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Autor Thema: Was ist das ?
Trabiatorp601

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Registriert am: 19.07.2011


http://www.youtube.com/watch?v=XLFQuM-tVvc&feature=youtu.be
Hallo Leute!
Kann mir vielleicht einer sagen, was das für ein Geräusch ist ? Isn Döllnitz-Motor und der kam gerade wieder zurück, war aufm Teststand und machte dort keine Geräusche, leider ist nach wie vor dieses Geräusch da (weshalb er da auch hin zurück musste). Das Geräusch entsteht nur, wenn man auf einer bestimmten Stellung der Kurbelwelle den Motor hin und her bewegt und zwar bei der Rückwärtsbewegung. Beim normalen Durchdrehen ist nichts auffälliges zu hören.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Kommt das wirklich aus dem Motor oder dem Lüfter oder der Lichtmaschine? Das solltest du zuerst mal klären indem du den Keilriemen abnimmst und den Motor dann nochmal durchdrehst.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das klingt, als würde einer der Lüfterflügel auf dem Gehäuse schaben.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
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Leider negativ. Hab den Motor grade ausgepackt und es ist immernoch da.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Komplettzerlegung...etwas anderes wird nicht helfen.
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Das ist nichts weiter als die Summe sämtlicher Spiele, obere und untere Pleuellager, Drehschieberzapfen.
Was hat der Motor runter?
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Er hat ca 8000 km runter und kam gerade aus Döllnitz zurück. Sie hatten die Schwungmasse gewechselt, da diese einen Haarriss hatte und ihn anschließend aufm Teststand laufen lassen, mich angerufen und gesagt, er macht beim Laufen keine auffälligen Geräusche und das Verschleißbild entspricht der Laufleistung.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du bist also mit dem noch garnicht gefahren? Ist das womöglich ein Transportschaden?

8.000 Kilometer? Wenn der von Döllnitz ist dann schicke ihn zurück. Reklamation.
Wo war denn der Haarriss in der Schwungscheibe? An der Passfedernut in der Nabe? Simmerringabdichtung dort?

Ich weiss, viele Fragen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (27-02-2014 - 19:00)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn der Riss dort war (was ich auch vermute), dann hat´s jemand beim Festziehen wohl zu gut gemeint...
Das Geräusch ist so kaum deutbar - irgendwas schleift jedenfalls gewaltig. Wenn Du außenrum ´alles´ ab hast und nicht evtl. irgendein Fremdkörper hinter das Schwungrad oder zw. Riemenscheibe und Gehäuse geraten ist, kann´s ja ggf. nur ´von drinnen´ kommen.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
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Ich bin damit 8000 km gefahren, bis ich beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung dieses Gerüusch zufällig bemerkte und den Motor da hin zurückschickte. Jetzt kam er zurück und die Schwungmasse ist jedenfalls gewechselt und er lief auf dem Teststand auch normal (Döllnitz). Wo der Riss genau war, weiß ich nicht, weil die das erst da gemerkt haben (Hatte mir den Motor nach Umbau nicht weiter angesehen, sondern gleich verschickt). Am Telefon sagten die beiden mir heute, daß ich den Einbauen und fahren kann.
Beim Laufen hat er bei mir auch keine auffälligen Geräusche gemacht. Bis dann ein Tackern hinzu kam, was aber auch von der kaputten Schwungmasse gekommen sein kann.
Hegautrabi

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Daß nach der kurzen Zeit schon eine Kopfdichtung hin ist, ist kein gutes Zeichen. Was war denn die Ursache? Kopf nicht plan, nicht richtig festgezogen, Gewinde morsch?

Den Riss in der Schwungscheibe, wenn es der ist den ich meine, sieht man nur wenn dieselbe abgebaut ist. Oder wenn sie sich nicht mehr richtig befestigen lässt. Wurden die 8.000 Kilometer mit lockerer Schwungscheibe gefahren dann wird das an der Kurbelwelle auch nicht ganz spurlos vorübergehen.

Ich bleibe dabei, reklamiere den Motor.

Trabiatorp601

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Da waren 2 Gewinde gezogen, mittels Helicoil aber wieder hin bekommen. Ich denke nicht, daß die Schwungmasse von Anfang an kaputt war. Ich war damit in Neubrandenburg und da ging ein leichtes Tackern los. Musste ja noch zurück nach Poel und hab den Motor hier gleich gewechselt. Ich weiß echt nicht, was da solche Geräusche machen kann.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich auch nicht. Um das zu ergründen muss er zerlegt werden und das bedeutet den Verlust der Gewährleistung. Wenn du noch welche hast.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
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Ja habe ich. Hab den Motor seit 10 Monaten. Nur war er grad da und leif aufm Stand unauffällig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Warst du dabei?
Trabiatorp601

Beiträge: 90
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Nee Fänd das aber hoch gepokert sowas zu behaupten, wenns nicht stimmt. Und wie gesagt, bevor das Geräusch von der Schwungmasse (Mutmaßung) dazu kam, lief er wirklich vollkommen leise.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
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Moin moin ! Es handelt sich um festgebrannte Kolbenringe, für alle, die in Zukunft so ein Geräusch haben. Meine frage lautet jedoch, hat von jemand nen Geheimtipp, wie man sowas reinigt ? Ich versuchs zur Zeit mit Ofenreiniger aber vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee.
MkG Olli
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie können denn die Kolbenringe festbrennen bei einem neu gemachten Motor? Fährst du das falsche Öl oder etwa auch zuviel Öl?
Erzi

Beiträge: 48
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Zuviel ÖL?? Ich mixe mein Gemisch immer etwas fettiger, das qualmt zwar mehr aber geschadet hat es dem Motor bisher nichts.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Sicher? Wie sehen Deine Kolbenböden/Brennräume denn aus - kein Ölkohleansatz? ETWAS mehr Öl schadet sicherlich nicht, es kommt auf die Menge an.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Verschmadderte Kolbenringnuten mach ich mit nem Stück Kolbenring sauber.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Es ist minimaler Ölkohleansatz auf den Kolbenböden vorhanden. Zu viel Öl fahre ich nicht, ganz normal wie vorgeschrieben und ohne extra Schuss. Ich benutze dieses Öl http://www.ebay.de/itm/20L-Zweitaktol-2-Takt-Ol-teilsynthetisch-raucharm-ISO-E-LGD-Roller-Mofa-etc-/170835690857?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27c699c569
und hatte so ein Problem vorher noch nie.
Ich muss dazu sagen, daß ich beim Einfahren, besser gesagt nach dem Einbau des Motors für die ersten 2 Tankfüllungen ein anderes, vollsynthetisches Öl verwndet hatte und auch recht fett angemischt hatte.
Naja habe die Kolbenringnuten jetzt mitm Stück vom alten Kolbenring sauber gemacht, zusammengebaut und das Geräusch ist weg. Morgen werde ich ihn einbauen und übermorgen früh gleich 170 km am Stück damit fahren.
Mir fiel auf, daß unter (!) den Kolbenböden recht viel Ölkohle war, jedenfalls im Vergleich zu anderen, wesentlich länger gelaufenen Kolben. Was kann das denn bedeuten ? Wenn man die Zylinder abnimmt, sieht man links vom linken und rechts vom rechten Pleuel eine kleine Bohrung, welche ich für jene Ölbohrung halte, von der man hier und da liest. Kann diese womöglich zu so etwas beitragen ?
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich würde sagen Dein Motor wird einfach zu heiß. Ich vermute das es mit einer zugesetzten Abgasanlage zusammen hängt.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Irgendwas schleift. Wenn nicht gerade das Luefterrad der Lima die Ursache ist: Kuelluftgehauese, Geblaese, Lima nebst Keilriemen abbauen und nur den Rumpfmotor ohne alles "Gedoehns" an der Keilriemenscheibe durchdrehen. Falls das Gerausch dann immer noch vorhanden ist, auch mal schauen, ob nicht ein Metallspan am Magneten des EBZA-Geberteils haengt und dort schleift.

Fehlereingrenzung nennt man sowas
e
PS: Das Kuelhluftgehaeuse haette aber auch mal einen Sandstrahl und etwas frische Farbe verdient

[Bearbeitet von POSTKUGEL (05-04-2014 - 21:37)]

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


@ POSTKUGEL: Das Geräusch ist doch bereits beseitigt und es lag an den festen Kolbenringen. Hab natürlich auch erst gehofft, daß die Sache "harmloser" Natur ist.
Das mit zu heiß durch Abgasanlage kann sogar hinkommen. Ich hatte viel Kurzstrecke- bis Anfang März. Gelegentliche Autobahnfahrten waren auch mit Leistungsabfall verbunden. Seit März jedoch fahre ich jede Woche 2 mal 170 km am Stück, davon 100 Autobahn und bilde mir wirklich ein, daß der (jetzige, vorrübergehende) Motor zumehmend besser durchatmet und bei dauerhaft hohem Leistungsbedarf auch standhält (Was nicht heißt, daß ich ne Spaxschraube durchs Gaspedal jage und ihn laufen lasse ).
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


So also das Geräusch ist wie gesagt weg, nur habeich jetzt das Problem, daß der Motor quasi nur am Klingeln ist. Der HB2-7 war auch schon an anderen Motoren ohne, daß er Probleme gemacht hat. Die Unterbrecherzündung ist auf 3,5 mm vor OT und die Köpfe haben 7,6:1. Wenn ich nach wenigen Kilometern anhalte und den Motor von unten am Kurbelgehäuse anfasse, halte ich das vielleicht 2 Sekunden aus. Ablagerungen im Brennraum hat er keine, wenn ich durch das Kerzengewinde hinein leuchte, kann ich bei beiden Kolben die Aufschrift lesen. Leistung hat er eig auch ganz gut, konnte bei stärkerem Gegenwind noch 100 fahren. Nur warum wird das Ding so heiß und klimpert sich was zurecht ? Da wirst doch weich bei! Was mir noch auffiel war, daß der OSD-Schriftzug auf dem einen Kolben durch das Kerzengewinde richtig herum zu lesen ist, der Pfeil zeigt ordnungsgemäß Richung Krümmer, die Kolbengröße jedoch ist kopfüber (keine Ahnung, ob damit jemand was anfangen kann, fands nur komisch). Hat jemand ne Idee, was hier faul sein könnte?
MkG Olli
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Entscheidend ist, daß der Pfeil in die richtige Richtung (Krümmer eben) zeigt.
Zur Klingelei: dazu gibt es bereits umfangreiche Litaneien in den Tiefen des Forums, einfach mal die berühmt-berüchtigte Suchfunktion benutzen. Zündung, Vergaser(-einstellung, womöglich viel zu mager) etc...
3,5mm vor OT... - die Sachsenringer sind ja irgendwann auf den Trichter gekommen, 4mm für Zyl. 1, 3mm für Zyl. 2 vorzuschreiben (nachdem man jahrzehntelang die exakte Übereinstimmung der ZZP an beiden Zyl. gepredigt hatte). Ich bin kein großer Freund dieser Abweichung um ein ganzes Grad...
Beim 66er und bei der Kugel gab es auch Klingelprobleme - mit Rücknahme des ZZP auf 3,4 oder eben 3,5mm war es bei mir zumindest beseitigt.

[Bearbeitet von standard (09-04-2014 - 21:29)]

Trabiatorp601

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Alles wird gut
Sollte auch keine (erneute) Debatte zum Thema Klingeln werden. Ich habe die Zündung auf knapp 3mm vor OT zurückgestellt und jetzt gehts. Offenbar wurde Zylinder 2 etwas warm, was sich zwar positiv in Sachen Heizung bemerkbar machte aber irgendwie den Fahrspaß killte . Leistung hat er trotzdem noch. Kam mir halt nur spanisch vor, weshalb er so viel Spätzündung will aber manche wollen halt mit "Sie" angesprochen werden.
Little

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Registriert am: 04.09.1999


Hier fehlen die richtigen Zusammenhänge und es ist schade, dass bei so vielen postings sich keiner findet, diese Fehler aufzuklären. Im Gegenteil. Ölqualität zum Einfahren! Zusammenhänge mit der Ölmenge! Viel geschrieben, eine echte Hilfe für Trabiatorp601 gabs leider nicht. Und natürlich schaden diese Fehler dem Motor.

[Bearbeitet von Little (06-02-2015 - 12:24)]

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Na dann schreibe doch das Richtige und hilf ihm.
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