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Autor Thema: Ich hab' die Heizung verbessert! :)
DerAlltagsfahrer

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Registriert am: 26.01.2014


Hi, ich habe mich auch bei pappenforum.de durch die ewig langen Diskussionen gewühlt, und mit einer zufriedenstellenden Lösung für das Problem der schwachen Heizung ist so nicht zu rechnen. Ich hab' selbst lange gegrübelt, denn ich find' eine Sirokko ist ja schön und gut, aber 1. die StvZo und 2. der Platz im Motorraum gekoppelt an die Brandgefahr. Drücken wir mal das gewünschte Ergebnis als 100% aus. Die Trabi-Heizung hat aus meinem Empfinden raus nur höchstens 10% verdient.

Schritt 1. Ich habe, da ich mich persönlich viel mit EDV-Technik beschäftige, einen Industrie/Server PC Lüfter besorgt mit dem Durchmesser 80mm, der im Gegensatz zu den sonst üblichen 1-2 Watt Leistungsaufnahme stolze 10w aufnimmt. Es hätte auch einer sein können, der für hochtechnische Anlagen einen Orkan erzeugt indem er 50w frisst und mit 16´000 U/Min läuft. Allerdings war der mir zu teuer. Der hätte gleich 60€ gekostet. Ich habe mir ein paar Rohrflansche gekauft, und mit Schrauben und Unterlegscheiben ein Einsatz für den Schlauch zwischen Heizbirne und Mischkammer gebastelt, und die Ritzen mit Fensterkit abgedichtet. Auf dem Armaturenbrett ist provisorisch ein Kippschalter in das Loch von der Warnblinkanzeige gewandert. Das Ergebnis war so überwältigend, da die Luft die Scheiben wenigstens frei gemacht hat, und im Stadtverkehr die Temperaturen doch wesentlich besser waren als sonst. Nach 1 Minute Schnellstraße ist es im Innenraum schön warm.
Einziger Nachteil: Im Standgas saugt man wenn der Wind ungünstig steht, an der Ampel ganz oft den eigenen Mief ein, und dann muss das Fenster geöffnet werden, weil man sonst mit 50 an Lungenkrebs sterben wird

Nun könnte man die Trabant Heizung durchaus schon mit 50% betiteln.

Das ganze hab ich über den leider doch sehr lauen Winter über 4000 Km ausprobiert. Es waren ca. 25€ Investition die sich doch mehr als gelohnt haben. (Evtl sollte ich das Ding kommerziell verkaufen )

Nun fragte ich mich, wie man die Luft heißer bekommt. Ich habe mal gehört, dass Krümmer gerne mal so 700-1000°C heiß werden können unter Last. Und der Vorschaller im Trabi ist ja auch nicht weit davon. Nur ist die Übertragung der Temperatur auf die Heizluft eher spartanisch. Ich beschäftige mich Hobymäßig mit Architektur. Also hab ich mich öfters auch mit KWL Wärmetauschern auseinander gesetzt. Und das analog auf die Heizung des Trabis übertragen würde bedeuten, dass man beim Trabi die ineffizienteste Methode von allen einsetzt, wenn es um die Art der Luftwege geht.

Wir haben 2 Wärmequellen als "Parallelschaltung" Im Stadtverkehr ist die Luft des Krümmers so lau, dass man beim Anhalten und mal schnell drauffaßen wie warm's geworden ist, lediglich eine fatz laue Wärme des Schalauches wahrnehmen kann. Das Meiste kommt also vom Vorschaller.
Nun habe ich das Experiment gewagt, und die Wärmequellen einfach mal für eine kleine Probefahrt in "Reihe" geschaltet.

Also Konkret:
Ich habe den Schlauch vom Kühlluftgehäuse zum Vorschaller komplett entfernt und beiseite gelegt. Den Schlauch der vom Krümmer zur Banane geht habe ich dann in das Loch vom Vorschaller gesteckt. Das offene Loch an der Banane hab ich mit einem Stopfen versehen. Das Loch am Luftleitblech hab' ich aufgrund der Tatsache, dass es nur eine kleine Stadtrundfahrt werden sollte, und es draußen mild ist, einfach offen gelassen. Der Motor kühlt zwar so etwas schlechter aber das ist ja zum Testen erstmal egal. Und was den Luftstrom betrifft, bin ich ja eh nicht auf das Kühlgebläse angewiesen, da ich meinen Serverpuster drinnen hab'.

Nun das vorläufige Ergebis bis jetzt:

Der draußen waren es +4°C also nicht sonderlich warm. Der Trabi war auch vollständig kalt. Ich habe zum Sichergehen den Lüfter bei ausgeschaltetem Motor eingeschaltet, und überprüft ob die Luft wirklich kalt ist. Erstmal fiel mir auf, dass natürlich der Luftstrom extrem gering war. Es war wirklich nur wie ein seichtes anhauchen der Scheiben.

Ich parkte aus, und führ erst den Berg runter ohne Gas zu geben, und dann nach dem Wendekreis den Berg wieder hoch (alles 30 Zone). Ca. 100m nach Fahrtantritt hielt ich die Hand über die Schlitze an der Scheibe. Ich hab' echt gedacht ich träume. Es kam bereits lau-warm!!

Nun ich hatte lediglich ein paar Straßen 30 Zone gefahren, und es wurde langsam warm im Auto. Aber trotzdem ist die Luftzufuhr viel zu schwach. Aber wurde durch die höhere Temperatur kompensiert. Irgendwann fuhr ich auf unsere Autobahn, und bin ca. 5 Kilometer bis zu meiner Ausfahrt mit 90 geradeaus gefahren. Und es wurde wirklich kuschelig. Ich hab echt gedacht ich platze gleich vor Freude, und damit die Scheibe aufgrund der hohen Temperaturen nicht das selbe tut, hab ich die Wärme auch liber auf die Füße umgestellt.

Naja nur dann kam die Enttäuschung. Die Temperaturen haben ein so hohes Ausmaß angenommen, dass es plötzlich Qualmte, und nach Verbrannter Platine gestunken hat. Danach war mein Server Lüfter hin. Also wissen wir, dass die Luft bestimmt über 100°C gehabt haben muss, denn der Lüfter war bis 80°C zugelassen.

Mit der Umgesteckten Heizung sind wir bei 75% und schon deutlich besser als mit 10%. Ich werde mir jetzt was wegen dem Lüfter einfallen lassen, (hab' zum Glück noch einen da) und vor allem habe ich schon die nächste Idee, die aber aufgrund des Platzmangels im Motorraum schlecht realisierbar ist.

Die nächste Veränderung sollte die Heizleistung auf meine ersehnten 100% bringen.

Kurz der Plan: (Den ich aber aufgrund von Material und Geldmangel und wegen konzeptionellen Schwierigkeiten nicht durchführen kann im Moment)

Der Luftstrom läuft leider gleichgerichtet. Er müsste aber Entgegengerichtet laufen.

Angenommen wir haben einen Wärmetauscher ohne Verluste.

Wenn wir jetzt Medium A mit 100°C (Abgase, nur ein Beispiel) und Medium B mit 0°C (Aussenluft wir gehen jetzt mal von gleichen Physikalischen Eigenschaften aus)

Wenn wir es in die gleiche Richtung strömen lassen durch den Wärmetauscher, könnten die Abgase lediglich auf max 50°C abkühlen und die Aussenluft max auf 50°C angehoben werden.

Wenn wir die Medien aber entgegengesetzt laufen lassen würden, also die Kalte luft kommt auf der Auspuffseite rein, und nicht auf der Krümmer seite, könnten sich die Abgase bis max auf 0°C abkühlen und die Heizluft bis auf max 100°C aufwärmen.

Das waren jetzt nur fiktive Werte, aber das war nur um meinen Gedanken zu versinnbildlichen.

Vom Aufbau her dachte ich also an folgendes:
Die Heizbanane kommt komplett raus. Statt ihrer kommt ein Gebläse (z.B. Sirokko gebläse) auf das Loch. Es nimmt die Luft aus dem Motorraum, und pustet sie falsch rum durch den Wärmetauscher. Am anderen Ende geht ein Schlauch direkt in die Krümmer Heizung. Und dann da wo normalerweise das Gummi für den Motorkühllüfter sitzt, muss dann die fertig gewärmte Luft richtung Mischkammer umgelenkt werden. Also läuft quasi alles falschrum. Denn jetzt trifft das Heiße Abgas auf bereits vorgewärmte Luft, und kann diese noch weiter aufheizen, und das nun viel kältere Abgas wird am Ende noch vom Lüfter bepustet, und somit besser seiner Wärme beraubt. Und diese bereits so vorgewärmte Luft, kommt in den Brutal heißen Krümmer, und bekommt da nochmal ordentlich Feuer. Und das ganze geht dann in den Innenraum. Auf halbem Weg kann ja nochmal ein Geräuschdämpfer älterer Generationen installiert werden.

Man könnte jetzt die Sache sogar noch weiter spinnen, und an dem nun freien Platzt wo vorher einen Banane ihr Unwesen trieb, die Sirokko installieren, und den Schlauch der Sirokko, statt nur den Lüfter ohne Sirokko in den Vorschaller stecken. Dann kann man quasi entscheiden: Will man normal Heizen (Nur Gebläse) oder will man quasi den "Turbo" einschalten, und die Sirokko noch zusätzlich einschalten. Aber das halte ich eher für unklug. Das muss wirklich nicht sein.

Das größte Problem sind die 60mm Rohre. Die haben nunmal einen so kleinen Luftdurchlass. Aber auch dagegen könnte man was tun. Man könnte den Motor des Lüfters von der Sirokko gegen einen anderen austauschen. Z.B. könnte man einen Lüfter-Motor von einem Kondenswäschetrocker nehmen. Habe neulich bei einem Mielegerät so einen mal lose ans stromnetz gemacht. Auf dem Typenschild stehen unglaubliche 120W Leistung. Und der weht alles weg. Man könnte denken, wenn der Trockner läuft, der Saugt die Wand dahinter gleich weg. Evtl könnte man ja so einen Motor auf das Gehäuse von dem Lüfter setzten, und das Schaufelrad damit schneller laufen lassen, um quasi "Sturm" zu machen. Es müsste nur ein 230v Wechselrichter dazwischen, und eine Stufenschaltung, (0,1,2,3,4 über einen Scheibenwischschalter oder so) man will ja drinnen nicht wegfliegen.

Nun genug spekuliert. Was haltet ihr davon, und was habt ihr noch für Verbesserungsvorschläge? Wie könnte man das Krümmerproblem lösen? Es ist leider auf der Motorgebläseseite der Krümmerheizung viel zu wenig Platz für ein Rohr.

Murphy

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Die von dir benannte Heizbanane ist ein Geräuschdämpfer. In den älteren Fahrzeugen war die wesentlich kleiner, dafür war es im Innenraum um so lauter...

Die Krümmerheizung ist sehr effizient, wenn der kleine Schlauch zwischen Lüfterrad und Heizmanteleingang, zu finden im Kühlluftgehäuse, noch nicht gerissen oder gar ganz verschwunden ist.

Zugegeben, im Leerlauf mangelt es etwas an der Luftmenge das Lüfters. Ein Rohrlüfter zwischen Geräuschdämpfer und Mischgehäuse an der Stirnwand bringt da Abhilfe. Problem nur... die meissten Lüfter können die Wärme nicht ab.

trabi

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wenn die heizung vom trabi nicht heizt, dann ist irgendwo was kaputt / undicht / nicht vorhanden.

der e-lüfter im kaltluft(!)schlauch ist sinnvoll um luftstrom an der scheibe im stand zu erzeugen, warmluft zieht dann automatisch mit wenn offen. eigentlich aber auch nicht nötig.

Chris601

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(Evtl sollte ich das Ding kommerziell verkaufen)

Gabs sowas nicht sogar mal?

Ich hab irgendwie knallgelb oder orange lackierte Lüfter und optional ein elektrisches Keramik-Heizelement in Erinnerung. Relativ teuer seinerzeit.

Deine Ideen sind gut, wenn auch nicht alle neu. PC Lüfter sind gängig und wirklich wirkungsvoll.
Durch Dämmung kann man auch recht viel erreichen. Ich kenne sogar Leute, die den VSD nochmal von außen gedämmt hatten. Alles andere natürlich auch.

btw: Wenn es im Stand irgendwelchen Mief reinzieht, ist irgendwo was undicht. Eigentlich sollte Abgas nur am Fahrzeugheck rauskommen.

DerAlltagsfahrer

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Das hatte ich auch gedacht. Aber der VSD sieht bis auf leichte Oxidation an den Pressnähten noch aus wie neu, wenn man in die Löcher reinschaut sieht's auch so aus. Also an Undichtigkeiten im VSD mag ich nicht denken, auch der Krümmer wurde ausgetauscht, weil der alte gerissen war, und gestänkert hat.

Und an knallgelbe Plastikteile dachte ich nicht. Ich hab' auch an die Optik gedacht, deswegen hab ich das in einfachem Blech gehalten, und möglichst billigen Kunststoff vermieden. Sieht einfach besser aus. Ich denke mal, wenn man die Heizung so in Reihe schaltet, und einen richtig starken Lüfter dort installiert, wo die Luft noch kalt ist, um beschädigung zu Vermeiden denke ich mal, dass die Heizung durchaus mit einem "Westwoach'n" mithalten kann. Es muss halt nur genug Luftstrom sein, der durch die kleinen 60mm Rohre gepresst wird. Meine Heizung ist übrigends in Ordnung. Wenn ich mit Serienausstattung fahre, ist nach 5 Minuten Autobahn auch warm im Trabi. Als ich mal A7 gefahren bin, musste ich auch Frischluft zuschalten, da ich sonst geschmolzen wäre. (Bei 0°C Aussentemperatur) Nur weil es "ausreicht" heißt es ja nicht, dass es nicht besser geht. Wer fährt denn bei -10°C in einem normalen Auto mit voll aufgerissener Heizung eine Stundenlange fahrt lang? Da wäre man spätestens nach 15 Minuten ohnmächtig. Es geht ja quasi darum, die Temperatur im Innenraum kurzfristig und schnell verändern zu können, bzw. Auch beim kalt Losfahren in reinem Stadtverkehr mit Bergabfahrten wenigstens von der "Standgashitze" so viel wie irgendwie möglich in den Innenraum zu leiten. Klar, wenn ich in den Verein nach Wetzlar über die Autobahn fahre brauche ich keine Lüfter oder sonstwas, aber wenn ich hier ganz oben aufm Berg losfahre, und runter in die Stadt nur in 30 Zonen unterwegs bin, und es einfach nicht warm wird, muss doch definitiv eine Verbesserung der Heizung her ^^.

Marlene

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Ich ziehe an dem Knopf mit dem roten Streifen und drücke den mit dem blauen Streifen rein und es wird warm und die Scheiben sind frei

Gruß,
Marlene

guidolenz123

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Heute wars draußen auch nicht warm..eher kalt. Nach 1 KM wars im Trabant schon richtig warm im Stadtverkehr. Ich finde die Original-Trabant-Heizung ohne zusätzl. Firlefanz nicht schlecht.
Deluxe

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Auf Landstraßen und Autobahnen braucht man keinerlei Heizunterstützung im Serien-Trabant, da es dort immer mollig warm wird.

Einziges Manko ist der Wärmedurchsatz im Stadtverkehr mit langen Leerlaufzeiten. Dort fehlt einfach der Luftdurchsatz, weil das bißchen Restwind vom Kühlluftgebläse einfach nicht ausreicht.

Ein Zusatzgebläse für den 80mm-Heizungsschlauch zwischen Geräuschdämpfer und Mischkammer wäre da etwas Feines - das gab es auch wirklich schonmal, ist aber aktuell nicht zu bekommen. Und eine hitzebeständige Alternative ist kaum zu bekommen - 80mm-Lüfter gibt es zwar, aber nahezu alle nur für Kaltluft bzw. nur bis 80°C und das reicht nicht.

trabi

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das reicht eben doch, warm und kaltluft gleichzeitig halb offen erzeugt genügend saugdruck um auch warm im stand mit anzuziehen.
standard

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Ich fahre ja nun auch jeden tag Trabant, auch im Winter und zumeist Kurzstrecke. Bis auf wenige "Extremfälle" (z.B. akuter Kälteeinbruch mit von innen befrierender Scheibe) habe ich an der Serien(krümmer)heizung
kaum etwas auszusetzen gehabt (der Trabant heizt alle Male noch schneller und besser, als so mancher Diesel ).
Ein wirksames (und HALTBARES!) E-Gebläse wäre schon ein Beitrag, keine Frage! All die geschilderten Gedankengänge bis hin zur "Schubumkehr" der Luftströme sind zwar ´interessant´,aber...naja...
Es gab schon zu Friedenszeiten diverse Überlegungen, die Heizleistung zu verbessern - u.a. via zusätzl. E-Gebläse, welches Kaltluft (insofern schon ungünstig) über einen Y-Stutzen mit in/über den VSD geblasen hat - oder auch über eine regulier-/verstellbare Drosselung des Abluftsromes am Luftleitbech hinter den Zyl. (mittels nachgerüsteter Schwenkklappe - war wohl sehr effektiv, ist aber Motor-thermisch u.U. nicht ganz unproblematisch).
Isolierten VSD hatte ich am 89er ursprünglich auch dran (noch vom Vorbesitzer, also Schwiepa, eingebastelt). Nach dessen Durchgammeln und Austausch konnte ich allerdings keine spürbare Verschlechterung der Heizleistung bzw. der -ansprechzeit feststellen.
Was aktuell jeden (strengeren) Winter (durchaus spürbar) etwas bringt, ist simples Verschließen des Attrappenloches vor dem Heizgs.ger.dämpfer.
Andi

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Man könnte ja ein Schirokko-Gebläse zwischen Kühluftgehäuse und Vorschalldämpfer schalten um aus dem Kühluftgehäuse vorgewärmte Luft anzusaugen und dann in den Vorschalldämpfer blasen. Ich glaub nicht das aus dem Stutzen am Kühluftgehäuse eine heißere Luft als 80°C raus kommt oder?
dgutschner

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Wenn einer noch die Supertrabi von diesem Zeitraum hat, kann ja mal ein Foto vom corpus delicti machen.

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004363.html

Hier noch was anderes
http://www.trabitechnik.com/index.php?page=23&lang=de&page_number=9

Und ausm Nachbarforum

http://pf31.pappenforum.de/index.php/Thread/30386-Zusatzgebl%C3%A4se/

[Bearbeitet von dgutschner (01-03-2014 - 15:18)]

Fg601

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Zitat"Ich habe mal gehört, dass Krümmer gerne mal so 700-1000°C heiß werden können unter Last."
Ich hab das mal gemessen und komme nicht über 500°C!Im Stadtverkehr hast Du zu tun die 300° zu halten.
Andi

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@FG du hast auch sicherlich mal die Zylindertemperatur gemessen oder? Wieviel Grad haben denn die? Ich schätze das da nicht mehr als 90 - 100 °C anliegen oder?
Fg601

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Am Kopf sind Temperaturen von 150° keine Seltenheit, Zylinder hab ich nicht gemessen.
AV P601 deluxe

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Ich habe oben tangential zum Brennraum einen Fühler sitzen. Dazu ist die Glocke, also der Kopf angebohrt. Hier messe ich bei 90 km/h im Dauerbetrieb, also Autobahn, 190º beim Beschleunigen gehts auch mal hoch auf 240º.
Andi

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Hätte ich jetzt nicht gedacht das es an den Köpfen so heiß wird... Wieder was gelernt
DerAlltagsfahrer

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Ok 500°C Abgastemp. für einen mini 2Takter sind doch schon recht viel. Immerhin waren meine Werte die ich kannte, von normal dimensionierten 4t Motoren.

Was die Wärmeabgabe des Krümmers erhöhen könnte wäre, wenn man des schweißens mächtig ist, eine Art Lamelleninstallation innerhalb des Krümmermantels. Man müsste Quasi den Mantel aufsägen, alles blank bürsten, und irgendwie ein paar Igelstacheln aus Hitzefestem und gut leitendem Metall auf dem Krümmer befestigen, und dann den Mantel wieder drumschweißen. Dann könnte, wenn man natürlich auch ein Zusatzgebläse dran hat, auch entsprechend heissere Luft den Innenraum erreichen. Das gleiche gilt auch für den Vorschalldämpfer. Aber zu erproben wäre dies am Besten an einem, der eh bald rausfliegen soll. Denn wenn's nichts war, ist es wenigstens nicht schade drum. Besser als einen 3 stellig wertigen VSD aufzuschlitzen, und dran rum zu doktern.

Was die Temperaturen betrifft hatte ich auch schon öfters an Anzeigeinstrumente aus der Flugfahrt gedacht. Also CHT und EGT. Dieser Ring, der zwischen Zündkerze und Motorblock wie eine Art Unterlegscheibe zu legen ist, ist relativ billig zu bekommen. Nur müsste man die Kennlinie vom Hersteller erfragen. Ich habe zum Glück einen Bekannten, dem brauch ich nur die Kennlinie vorlegen, und ein altes Mäusekino, und der würde mir da eine nahe zu geeichte Anzeige draus basteln. Der sprudelt mit Miniaturelektronik nur so um sich. Der baut auch irgendwie gerade einen 4Bit Prozessor selber, und will über irgendwelche Sachen da 16Bit befehle durchjagen können.

Hatte sowieso überlegt, ob man sich nicht mal ein paar Mäusekinos anschafft, und alle in irgendwas ("nützliches" *hust) umbaut.
Z.B. Tankanzeige aus KMVA
Batterieanzeige
Zylinderkopftemperatur
Abgastemperatur
Drehzahlmesser etc.

Wenn man das alles mit einem Rutsch macht, ist das nicht mal teuer. (Versandkosten) Mäusekinos sind noch lange nicht so teuer, wie die Variante als Drehzahlmesser. Denn Passivelektronik kostet bei reichelt.de wirklich nur Centbeträge. Und mein Bekannter würde sich da auch mit dran setzen, und die dinger umabuen. (Der hat irgendwie Interesse bekommen, obwohl er scheinbar noch nie 'nen Trabi in Echt gesehen hat )
Müsste man nur ein schon verbasteltes Armaturenbrett finden, denn ein Originales dafür zu verschandeln geht ja mal überhaupt nicht, da schweiß ich lieber ein paar löcher wieder zu, und lackiere das ding neu, als ein Original zu "entweihen" Wenn dann sowieso die Armaturenbrettvariante der Standard version. Passen einfach mehr KMVA's rein

Ok das war jetzt alles ein wenig ab vom Thema aber egal

Deluxe

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Die Krümmer mit Heizmantel hatten schon ab Werk eine Art "Lamellen"oberfläche. Die sind so ein bißchen gerippt.

[Bearbeitet von Deluxe (04-03-2014 - 06:04)]

Hegautrabi

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Nein, das sind nur ganz wenige. Die meissten sind ganz normal glatt.
Chris601

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Echt? Schon so viele zerlegt? Hätte ich nicht erwartet.
DerAlltagsfahrer

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Das wäre wohl auch eine Erklärung dafür, dass einige sagen, dass die Heizung fast mit einem Westwagen zu vergleichen ist, und manche frieren Muss nicht immer nur ein Dekekt sein, kann auch sein, dass manche dann wohl die seltene "Special Lamellen Version" hatten.
Hegautrabi

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Ob das so viel ausmacht? Ich vermute nein. Richtige Rippen sind das auch nicht, eher Wellen.

Bei der Vorstellung der Heizung war das so, als ich dann für kein Auto genau so einen haben wollte fand ich keinen. Und ich habe mir inzwischen bestimmt 50 Stück angeguckt und erst einen einzigen gefunden.

Chris601

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Das sieht man von außen?
Deluxe

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Hmmm...ich hab nun sicher nicht allzuviele zerlegt, aber einige "Rohbausätze" im Lager gehabt (Krümmer plus zwei einzelne Mantelschalen) und die Krümmer waren alle mit diesem leichten Wellenprofil versehen.

Muß ich direkt mal gucken, ob davon noch welche da sind - die liegen bestimmt schon an die 15 Jahre herum...wer schweißt sich den Mantel schon selber zusammen, wenn genug fertige Teile verfügbar sind und obendrein ja auch kaum mal einer davon kaputtgeht...

[Bearbeitet von Deluxe (04-03-2014 - 15:29)]

Hegautrabi

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Ja, wenn du seitlich reinguckst siehst du die Rippen wenn sie denn da sind.

Wenn ich mal solche neuen Halbschalen bekomme benutze ich die schon, oft sind die Mäntel durchgerostet und der Krümmer ist noch gut. Oder er ist zerbrochen und ich verwende den alten Mantel an einem anderen Krümmer wieder. Wir wollen ja Ressourcen sparen.

Deluxe

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Richtig - aber ich fahr seit Jahren nur noch mit so altem Zeug 'rum, da gibt's sowas wie Krümmerheizung gar nicht.

Und die Spät-Baujahre werden geschont...bzw. so wenig gefahren, daß der Krümmer nie kaputtgeht.

Hegautrabi

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So gefällt mir das, den alten Fuhrpark verbrauchen und die Spätachtziger schonen.
standard

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Da bin ich jetzt aber baff - hieß es bei besagter Einführung nicht ausdrücklich, daß die H.krümmer im Bereich des Wärmeaustauschs verstärkt (und obendrein auf absolute Gasdichtheit geprüft) sein müssen? Die nachträgliche Ummantelung alter, einfacher (und "dünner", nicht verrippter) Krümmer war ausdrücklich untersagt (wurde aber natürlich dennoch immer wieder mal praktiziert).
Sollte man im Nachhinein die Erkenntnis gewonnen haben, daß die Krümmer im genannten bereich unnötig überdimensioniert waren?
Oder wurde einfach (wiedermal) vor allem (bekanntlich immer rares) Material eingespart, notgedrungen?
Muß ich doch gelegentlich gleich mal den Lagerbestand checken...
Hegautrabi

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Die für den Mantel vorgesehenen Krümmer sind im Bereich hinter den Zylinderflanschen etwas eingezogen, um alte Krümmer bekommt man Mantel nicht so ohne Weiteres herum.
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