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Autor Thema: Motor läuft nicht rund
holzkopf

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Registriert am: 11.02.2014


Hallo, habe ein Problem mit `nem 601`er, Bj 89. Vergaser, Zündanlage noch original.
Trabant ist schon 4,5 Jahre im Besitz aber jetzt ist mein Latein am Ende.
Auto springt normal an, wenn der Motor warm ist dann zickt er rum. Bei Geschwindigkeit ~80-90 km/h stockt er dann. Steht man an der Ampel und fährt an, dann ruckelt er. Dies wie gesagt nur wenn er warm ist. Im kalten Zustand zieht er schön durch.
- Sprit läuft durch, elektr. Benzinhahn und seperater Sprit-Filter funktionieren bzw. sind sauber, Korkscheibe am Benzinhahn lässt Sprit durch
- Zünkerzen sind ca. 1/2 Jahr alt und nach Ansicht sauber, Funkenbildung augensichtlich in Ordnung
- Motor läuft auch nicht auf einem Topf, hört man ... (Zündstecker sind beide warm)
- Motor ist ca. 2 Jahre alt - runderneuert
- Benzintank bekommt auch Luft (Deckel nicht verstopft)
- Zündspulen wurden vor ca. 1 Jahr ersetzt.

im Moment tippe ich auf die Spulen/Kabel oder Vergaser/Schwimmer ....
so, nun seit Ihr dran...

Auf alle Fälle bedanke ich mich jetzt schon mal

Chris

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen!

Wieviel Benzin läuft denn in einer Minute am Vergaser vaus dem Schlauch?

Ist der Vergaser in letzter Zeit mal gründlich gesäubert worden?

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Kerzen und Kerzenstecker neu machen!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...WENN es wirklich Zündaussetzer sein sollten (wonach es sich für mich irgendwie eher nicht anhört).
Nadelventil mit zu wenig Durchlass hatte ich schon, mit "separatem Spritfilter" gab es auch schon Trödel en masse. Den würde ich probeweise als erstes rausschmeißen.
holzkopf

Beiträge: 9
Registriert am: 11.02.2014


.... checke ich am WE ..
holzkopf

Beiträge: 9
Registriert am: 11.02.2014


heute ist er, wo er warm war, nicht mal mehr angesprungen. Als ich ihn aber den Berg runter rollen ließ und die Kupplung kommen ließ ging er an.
Wieso nicht nicht durch den Schlüssel?
Beim Leiern geht er nicht an Hmmh...
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Probier mal, ob er anspringt, wenn du startest, aufhörst zu orgeln OHNE die Zündung abzustellen. Sprich, ob er angeht, wenn er noch weitertrudelt.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Mmh, vielleicht Massekabel Batterie-Getriebe? Im kalten Zustand reicht es noch für alles und im warmen Zustand bricht die Spannung ein?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heißstartprobleme sind nicht soo unüblich, bei 12V allerdings deutlich seltener, als an 6V Fzgn.. Dort wiederum erf.gemäß oft den (ur)alten kleinen Zündspulen geschuldet.
Du hast ja bereits neue (große?) Spulen drin lt. obigem Text. Was für Kerzen fährst Du, deren Elektrodenabstand ist geprüft/okay?
Ansonsten kommt u.a. auch ein defekter Schaltboden des Zündschlosses in Betracht.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Siehe Erstbetrag
Es geht ja nicht nur um Warmstartprobleme.
Deswegen würd ich auch wie FG sagen Stecker und Kerzen machen.
Letztes Jahr mußte ich tatsächlich das Steuerteil tauschen,das hatte sich dann letztendlich als Übeltäter herausgestellt.
Denk, daß ist aber eher selten.
holzkopf

Beiträge: 9
Registriert am: 11.02.2014


Kabel, Stecker, probiert ... an denen liegts nicht, am Montag bekomme ich neue Spulen - mal sehn...

Danke mal

holzkopf

Beiträge: 9
Registriert am: 11.02.2014


Hallo,

@Trabiator: beim Zünschlüsselrumdrehen ging er auch nicht an...

heute neue Zündspulen eingebaut, Zündkerzen gereinigt (sahen eigentlich gut aus)Abstand wieder auf ca. 0,6 mm eingestellt, Vergaser abgebaut alle Düsen zerlegt, gereinigt - ehrlich gesagt nix aussergewöhnliches gefunden. Wieder zusammengabaut.

Gestartet, hört sich gut an, läuft ruhig, beim Fahren zieht er schön durch, - ca. 2-3 km gefahren und auf die Schnellstraße, von der Schnellstraße fing er dann wieder an zu stockern
lief dann nur noch auf einem Topf und die rechte Zündkerze war dann wieder naß.

?????
Chris

standard

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Was für eine Sorte/Bez. (und Marke) an Kerzen fährst Du denn nun? Hast Du es mal mit NEUEN Kerzen probiert?
holzkopf

Beiträge: 9
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- Neue Zündkabel bestellen und neue Kerzen obwohl die erst 1/2 - 1 Jahr alt sind ??
- evtl. die Unterbrecherplatte ??
holzkopf

Beiträge: 9
Registriert am: 11.02.2014


https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Zuendanlage/Zuendkerze-Isolator-M-14-225-Trabant-601::100.html?MODsid=3s9bi29h52duui93nufmf1f0p4

werde mal neue Kerzen probieren, der Abstand ist aber nicht eingestellt - ist 0,6 mm überhaupt richtig?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau DIE fahre ich ausschließlich - und ohne jegliche Probleme. 0,6 sind "wie es im Buche steht". Und: manche kerzen halten nur Tage oder Wo, da kann 1/2 oder 1 Jahr u.U. also schon `viel´ sein...
Hast Du aktuell auch die verlinkten Isolator drin?
holzkopf

Beiträge: 9
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sind drin, habe noch ein paar ältere da und probiert - nix...

meinst du an der U-platte liegts nicht?

standard

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Registriert am: 26.01.2002


"U-Platte" meint in dem Falle (Zündung original/´89) sicherlich die Geberplatte EBZA?
Ausschließen kann man das nicht - ebensowenig das dazugehörige Steuergerät/siehe zwigge79 etwas weiter oben (wobei ich dort bisher eigentlich nur Totalausfälle - mausetod oder dauerhaft 1-töpfig - hatte). Ggf. hilft hier nur probeweiser Tausch weiter...
Die kleinen Steckkontakte unten werden ja sicherlich fest drauf sitzen, das Geberkabel auf Beschäd. geprüft/i.O. sein?

[Bearbeitet von standard (17-02-2014 - 21:35)]

holzkopf

Beiträge: 9
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.... schau ich nochmal durch ... Hmmh

Danke mal

 

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