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Autor Thema: Motor, Baujahr, Mischungsverhältnis
Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Hi Leute!
Ich hab aufmerksam einige Beiträge zu oben genannten Themen gelesen, meine folgende Frage konnte ich nicht beantworten:

In meinem 11.1966er Trabant ist laut Brief 1976 ein Motortausch vorgenommen und eingetragen worden. Die Motornummer 65-088932, abgelesen am Motor selbst, stimmt nicht mit der im Brief überein. Ich gehe nach Recherche im Trabant-Register davin aus, dass dieses Aggregat schon geballte 26 PS hat. Aber ich würde mich freuen, herauszufinden, ob der Motor noch 1:33 Gemisch benötigt oder ob 1:50 (lieber noch 1:60 oder 1:70) reichen würde. Dazu kann ich noch sagen, dass ich bisher ein 50:50 Gemisch aus mineralischem Öl (mit dem Auto zusammen erworben) und teilsynthetischem Öl verwende.
Es geht mir nicht ums Sparen, ich möchte einfach möglichst wenig blauen Qualm und Gestank produzieren. Auch möchte ich unnötige Ablagerungen und Verkokungen in Motor und Abgassystem vermeiden.
Der Trabi wird von mir recht viel auf Kurzstrecken und nie unter Volllast genutzt (ganz konsequent max. 90 km/h).

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,

der Motor P65 hat nadelgelagerte Kolbenbolzen und soll laut Werk mit 1:50 gefahren werden. Ob man 1:40, 1:70 oder 1:100 nimmt, ist Gegenstand der berühmt-berüchtigten Öldiskussion, die so alt sein dürfte, wie der Zweitaktmotor mit Gemischschmierung. Ich fahre das, was das Werk vorgibt, basta. Mit 1:50 qualmt er auch nicht besonders. Das Problem sind halt die Kurzstrecken, die sind sowieso Mist, führen aber zum Zusetzen der Abgasanlage und entsprechendem Qualm, wenn die dann bei schneller Fahrt heiß wird und das Öl verbrennt.

Gruß,
Marlene

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was du letztendlich mischt bleibt ganz allein dir überlassen, denn das ist ein Glaubensfrage die dir jeder anders (mit seinen Erfahrungen) beantworten wird.
Um herauszufinden ob der Motor für 33:1 oder 50:1 vorgesehen ist, muß man min. einen Zylinder demontieren und den Kolben ausbauen. Erst dann kann man sehen, ob der Kolbenbolzen in einer Buchse oder einem Nadellager läuft. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Edit: Auch mit dem Wissen, dass die Motornummer für 50:1 vorgesehen ist, kann man dennoch nie ganz sicher sein was wirklich drin ist.Auch in jüngeren Motoren hat manch einer mangels Ersatz mal eine ältere Kurbelwelle eingebaut. Gewissheit bringt hier nur das Zerlegen und nachsehen.

[Bearbeitet von TV P50 (08-04-2014 - 17:21)]

Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Danke schonmal für die raschen Antworten!
Mal davon ausgehend, dass es sich um die neueren Lagerungen handelt (werde das bei Gelegenheit zähneknirschend durch Demontage herausfinden müssen), welches Öl wäre denn dann besser? Rein mineralisch oder Teilsynthetisch?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Darauf gibt es keine Antwort!!!!

Wie schon erwähnt... das ist eine Glaubensfrage. Bei jeder Diskusssion die es im Laufe der Jahre dazu gab, hat es nie ein Ergebnis gegeben. Viele haben gesagt was sie fahren......wird hier vermutlich auch noch kommen.

Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Ok, dann schonmal danke für die Antworten. Dann fühle ich mich mit meiner Mixtur aus mineralisch und teilsynthetisch erstmal auf dem richtigen Weg.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


TEILsynthetisch ist bereits eine Mixtur
Danjo

Beiträge: 30
Registriert am: 11.02.2014


Ich weiss, klar. Aber ich hab nunmal von beiden Ölen 5 Liter gekauft, die verwende ich jetzt als Mischung. Und hab mich zwischen 1:50 und 1:60 eingependelt. Funktioniert soweit gut und nach 500 Metern auch relativ nebel- und stinkstankfrei.
 

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