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Autor Thema: Hauptbremszylinder baut Druck nicht mehr ab
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hi Leute

Nachdem ich meinen 1.1er ausm Winterschlaf geholt habe, habe ich zuerst festgestellt daß das Bremspedal nicht wie gewohnt reagiert, gebremst hat er aber gut.
Nun wurde ich auf der Schnellstraße immer langsamer bzw mußte mehr Gas als gewohnt geben.
Bei meinem Bekannten angekommen war da dieser unangenehme Geruch. Bremsscheibe heiß und immernoch das Problem mit dem mehr Gas geben.
Außerdem war nach abstellen die Bremsleuchte immer noch an. Nach ca 5 min ist sie aus gegangen.
Bremsproblem vom Bremssattel aus in Angriff genommen (war genau der falsche Weg).
Das zurückdrücken des Kolbens ging nicht. Entlüfterschraube leicht geöffnet und es ging also Bremssattel in Ordnung.
Bremsleitung am HBZ leicht gelöst, da kam dann auch die Plörre beim Zurückdrücken raus. Im Ausgleichsbehälter zeigt sich beim Zurückdrücken keine Veränderung bzw es lässt sich dann auch nicht zurückdrücken.
Ergo müsste die Manschette des HBZ keinen Druck zurück lassen sondern nur aufbauen! Aber wie??
Ich kenne es eigentlich nur so daß das Pedal durch fällt und nicht daß der Druck im System nicht mehr abgebaut wird.
Das problem war allerdings nur auf einer Seite die andere ist in Ordnung!
Bremsflüssigkeit ist nach dem ersten durchgefallenen HBZ auf das Dot 5.1 umgestellt das sich eigentlich mit dem Dot 4 vertragen soll. Durchgespühlt wurde auch!
Am HBZ ist auf der Seite ne kleine 6Kant Schraube, ist die zum Entlüften beim 1.1er?
Kennt jemand das Symptom?

Gruß Eremit

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Was sagt das Stößelspiel am Pedal? Wenn das zu klein ist, tritt dieser Effekt auf.

Gruß,
Marlene

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wie kann es denn nur auf einer Seite auftreten wenn der 1,1er doch ne Diagonalaufteilung hat? Mein selbstregenerierter Zweikreis-HBZ hatte letztens das Gleiche, nach insgesamt gut nem Jahr im Auto und diesem Jahr knapp 300 km unauffälligem Betriebes mochte er den Druck nicht mehr ablassen. Was es war? Keine Ahnung, das Teil wurde gegen eins vom 1,1er ersetzt.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Das Stößelspiel hab ich noch nicht geprüft!
Allerdings ist es so daß das Pedal erst normal ist also 2-3 cm und dann wenn das Problem auftritt nur 1-2cm Spiel hat bis Bremswirkung vorhanden ist!
Es lief ja so die letzten 30T Km, erst seit ich ihn aus dem Winterschlaf geholt habe ist das Problem!

Was noch aufgefallen ist, im Vorratsbehälter des HBZ hat sich unten ne Schwarze Plörre gebildet! Vermute fast daß sich die Bremsschläuche/Steigleitung zum HBZ auflöst!

[Bearbeitet von Eremit (02-05-2014 - 12:14)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Prüfe mal das Stößelspiel, bevor du andere Sachen machst. Dazu nicht nur das Spiel am Pedal messen, sondern wirklich mal an den Stößel gucken, wo er in das Loch am HBZ hineingeht. Er darf bei entlastetem Pedal nicht stramm im HBZ klemmen, d.h. wenn du am Stößel wackelst, muß der sich bewegen lassen.

Das Spiel darf aber am Stößel auch nicht zu groß sein, er muß auf alle Fälle in dem Führungsloch fixiert sein und darf nicht herausfallen. Sonst könnte der sich schräg verkeilen und klemmen, was beim nächsten Bremsversuch fatale Folgen haben würde.

Die Bremsschläuche zum HBZ sind vermutlich ungeeignet, ich hatte das Problem leider auch am W353 und das ist hier dokumentiert

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[Bearbeitet von Beppo (02-05-2014 - 20:23)]

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Die Fotostrecke ist recht interresant!
Bei mir schwitzen die Schläuche nicht, sind die originalen noch , allerdings hatte son Konstruktionsvollholz Öl in den Vorratsbehälter geschüttet war wohl kein Dot 4 da, das führte auch zum ersten totalausfall des HBZ. Gerspühlt wurde danach, aber ich vermute fast daß alle Gummiteile angegriffen sind.
So schwarz wie die Plörre bei dir ist sie bei mir nur unten ca 5mm und das so richtig schlierig.
Werde nach dem Stößelspiel schaun und wenn das in Ordnung ist, werden HBZ und alle gummischläuche gewechselt.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Haben gestern erstmal das Stößelspiel überprüft, dabei haben wir festgestellt daß es schon recht knapp war.
Die erste Probefahrt verlief allerdings dennoch negativ, links heißer als rechts.
Die 2. Probefahrt bei der ausschließlich mit der Handbremse gebremst wurde war etwas erfolgreicher, links gut handwarm, rechts handwarm.
Heute steht noch ne größere Probefahrt auch auf der Bundesstrape an, dort werde ich wohl an jedem Parkplatz die Temperaturdifferenz nach Gefühl kontrollieren!
Also drückt mir die Daumen! Könnte grad etwas glück gebrauchen sonst steht der gute erstmal da der Monat erst angefangen hat und das Geld erstmal am Ende ist! Grausig sowas, hab den FAlschen Beruf erlernt! Bzw falsch geheiratet!
 

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