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Autor Thema: VEB Lichtmaschine
Alex148

Beiträge: 6
Registriert am: 23.11.2013


Moin Moin!
Ich habe eine 14V VEB Lichtmaschine in meinem 601, allerdings fehlt etwas.... Laut eines Bekannten sitzen hinter dem Regler noch irgendwelche Kohlebürsten? Tut mir leid, kenne mich mit sowas nicht aus... Kann mir vielleicht jemand helfen? Wenn es sowas gibt, kann mir jemand verraten, wo ich sowas bekomme?
Vielen Dank!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich denke mal mit "VEB-Lichtmaschine" meinst du eine normale Drehstromlichtmaschine oder willst du mit dem VEB noch irgendwas spezielles ausdrücken?

Wenn du den Regler rausbaust, kommen danach noch die "Kohlebürsten", richtig.

Die sind in einem Halter paarweise angeordnet.
Heutzutage gibt es eigentlich nur noch die Kohlen einzeln und du wirst Löten müssen.

Gibts praktisch bei jedem Ersatzteilhändler.

Beispielsweise hier:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-770.htm

Die Baugruppe sieht übrigens so aus:


Quelle: wartburgpeter.de

Auf den Kontaktstiften steckt der Regler.

[Bearbeitet von Chris601 (04-02-2014 - 16:46)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wieso fehlt das eigentlich? Normalerweise kommt sowas nicht weg. Zumal die ja noch "in deinem 601" ist.

Vielleicht solltest du mal umschreiben, was eigentlich grade los ist bei dir

Alex148

Beiträge: 6
Registriert am: 23.11.2013


Vielen Dank schonmal für deine Antwort! =)
Also, ich haben den 601 vor ein paar Wochen erst gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war die Lichtmaschine schon ausgebaut und lag nur im "Kofferraum". Daneben lag in einer Tüte schon ein neuer DLR-2 Regler, allerdings konnte der Vorbesitzer diesen "Bürstenhalter", wie er auf Bild zu sehen ist, nichtmehr bei sich wiederfinden. :/
Das ist also die Geschichte.
Alex148

Beiträge: 6
Registriert am: 23.11.2013


Würde dieser vielleicht gehen?

http://www.ebay.de/itm/IFA-Burstenhalter-komplett-f-Drehstromlichtmaschinen-857-/300918243910?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item4610200246

[Bearbeitet von Alex148 (04-02-2014 - 17:25)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, der sollte passen.

Dann macht deine Geschichte natürlich Sinn.

Alternativ findest du aber vielleicht auch eine ganze gebrauchte LiMa zu einem guten Preis.

[Bearbeitet von Chris601 (04-02-2014 - 17:49)]

Alex148

Beiträge: 6
Registriert am: 23.11.2013


Danke nochmal!
POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


"Daneben lag in einer Tüte schon ein neuer DLR-2 Regler,"

Es kann sein, dass ich jetzt auf dem Holzweg bin, aber war der DLR-2 nicht 24 Volt (also LKw)?

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ich glaub, du bist auf dem Holzweg.
Hab leider jetzt auch nix griffbereit um schnell mal gucken zu können und googeln dauert mir jetzt zu lang, muß ins Bett.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, du bist ziemlich sicher auf dem Holzweg.

http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/1963

Ich habe zwar keine Ahnung, wofür die "2" steht, aber sie funktionieren beide mit 12V.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ok, dann war's anders herum: Der "DLR" ist fuer 24-28V und der "DLR-2" fuer 12-14V.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, das sind beides 12 Volt Regler. Der -2 ist der Nachfolger.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich will mich jetzt nicht streiten, aber den DLR gibt es definitiv in 24 Volt.

http://www.ebay.de/itm/DDR-zt-Lichtmaschinen-regler-28volt-/321309272929?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4acf866b61#ht_59wt_1226

Aber wo ich jetzt einmal richtig nachsehe: Die Spannung steht auf der Rueckseite des Reglers (siehe Link). MAn sollte also sowohl beim DLR als auch DLR-2 darauf achten, nicht den falschen zu erwischen

[Bearbeitet von POSTKUGEL (05-02-2014 - 20:13)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Auch wieder interessant zu wissen das die Spannung hinten aufgedruckt ist... Hatte ich bis jetzt noch nicht darauf geachtet
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich auch nicht. Hoffentlich erinnere ich mich dran, wenn es mal nötig ist.
Was man doch nach all den Jahren immer noch dazu lernen kann...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Selbst die TGL-Nummern sind die gleichen. Verflixt.. Dass da noch nie einer drüber gestolpert ist?!

Vermutlich gibt's drehgestromte 24V-Generatoren zu selten im Umlauf.

wartburg86

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Nee, so selten sind die 24/28 Volt Regler nicht gewesen !
z.B.: Fortschritt Landmaschinen ( Feldhächsler E 280/281 oder Mähdrescher E 516/517 ) , nicht zu vergessen der W50-Armeeausführung und der L60 hatte auch ein 24 V Bordnetz.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Hatte der W50 nicht generell 24V an Bord?
wartburg86

Beiträge: 29
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Nee,nee,die zivile Version des W50 hier im Innland hatte ein 12 V Bordnetz. Ausgenommen der Anlasser, der hatte 24 V. Realisiert wurde das mit einem Batterieumschalter.
standard

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Aahaa - deswegen die 2 Batterien, die mir klar vor Augen rumgeisterten...
Andi

Beiträge: 3.836
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Das ist bei den Belarus MTS 920 von meinem Bekannten Baumschulmeister auch so. 2Batterien in Reihe zum starten mit 24V und normal laufen die Batterien parallel mit 12V.

Realisiert wird das mit einem Umschaltrelais.

wartburg86

Beiträge: 29
Registriert am: 20.02.2011


Ist ja interessant, das habe ich noch nicht gewusst ! Alle Belarus, die ich kenne und gefahren habe, hatten einen 12 V Anlasser ! (aber ich kenne den MTS 920 auch nicht)

[Bearbeitet von wartburg86 (21-02-2014 - 23:19)]

Andi

Beiträge: 3.836
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Ja, der alte 80er Belarus den er auch noch hat, hat auch nur 1 Batterie und 12V Anlasser.
 

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