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Autor Thema: Zündspule wird heiß(warm)
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Hallo,

hab gestern meine Batterie aufgeladen und dabei bin ich an die Zündspule für den rechten Topf gekommen. (bin ne halbe stunde davor 30m gefahren)

Ist es normal, daß die Zündspule warm wird (bleibt auch noch lange nach dem der Motor an war warm!) ?
Die Zündspule für den linken Topf hingegen bleibt kalt.

Spule kaputt? Muss sie ausgetauscht werden?

Gruß Emil

[Bearbeitet von K700 A (05-03-2014 - 15:28)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wo hast du denn das Ladegerät angeschlossen? Oder war die Zündung die ganze Zeit beim laden an? Falls die Antwort "Nein" ist: SICHER?

Wenn man beim Trabant eine längere Zeit die Zündung anlässt, wird IMMER eine Spule warm. Das kann im schlimmsten Fall zum Zerstören der Spule führen deshalb macht man das nicht.
Moderne Zündanlagen für den Trabant verhindern das meist.

30Meter fahren sollte eine Spule jedenfalls nicht aufheizen.

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Die Zündung war längere Zeit an, da ich die Scheinwerfer eingestellt hab und dabei mit Fern/ablendlich spielen musste.

Dann hat sich ja meine Frage schon beantwortet.

Danke!!!

In wie fern Modern?
Westdeutsch? oder Junger Trabi ?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die Trabitronic zum Beispiel.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Genau. Microprozessor-Zündanlagen können das verhindern. Es gibt mehrere, aber alle aus Nachwendeproduktion. Wenn sie intelligent programmiert sind, passen sie dahingehend auf.

Originale Zündanlagen (also Unterbrecher und EBZA, mehr gab es ja nicht) können das nicht.

Wie du festgestellt hast ist dein Verhalten normal und eigentlich auch nicht problematisch. Versuche es aber künftig trotzdem auf ein Minimum zu reduzieren.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn man vor hat länger z.B. am Licht herumzuspielen, kann man auch die Stromversorgung der EBZA an der Zündspule abklemmen.

Dann wird auch keine Zündspule warm....

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Danke Leute,

bei mir bleibt aber alles weitgehend original. Ging ja 25 Jahre gut bei meinem. Werde in Zukunft besonderen Wert drauf legen die Zündung lange ohne laufenden Motor an zu haben!

Chris601

Beiträge: 9.390
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Willst's wissen, wa?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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War wohl eher ein Schreibfehler, da muss ein Wort mehr in den Satz. "nicht".

Auch wenn das 25 Jahre gut ging heisst das noch lange nicht dass das so bleibt. Guck mal in den schwarzen Kasten wie verschmort die Leiterplatte ist. Und dann schätze die Restlebensdauer noch mal neu ein.

[Bearbeitet von Hegautrabi (06-03-2014 - 12:21)]

K700 A

Beiträge: 59
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Ja da fehlt wohl ein "nicht" !

Vielleicht will ich garnicht wissen wie das da drunter aussieht

Ich will auch so manches anderes garnicht wissen, z.B wie das unter der Pappe aussieht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Einstellung ist ok wenn du nur ein paar Meter um den eigenen Schornstein unterwegs bist und dir jederzeit geholfen wird.

Mir behagt solches Roulette nicht.

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Nicht wissen wollen heißt bei mir nicht das ich nicht die pappe abmachen werde.

Muss ich zwangsläufig eh bald da die schweller durch sind

Bin der lertze der sich nicht um sein trabi kümmert

 

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