Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: frage zum spurstangenkopf
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


An meinem guten sind die spurstangenköpfe ausgeschlagen. Jetzt hab ich bei ebay gesehen das es reparatursätze gibt. Also nur den einsatz. Vorteil wäre ja das ich mir hinterher das einstellen der spur ersparen würde. Sind diese einsätze ohne weiteres zu ersetzen oder ist eine presse oder anderes spezialwerkzeug von nöten?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn das die Einsätze sind die ich auch rumliegen habe, sprich die mit Gummiknubbeln vulkanisierten Gewindebolzen, so sind das die Ersatzteile für die inneren Gelenke.

Die eigentlichen Spurstangenköpfe, die auch gerne verschleißen, sind die äußeren und da bewegt sich eine Stahlkugel in einer Stahlpfanne. Mit selbst regenerieren ist da nicht viel....

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Von den äußeren gibt es doch zwei verschiedene Ausführungen. Einmal die mit verpresstem Deckel (die zum entsorgen) und einmal die mit verschraubtem Deckel.

Ich bilde mir ein, dass letztere auch außen Verwendung fanden, oder irre ich mich?
Nachschauen kann ich nicht. Meine Literatur ist leider gut verpackt in zig Umzugskartons versteckt.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ja klar wurden die verschraubten mit Gummieinsatz auch außen verwendet. So lange, bis dann die gekapselten kamen (84/85??)

Allerdings möchte stephanfranz ja den Einsatz am eingebauten SSK wechseln, und ob man das kann, möchte ich fast bezweifeln. Immerhin muß man den Kerbnagel ziehen/ausbohren, den meist gut angegammelten Deckel erstmal aufbekommen und hinterher wieder einen neuen Kerbnagel setzen. Dazu sollte der SSK schon gut fixiert sein, also vorzugsweise im Schraubstock und nicht irgendwo an der Spurstange rumbaumeln...

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Beim Umfang Deines Projektes sollte das Spureinstellen das geringste Übel darstellen. Eine Überprüfung der Spur lohnt sich auch zwischendurch mal, wie ich letztens an einem anderen Fzg.typ feststellen musste.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


So wir ihr schreibt scheint es wohl wirklich besser zu sein komplett alles gegen neuteile auszutauschen. Aufwand und ergebniss lohnen wohl die mühe nicht, obwohl die köpfe den geschraubten deckel haben.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Naja.. SELBST WENN du den SSK eingebaut irgendwie reparieren könntest, wäre eine Kontrolle der Spur anschließend schon angebracht.
Insofern ist das Wechseln des Kopfes vermutlich einfacher als diesen zu reparieren.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


Sehe ich mitlerweile auch so und werde komplett wechseln vielen dank...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz