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Autor Thema: Kolbenfresser ; warum ?
wartburg86

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Gestern war ich mal wieder mit meinem P601 Bj.'88 unterwegs. Folgende Situation : sehr leichte langgezogene Steigung auf einer Fernverkehrsstraße mit 4.Gang Vollgas und einen leeren HP500 am Haken. Geschwindigkeit so ca. 80km/h ; mehr ging nicht. KMVA hatte Vollausschlag - kein Zündungsklingeln. Dann ein schleifendes Geräusch
, kurz Gas weg, dann wieder Vollgas. Nach ca. 500 m ging dann der Motor schlagartig aus. Noch im rollen habe ich den Motor wieder gestartet, sprang auch sofort wieder an, und er hat mich noch nach Hause gebracht (ohne Geräusche mit Halbgas noch ca.20 km ).
Heute die Köpfe runtergenommen und nicht schlecht geguckt: bei einer Kerze waren die Elektroden regelrecht weggeschmolzen ! Der
Zylinder hat deutliche Schleifspuren und der Kolben ist auch nicht mehr so ganz rund.(eine ganz kleine ''Ecke'' fehlt - von oben betrachtet).
Ich würde ja gerne ein paar Photos hier einstellen, aber ich bin irgendwie zu blöd dazu !??
Hegautrabi

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Das kann viele Ursachen haben, wieviele Kilometer ist denn der Motor schon gelaufen?
Fg601

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Zu wenig Sprit, kontrollierte mal den Benzin Durchfluss.
wartburg86

Beiträge: 29
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Kann ich nicht sagen. Es ist aber ein Austauschaggregat. Ich habe diesen Trabi jetzt ca. 3 Jahre, und bewege ihn vielleicht 2,5 Tkm im Jahr. Die Kerzen (Isolator 225 GDR-Produktion) waren neu und sind noch keine 100 Km drin. Der Motor lief sehr gut (außer gestern) ohne abnormale Geräusche.
Vor dem Kolbenfresser gestern bin ich ca. 5 km gefahren.
wartburg86

Beiträge: 29
Registriert am: 20.02.2011


zu wenig Sprit ? - müßte er dann nicht ruckeln ??
Wie oben geschrieben, hatte die KMVA Vollausschlag. Also ging doch genug Sprit durch, oder habe ich da einen Denkfehler ?

[Bearbeitet von wartburg86 (26-02-2014 - 21:54)]

guidolenz123

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Bilder einstellen ist einfach mit:


http://picr.de

wartburg86

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heckman

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Wie FG sagt, zu wenig Sprit. Das muß sich ja nicht durch ruckeln bemerkbar machen. Der ist regelrecht verbrannt durch zu heiße Verbrennung. Deutlich am extremen "Kerzenbild" zu sehen.
AV P601 deluxe

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Bei dem Spritmangel geh ich mit, sieht ja auch danach aus. Aber warum hat der dann vorher nicht geklingelt? So wie das aussieht müßte der doch Zeichen gegeben haben das ihm was fehlt
wartburg86

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Ja, genau, das verstehe ich ja auch nicht. Der hat wirklich nicht geklingelt. Nochmal meine Frage nach der KMVA: wenn die voll ausschlägt (alle LED's leuchten), müßte doch genug Sprit durchfließen, oder doch nicht ??
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Naja, das Mäusekino ist eher sowas wie ein Schätzometer. Aber wenn die KMVA vorher einigermaßen korrekt angezeigt hat, ist voller Ausschlag schon ein Zeichen für ausreichend Durchfluß.
Fg601

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Hätte, hätte Fahrrad kette
Nimm einen Messbecher und messe den Durchlauf in 1 min.Wenn der stimmt, kannst Du nach anderen Problemen schauen!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich halte das nicht für einen Kolbenfresser, eher für einen Klemmer. Eine solche Zündkerze hatte ich auch mal fast, ein wenig mehr war an der Masseelektrode noch dran. Und interessanterweise war das auch eine DDR-Isolator, von denen ich davor und danach nie wieder eine gefahren bin. Mein Motor klingelte auch nicht sondern hatte nur Aussetzer wegen derer ich anhielt und nachschaute.

Irgendwo müsste die hier noch herumliegen...

Deinen Motor wirst du wohl oder übel noch weiter zerlegen müssen, einfach so weiterfahren würde ich den nicht. Vermutlich hat er weitere mechanische Schäden.

wartburg86

Beiträge: 29
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Soo, ich habe jetzt die Durchflußmenge gemessen: Benzinhahn auf 0,26 l und auf Reserve 0,28 l pro min (gemessen am abgezogenen Schlauch vom Vergasereingang)

Und ja, ich werde den Motor noch zerlegen zwecks Schadensfeststellung.

Rex

Beiträge: 1.449
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Mit der Aussage "zu wenig Sprit" kann natürlich auch gemeint sein, dass das Gemisch im Vergaser zu mager ist.
Das heißt, entweder zuviel Luft (Nebenluft, Undichtigkeit, Vergaser locker ...) oder eben halt zu wenig Sprit (Hauptdüse vestopft, Schwimmereinlaßventil verstopft oder klemmt ...).

Oder haste vielleicht zu wenig Zweitaktöl im Tank oder aus Versehen das Öl ganz vergessen?

Wie sieht denn das Spiel der Pleuel aus?
Hat sich vielleicht das Kolbenbolzenlager oder Pleuelfußlager verabschiedet und in Wohlgefallen aufgelöst und die Nadelrollen durch den Zylinder geschickt? Dann könnte dort mitunter auch was klemmen.

[Bearbeitet von Rex (27-02-2014 - 19:28)]

hotwheelz

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Ja, also den Durchfluss bestimmt man eigentlich auch mit dem SNV.
Ist es normal das der Kolben am Überströmer geschmolzen ist? Sollte nicht der Bereich am Auslass thermisch höher belastet sein? Für einen Lagerschaden sind eigentlich kaum Einschläge am Kolben zu erkennen.
standard

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Richtig - WENN sowas, dann sieht es dort norm.weise deutlich anders aus...
Um die Lage der Schmelzstelle am Kolben erklärbar(er) zu machen, muß der Zyl. runter (müssen beide sowieso, SO ist das eh nicht mehr fahrbar m.E.) - mal sehen, was die Kolbenringe sagen (habe kürzlich einen Motor zerlegt, wo an beiden Kolben die Ringe teilweise festgebrannt waren - lange gemacht hätte der gewiß auch nicht mehr. Erstaunlicherweise ist der aber bis zuletzt relativ passabel gelaufen, lediglich Lagergeräusche und instabiler Leerlauf waren auffällig.
wartburg86

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zweitaktoel ist definitiv in richtiger Dosierung im Tank. Seit unsere Minol-Tankstelle hier 1990 zugemacht hat, mische ich immer selber zu Hause im Kanister.

Und im Kolben sind tatsächlich keine Einschläge von irgendwelchen Lagerresten.

Fg601

Beiträge: 864
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Wie voll war der Tank? Die Messung muß kurz vor Reserve und mit SNV und auf selber Höhe wie der Vergaser durchgeführt werden.
Wo die ganz "heiße" Stelle letztlich ist, liegt auch mit an der Spülung, kann man also nicht verallgemeinern.
wartburg86

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@standard die Photos von den Kolben(ringen)kommen noch !

@Fg601 Im Tank sind laut Messstab noch 9 Liter und wie gesagt, ich habe leider vor dem SNV gemessen. Werde ich aber wiederholen !

wartburg86

Beiträge: 29
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Heute habe ich nun noch ein paar Photos gemacht.

standard

Beiträge: 19.357
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Ich würde fast wetten wollen, daß auch diese K.ringe schon vorher festgebrannt waren.
wartburg86

Beiträge: 29
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Kann ich nicht sagen, aber die Ringe vom anderen Kolben sind alle drei in Ordnung und lose.
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Ich wette mal das die Kolbenringe nicht mehr richtig abgedichtet haben und dadurch der Kolben zu heiss geworden ist. Nimm mal die Kolbenringe ab und schieb sie mit dem Kolben ca. 2cm in den Zylinder rein. Dann messe mal das Kolbenringstossmaß.
Fg601

Beiträge: 864
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Ich wette das die Ringe damit überhaupt nichts zu tun haben. Die Brennraumtemperatur war so hoch, das es bereits den Kolben an geschmolzen hat. Wenn die Stelle in der Mitte des Kolbens gewesen wäre, dann hätte der Kolben das bekannte Loch bekommen. Am Rand ist aber mehr Material.
Wenn die Ringe nicht genügend abgedichtet hätten, wäre der Kolben unterhalb der Ringe dunkelgelb bis schwarz.
wartburg86

Beiträge: 29
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@ Andi : Würde ich gerne tun, aber ich befürchte, daß mir die Ringe beim lösen zerbrechen werden.
wartburg86

Beiträge: 29
Registriert am: 20.02.2011


Zitat @ Fg601: Wenn die Stelle in der Mitte des Kolbens gewesen wäre, dann hätte der Kolben das bekannte Loch bekommen.

Kommen solche extrem thermischen Probleme beim Trabant öfters vor ?? Ich habe nämlich sowas noch nicht gesehen beim Zweitakter......(ein Loch im Kolben beim Viertakter kenne ich)
Deswegen habe ich dieses Thema hier aufgemacht.

[Bearbeitet von wartburg86 (02-03-2014 - 21:13)]

Fg601

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Eigentlich eherselten.Du musst unbedingt prüfen warum das so heiß geworden ist.Zündung sollte darum auch immer mit geprüft werden.
wartburg86

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Heute habe ich nochmal den Kraftstoffdurchfluß gemessen. 0,25l/min mit SNV
hotwheelz

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Registriert am: 23.02.2009


Also Zündung, deswegen auch nur der eine Zylinder.
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