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Autor Thema: Länge Batteriekabel Trabant
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wie lang sind die Minus und Plus Kabel ?
Gibts Unterschiedne 6Volt und 12 Volt ?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Wie Lang die sind, weiß ich nicht. Aber es gibt auf jeden Fall den Unterschied zwischen 6V und 12V aber Kabel ist Kabel. Da wir hier nicht von mikroelektrischen Leiterbahnen, sondern von einer Gleichstromversorgung für echt höchst primitive Verbraucher sprechen, ist es eig. egal was da für Kabel reinkommen, und ob die einen halben Meter zu lang sind, und eine Schlaufe nehmen, oder straff gespannt da durchgezogen werden ist eig. wumpe, solange es nicht gefährlich wird, und da der Tüv noch sein Okay geben würde. Nur sollte der Querschnitt also die Dicke der Kabel stimmen. Allerdings habe ich da keine Zahlen für im Kopf. Evtl. kann hier ja jemand genauere Mindestquerschnitte sagen, die benötigt werden. Fakt ist 6V Kabel sind um einiges dicker als 12V Kabel. Und da man Kabel immer braucht schadet es nicht, einfach nach der Dicke einfach mal 10m auf Vorrat im Baumarkt oder beim Elektroonkel um die Ecke zu kaufen. Und die Farben sollten eig. auch möglichst eingehalten werden. Denn wenn da mal jemand anderes dran schrauben täte, könnte es böse ausgehen, wenn die Kabel zwar Farben haben, aber komplett anders angeschlossen sind, als es im Buche steht ^^.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ähm, das war wohl eher nicht gefragt. Sondern die Länge des Plus- und Minuspolkabels. Die weiß ich aber nicht auswendig. Querschnitt ist 35 mm², für die Länge kann ich mal nachmessen gehen, wenn es sonst niemand auf Anhieb weiß.

Gruß,
Marlene

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gefragt ist m.E. explizid nach den Batteriekabeln - und die kamen sowohl bei 6 als auch bei 12V ab Werk mit 35mm² (orig. in Alu, oft und gerne auf Cu umgerüstet). Das Pluskabel ist ca 1m, das Minus-seitige etwa 70cm lang.

marlene war ´n Ticken fixer...

[Bearbeitet von standard (24-04-2014 - 22:19)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ist mir auch so in Erinnerung. Hatte 2011 beim 66er neue Batteriekabel eingebaut und mir dazu 2m 35er-Kabel besorgt. Am Ende war noch ein kleiner Rest übrig, können 20-30cm gewesen sein. Die Angabe von standard paßt also.

Zum Querschnitt:
klar, was für 6V gut ist, kann auch bei 12V nicht schaden. Ist aber m.E. mit dem Schinken nach der Bratwurst geschmissen, bei 12V auch 35mm² Kupfer zu nehmen. Einerseits fließt nur der halbe Strom, andererseits ist der doppelte Spannungsabfall auf der Leitung erlaubt, macht ein Viertel benötigten Querschnitt.

(ja, ich weiß, der 12V-Anlasser hat 0,8PS, der 6V nur 0,6PS gut, macht dann nicht halben Strom, sondern 0,67-fachen Strom. Sind wir immer noch bei 0,67*0,5*35mm²=12mm²)

Also ich würde sagen bei 12V: 16mm² Kupfer absolut praktikabel, 25mm² Luxus, 35mm² Verschwendungssucht

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Wieso Verschwendungssucht? Wenn man es optisch schön findet,kann man auch ein Hochspannungs-Überlandkabel von eindem Donaumast als Versorgung für die Tachobeleuchtung installieren Nur andersrum sollte man aufpassen. Ein Klinke Stereo Kabel für das Fernlicht sollte dann doch eher vermieden werden
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ja wenn man es optisch schön findet, sagt ja keiner was gegen Verschwendungssucht...
 

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