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Autor Thema: Fehlzündungen und hängendes Gas
Benni123Benni

Beiträge: 17
Registriert am: 07.04.2014


Hallo ihr im Trabantforum,
heute ist mir nach einer Reparatur von einer Zylinderkopfdichtung irgendein Fehler unterlaufen:

1. Hängt mein Gaspedal stark es bleibt hängen wenn man es tritt. Wie kann ich es lösen, liegt es in irgendeiner Art und Weise an dem Gewinde von dem Luftleiter.

2. Hat der Trabbi seitdem nach und während dem Gasgeben(mit dem Drahtzug im Motorraum) Fehlzündungen, er läuft im Standgas zwar gleichmässiger, klingt aber anders als vorher . Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, das eine Schraube vom Zylinderkopf sich nicht mehr festziehen ließ, kann es daran liegen, oder das einfach nur die Zündkerzen verdreckt sind, welche ich mangels Lust nach drei Stunden schrauberei nicht mehr geputzt habe?

Grüsse aus Goldenstedt.

P.S: Trabant 601 Bj.:1985 KM:75.000

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hallo, vielleicht hast du den Gaszug nach der Reparatur falsch verlegt, ihn verstellt oder den Widerhalter an der Luftführung verbogen. Möglicherweise hast du aber auch die Luftführung versetzt oder anderweitig falsch montiert.
Bau den Gaszug selbst mal aus und begutachte ihn. Möglicherweise hat sich auch ein einzelner Draht des Gaszuges durchgescheuert und hakt nun in der Hülle. Fette den Bowdenzug ordentlich, wenn er noch o.k. ist.
Benni123Benni

Beiträge: 17
Registriert am: 07.04.2014


Vielen Dank erstmal, ich werde das mal versuchen. Übringens hat das Reinigen der Kerzen nicht geholfen, sobald das Gas weg ist, Kommt mal auf einem mal auf beiden Töpfen eine Fehlzündung, jedoch läuft der Motor danach normal weiter
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Haste am Vergaser oder der Zündung was verstellt?
Waren die Zündleitungen oder Kerzenstecker ab?
Benni123Benni

Beiträge: 17
Registriert am: 07.04.2014


Der Gaszug war völlig demoliert,ich werde mal bei Trabantwelt einen neuen bestellen...
Benni123Benni

Beiträge: 17
Registriert am: 07.04.2014


Nein,
abgenommen habe ich nichts von dem, davon war mir auch nichts von dem aufgefallen.
Komisch ist auch das es manchmal von beiden Töpfen kommt, also kann man das eine demolierte Gewinde ja wohl aussschliessen. Ich hoffe auch das ich das richtig als Fehlzündung gedeutet habe, er dreht beim Gasgeben hoch, dann runter, und im Runterdrehen, kommt ein dumpfes, tiefes Zischen.
Benni123Benni

Beiträge: 17
Registriert am: 07.04.2014


Da ich das schlecht Bescheiben konnte, habe ich hier einen Mediafire-Link, indem man den MOtor hören kann, gemeint ist der tiefe kurze Ton nach der Drehzahlerhöhung

Link: https://www.mediafire.com/?t3xb44m3i82isbz

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wenn sich eine Schraube vom Kopf nicht festziehen lässt, wird der Kopf auch nicht dicht und es entsteht dieser Zischton!
Benni123Benni

Beiträge: 17
Registriert am: 07.04.2014


Also stammt das Geräusch dorther, also meine Frage ist, wie man das Problem lösen kann. Kann man das Gewinde reparieren oder muss gleich ein neuer Zylinder her. Kann man mit dem Zylinder ein paar Meter in die Garage fahren(60m) oder Folgen daraus Schäden?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Du kannst damit 60m fahren. Es gibt Gewindereparatursätze, z.B. hier: https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Motor/Reparatureinsatz-Gewinde-M10-fuer-Zylinderstehbolzen-Trabant-601::1300.html?MODsid=86uj1p50pec0t1fg1dbp1q44m2 Ich würde dann gleich auf Stehbolzen umrüsten, weil dann nicht das Gewinde im Zylinder beim Kopfwechsel belastet wird.
Gruß,
Marlene

[Bearbeitet von Marlene (07-04-2014 - 22:27)]

Benni123Benni

Beiträge: 17
Registriert am: 07.04.2014


Danke , ich werde mir so ein Ding mal organisieren damit die Pappe schnell wieder schnurrt. Danke an alle die Geolfen haben
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Alternativ zu dem Gewindereparatureinsatz kann man sich auch eine Schraube M12 köpfen und auf den Schaft ein neues Gewinde M10 schneiden lassen sodas du eine Stehbolzen mit einer Seite M12 und auf der anderen Seite M10 hast.
 

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