Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: schleif Geräusche im Motorraum
ollom1989

Beiträge: 8
Registriert am: 03.05.2014


Guten Tag kurz zu mir bin 24 Jahre jung habe den Trabant neu für mich entdeckt. Komme aus dem schönen Niedersachsen. Und habe ein Problem .

Seit dem ich ein neues Getriebe verbaut habe und eine neue Kupplung verbaut ist. ( mit einem Mechaniker Meister) seit dem habe ich ein schleifgerausch . Es ist da wenn ich zum Beispiel einen gang drinne habe und mich rollen lasse . Also 1. Gang fahre an lasse rollen kommt in unregelmäßigen Abständen ein schleif Geräusch das auch bremsend wirkt .
Bin mit meinem latein am Ende und Mechaniker kennen das Geräusch nicht kann es falsch eingestellte Zündung sein oder villt doch das Getriebe . Ist nur komisch da es in jedem gang ist oder Kupplung ? Würde mich über antworten freuen

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Also die Zündung glaube ich eher weniger. Sonst hättest du das ja nicht beim Rollen lassen oder? Auch im 4 Gang im Freilauf? Dann könnte es ja evtl doch die Kupplung sein. Aber wieso ist mir auch nicht klar. Denn Wenn es beim Rollenlassen im 4. Gang mit Freilauf "Bremsend" wirkt kann es ja nur das Getriebe selbst sein. Denn die Kupplung läuft zu diesem Zeitpunkt ja nur lastlos mit, und treibt das Getriebe an, ohne dass die Räder irgendwie da mit zu tun haben. Die Zündung kann zwar ein "Stottern" oder irgendwas in der Art verursachen, wenn sie nicht ordnungsgemäß funktioniert. Aber es könnte ja noch so viele Ursachen haben. Schonmal geschaut, ob es evtl beim Lenken anders ist, wie beim geradeausfahren? Evtl. ist ja mal der Kram nach dem Getriebe zu Prüfen? Ich zum Beispiel habe im Moment (wenn er denn gerade im Moment fahren würde) das Problem, dass entweder sie Spur falsch ist, oder die Reifen nicht gewuchtet sind. Bei Geschwindigkeiten über 80km/h "dröhnt" der ganze Trabi und das Lenkrad mit beim leicht anstupsen des Lenkrades, z.B. wenn es auf der Autobahn um eine Kurve geht. (Was ja wirklich nur minimalste Bewegungen im Lenkrad sind)
Also es kann alles Mögliche sein. Wenn es aber schon im ersten Gang auftritt, dann sollte man evtl mal was ausprobieren. Nimm dir eine zweite Person, und fahre irgendwo auf ein großes Gelände, wo sonst nix ist (du musst natürlich eines wählen, wo das auch erlaubt ist) und setze mal jemanden anderes hinters Lenkrad, und du hörst von aussen mal zu. Evtl kannst du damit schonmal lokalisieren, wo es herkommt. Hat bei 'nem anderen Auto mal geholfen, herauszufinden welches Radlager da im Eimer war, weil man es innen schlecht hören konnte. Somit ist ein Bekannter mit dem Auto einfach mal ein paar Runden um mich rum, und hin und her gefahren, und ich konnte von aussen die Richtung heraushören.

PS: Niedersachsen ist schön, aber nur am Harz Komme von da. Auch wenn ich den Anschein habe, dass die Menschen überall anders lockerer drauf sind als da

ollom1989

Beiträge: 8
Registriert am: 03.05.2014


Also im 4. Ist es nicht mehr da der Freilauf läuft super deswegen wundert mich das alles ja weil ebend alles neu ist. Bzw überholt Radlager sind es nicht würde ja bloß laut sein aber das Fahrzeug wird ja leicht abgebremst dabei und es kommt aus dem Motorraum.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Das ist bestimmt bloß das Schieberuckeln. Für den Trabantneuling eine ungewohne Erfahrung aber prinzipbedingt und völlig normal. So einen Zweitaktmotor läßt man nicht bei eingelegtem Gang ohne Gas rollen (Ausnahme: Trabant 4. Gang oder Wartburg/P50 alle Gänge mit eingeschaltetem Freilauf), sondern nimmt den Gang raus.

Gruß,
Marlene

ollom1989

Beiträge: 8
Registriert am: 03.05.2014


OK ja aber vor den neuem Getriebe und Kupplung war es noch nicht da deswegen wundert mich das jetzt
Hycomatheizer

Beiträge: 22
Registriert am: 11.12.2013


Wo in Niedersachsen wohnst Du denn? Wenn es z. B. in Lüchow-Dannenberg wäre (?), könnte man sich die Sache ja mal begucken...
Gruß Lutz
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz