steht jeden Tag einer auf der es nicht schafft.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


bei 12V und einem elektronischen Blinkgeber braucht man keinen 2. Blinkkreis für die Anhängerblinkleuchten.

Man braucht höchstens einen neuen elektronischen Blinkgeber der 2+1(4+6) mit einem C2 Kontakt für die Anhängerblinkkontrolle.

Die Blinkleuchten für den Anhänger werden dann einfach von den hinteren Blinkleuchten mit abgezweigt.

Ist bei dir vielleicht noch ein Anhängerblinkbaustein mit verbaut worden?

Ich würde einfach alles nach Schaltplan neu verkabeln....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit einem Anhängerbaustein hatte ich auch schon meine ´Freude´ - allerdings bei 6V.
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Soooo, war gerade da.
Es ist wirklich nur ne Lampe, entschuldigt bitte die Herren.

Wenn ich danach gehe, ist in meinem Wagen die komplette schaltung falsch:

Am Blinkschalter kommt für den Anhänger nur die Hälfte Kabel an.
Der WBA Schalter ist nur Einkreis.
und am Westdeutschen Blinkgeber kommen zu viel Kabel an.

Werd jetzt alles nach Plan mit Original Blinkgeber verkabeln. Oder ist das auch wieder falsch, hab gelesen das eigentlich alle Anschlüsse im Heck mit zugeklemmt werden für die AHK und "vorne" eigentlich nur die Kontrollleuchte an C2 geklemmt wird??? ich stell mich vielleicht wirklich etwas doof an. Aber unterhaltung muss ja auch sein.

Kann mir einer vielleicht sagen welche Farbgebung die Kabel zur AHK Dose haben?

[Bearbeitet von K700 A (25-01-2014 - 01:06)]

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