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Autor Thema: Lampenringe blank machen
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hi, ich habe an meinem Trabi schon sehr verwitterte Chromlampenringe. Scheint auch mal 'ne Nachproduktion gewesen zu sein.
Der Chrom ist beim besten Willen nicht mehr zu retten. Da sind teilweise schon Centstückgroße abgeplatze stellen, aus denen der Rost quellt. Anfangs waren die noch nicht ganz so schlimm, aber auch schon irreparabel. Ich habe sie vor dem ersten Frost poliert, und mit Firnis versiegelt. Das funktioniert auch recht gut. Nur war die Oxidation bereits im Untergrund so weit fortgeschritten, dass die Punkte die schon da waren, jetzt zu richtigen Pusteln geworden sind.

Galvanik möchte ich nicht unbedingt, oder sagen wir eher ungern, weil wer weiß wie lange das wieder hält, und lackieren ist bei dem Stil von meinem Trabi bei dem alles aus Alu ist, ausser die Schriftzüge, auch nicht wirklich die wahre lösung.

Jetzt die Frage. Aus welchem Material sind die Ringe eigentlich? Wäre es auch möglich sie einfach blank zu schleifen, Chrom also runter, und dann ganz fein zu bearbeiten, um eine glatte Oberfläche zu erzielen, und diese dann zu konservieren?
Es gibt so ein Ami Wundermittel das heißt RPM das trägt man wie Haarwachs auf das zu schützende Objekt auf, indem man es vorher mit einem Fön heiss macht.

Also wie sehen geschliffene ungrundierte Lampenringe eigentlich in Natura aus, und aus welchem Material sind sie?

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Das ist gewöhnliches Stahlblech ... sonst würden die ja auch nicht rosten
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hier, für die, die es interessiert.
Habe im Netz das hier gefunden:

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_rostschutz_blanker_stahl.html

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Naja, nacktes Stahlblech ist aber nicht wirklich ein Chromersatz. Im Alltag bestimmt am wenigsten. Auch mit Wundermittel (was vcermutlich auch nur irgend ein Wachs ist).

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Am idealsten wäre es, wenn die Ringe von Anfang an nie aus Stahl sondern aus Aluminium gefertigt worden wären.

Ich hab mal was von Alu Lampenringen für den Trabant gehört, oder ist das ein Fake gewesen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Erstmal was vorab, verchromte Lampenringe sind beim Trabant immer "Nachproduktion". Ab Werk hatte es die nie gegeben.
Da aber viele DDR-Betriebe eine Galvanikabteilung hatten, wurde da so ziemlich alles reingehängt was reinpasste.
Den alten Chrom entfernen wäre mir viel zu aufwändig, ich würde mir andere besorgen und die verchromen lassen. Oder auch lackieren, da gibt es ja heute ganz ordentliche Ergebnisse mit Lack der wie Chrom aussieht.

Und Aluringe kenne ich nicht, die würden dir aber auch genauso anlaufen wenn du die nicht ständig nacharbeitest. Guck dir mal die Kamm- und die Dachleisten an.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Die Dachleisten gefallen mir aber auch gut so wie sie sind^^. Ich finde Chrom aber sehr fragil. Es hält nicht viel aus. Einmal eine nassere Periode gefahren, und schon kommt die Akne.

Nun, die Ringe sind hin, und ich werde mal probieren, was man da so machen kann. Glatt werden müssen sie so oder so. Ob lackiert, oder Galvanik. Neue kommen einfach kostentechnisch nicht in Frage. Die sind ja so schweineteuer.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Aber Aluringe könnte man ggf hochglanzverdichten. das schaut danach aus wie Chrom und im Gegensatz zu poliertem Alu läuft das auch kaum bzw eher gar nicht mehr an.
Dabei wird die Metalloberfläche mit kleinen "Kugeln" beschossen und so verdichtet. Nicht von Chrom zu unterscheiden, und auch nicht teurer als Alu polieren. Bei Felgen ist diese Methode nicht unüblich.
Geht afaik mit so zieml. jedem Metall.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


http://www.ebay.de/itm/Lampenringe-verchromt-Trabant-601-/301118113778?pt=DE_Autoteile&hash=item461c09c7f2

http://www.ebay.de/itm/2-1SATZ-NEU-VERCHROMTE-TRABANT-LAMPENRINGE-/280944527160?pt=DE_Autoteile&hash=item4169994738

Das findest du schweineteuer? Dann bin ich saureich, habe einen Satz im Keller und will die nichtmal anbauen.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Also im Vergleich zu manch anderen Teilen, die etwas mehr abkönnen, als verchromte Lampenringe, die bei der Berührung mit einem Salzkorn im Winter schon ihr Zeitliches segnen... Joa doch, sehe ich als teuer an. Scheibenwischer sind doch auch aus Alu o.ä. etc. Die hab' ich mit dem Drahtigel blank gemacht. Die sehen auch nach dem Winter noch so aus, und haben nur 20 gekostet. Türgriffe auch nur 20-40€ Aber nur diese Lampenringe kosten ein Vermögen. 55 ist jetzt wirklich das tiefste was ich bis jetzt gesehen hab'.

Der Vorbesitzer hatte diese Lampenringe die drauf waren neu gekauft für ca. 100€ und hatte sie ein Jahr drauf. Im Winter garnicht gefahren, und sonst in der Garage gestanden. Und die haben oben an der Kante sofort angefangen zu rosten. Also Vertrauen hab' ich in sowas jetzt nicht mehr. Es sind ja wirklich nur wenige µm Material, die Steinchen, Wasser und Staub trotzen müssen. Deswegen bin ich ja so ein Fan von Aluminium. Da geht man einfach mal schnell mit dem Polierschleifer drüber, und dann spiegelt alles wieder. Während Chrom einfach abbröckelt. Ok, kann auch sein, dass die Galvanik in der die Lampenringe mal gewesen sind einfach nur pfusch gemacht haben. Aber nach so kurzer Zeit derartig zu "Pickeln" ohne ernsthaft draußen gewesen zu sein, ist doch echt etwas fragil wie ich finde.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Scheibenwischer aus Alu kenne ich nicht, hast du mal ein Bild davon?
Am besten auch mal eines von deinem Auto, ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Der Preis sagt doch nichts über die Haltbarkeit aus, zumindest nicht direkt, sondern über die Verfügbarkeit und die Nachfrage danach.
Und ein paar Tausendstel ist so eine Chromschicht auch nicht dick, das ist schon mehr. Ausserdem ist bei richtiger Verchromung auch noch Kupfer darunter.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Foto mach ich mal morgen. Die Scheibenwischer verhalten sich jedenfalls so wie die Dachleiste. Wurde an einer Stelle eine gebrochene Niete mit einem Stück Draht repariert. Genau die selbe Erscheinung. Scheibenwischer blank, und nur Rostverläufe von dem Draht der sich drauf abgesetzt hat. Wie bei der Dachleiste um die Schrauben rum. Und die Scheibenwischer sind diesen Winter ungeschont im Wind und Wetter gewesen. Während die Lampenringe gerade im Bereich rund um die Lampe selbst einfach komplett wegoxidiert sind. Die Stoßstangen fangen übrigends auch an. Ich hab' Öfters schon probiert mit Chrompolitur etc. Aber es bleiben immer Pickel, die danach noch hässlicher werden, sobald ein paar Tage wieder vergangen sind. Ich meine es ist ja schon sehr anmaßend von mir zu behaupten, dass Chrom alltagstauglich bei Wind und wetter ist, aber so wenig Haltbarkeit ist mir doch schon sehr verwunderlich. Die Stoßstangen waren übrigends ABSOLUT Rostfrei. Jetzt sind 4 Monate und 5´000 Kilometer vergangen, und es sieht alles wie Sch*** aus. Und gerade die Lampenringe hatte ich bestimmt schon 3 mal in den Händen, und immer wieder Probiert was zu retten. Und der Winter hatte gerade hier höchstens 2 Salzstreutage, an denen ich auch gefahren bin. Nun ist Frühling draußen... Also einen richtigen, echten Winter mussten die bei mir nicht mitmachen.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Auch verchromte Sachen halten nicht ewig.
Warum fährst du sie denn überhaupt im Winter? Ich baue meine Chromsachen im Winter immer weg und den fehlt noch nichts.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ordentlich verchromte Teile behalten bei normaler Benutzung fast ewig ihre gute Oberfläche. Salzlaugen sind natürlich abtäglich, daher bauen die Leute die sie erhalten möchten, im Winter andere an. Siehe den User Standard.

Deine Pfusch-Lampenringe darfst du jetzt nicht als Referenz betrachten, du siehst ja wie tapfer sich die verchromten Scheibenwischer halten.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Nun, ich weiß ja dass z.B. Wasserarmaturen aus Chrom auch ewig halten. Die bekommen halt nur kein Salz ab. Aber ob Leitungswasser mit viel Kalk und scharfe Reiniger auch mit Regenwasser zu vergleichen sind *Ironie

Ich hatte diesen Winter noch keinen ersatz-Satz, weil ich den Trabi ja im Herbst erst gekauft habe, und die letzten Monate noch an den Kosten gekaut habe, die die Anschaffung gekostet hat. Steuer, Versicherung ist alles auf einmal weggegangen. Deswegen mussten die eh' schon maroden Lampenringe draufbleiben. Ich werde mir aber noch einen schönen Satz Winterlinge erstellen. Da nehm' ich dann alte billige, strahle sie ab, und die werden in Karosseriefarbe lackiert. Das gleiche gilt für die Stoßstangen. Hat jemand Ahnung, wie man an die alte Runde Ausführung in "abenutzt und restaurationsbedürftig" günstig rankommt? Die wären dann auch zum Aufbauen in Karosseriefarbe gut, und würden dann den nächsten Winter über auch 'ne gute Figur machen.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Bei guter Chrom-Quali rostet meist erst das Trägermaterial durch (zB bei Stoßstangen) bevor es den Chrom nach außen beult.
Wenn der Chrom zuerst kommt ,liegt das an Pfusch-Quali.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Die einzig rostenden Chromteile kenne ich nur von Wasserarmaturen, die schon seit ca 50 Jahren im Schuppen liegen, und noch nie richtig "lieb gehabt" worden sind.

Kennt jemand Bezugsquellen denen man vertrauen kann, wo kein Pfusch gemacht wird/wurde? Gerade die Stoßstangen und Lampenringe sind ja immer gerne so der Kandidat für sowas.

Was kostet eine Galvanik, wenn man die Vorarbeit selber leistet, bzw. kennt jemand eine Galvanik, zu der man die Teile auch per Post schicken kann?

 

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