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Autor Thema: AU und Typenschild
BM300

Beiträge: 17
Registriert am: 19.07.2011


Wie ich schon in einem anderen Betrag erwähnt habe,
bin ich im Besitz eines Kübel, BJ.76,
kpl. Überholung bzw. Erneuerung in 06/89.
Gestern war ich damit beim Tüv.
Technik alles i.O., aber jetzt will dieser kleine Jungspund von Prüfer mir auf einmal eine AU verkaufen!
Dashabe ich doch früher nicht benötigt!!!
Weiß jemand ab welchem Bj. man eine AU benötigt?
Desweiteren hat er wie bescheuert nach einem Typenschild gesucht.
Die Fahrgestellnummer ist in der Spritzwand eingeschlagen, aber nirgens ein Schild!
Ich habe an der Kiste noch nie eines gesehen.
Gib es das bei dem Modell überhaupt und wenn ja WO????
Und noch eine Frage:
Wo bekomme ich die Nieten für die Verschlüsse der Türen, die am Dach fest sind???
Ich suche nur die Nieten, die Verschlüsse habe ich!
Gruß BM

[Bearbeitet von BM300 (08-05-2014 - 17:41)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


AU-Pflicht bei Benzinern ab dem 1.7.1969
Typenschild ist immer Pflicht, gehört links neben den Tank.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Manchmal will aber jetzt dieser kleine Jungspund von Kunde doch den Prüfer für doof verkaufen.... !

Man sollte sich vorher informieren.

Typenschilder gibts zum Nachschlagen zu kaufen, das mit der AU-Unwissenheit des Themenstarters ist eigenes Versagen.....

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mein Kübel ist Bj. 72

Da es eine E-Karosse von 86 ist hat zu DDR-Zeiten damals auch darauf verzichtet von der alten Karosse das Typenschild zu übernehmen.

Als ich ihn nach dem Neuaufbau angemeldet habe musste ich ein Typenschild nachschlagen lassen und eine AU machen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Mossi: werden die Typenschilder zum Nachschlagen in einem Nachschlagewerk produziert?

@BM300: guck mal z.B. hier http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/2058, da werden sie auch gleich wie gewünscht beschriftet. Das machen aber auch andere Händler. Ob das allerdings dem Baujahr entsprechend das richtige Schild ist weiss ich jetzt nicht, dem TÜV ist das aber egal.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Aus typographischer Sicht sind die nachgemachten Schilder eine Katastrophe...
BM300

Beiträge: 17
Registriert am: 19.07.2011


Ich war ja nicht zum ersten mal mit dem Teil beim TÜV,
sondern jetzt schon das 4. Mal!!
Bisher hat niemand nach Typenschild und AU gefragt, weshalb ich davon ausging es nicht zu benötigen!
Wenn beim 4. mal TÜV diese Sachen gefragt werden,
kann da schon mal ein wenig Verwunderung entstehen, oder????
Trotzdem Danke für die Hinweise und Tips!
Dafür sollte so ein Forum doch da sein!
Gruß BM
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


AU ist seit ein paar Jahren Bestandteil der HU. Gemessen wird beim Trabant lediglich der CO- Wert.
Dieser ist wiederum am Vergaser einstellbar und sollte sich aus meiner Erfahrung heraus irgendwie um die 2% bewegen.
Typenschild bei E-Karossen wurde i.d.R. weggelassen, da es früher diese nicht als Ersatz gab. Wenn die FIN mit den Papieren überein stimmt, sollte das eigentlich reichen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei einem meiner Boliden fehlt das Typenschild seit -zig Jahren. Hat bei diversen HU´s diverse Prüfer bislang nicht wirklich interessiert. Wichtig war denen ggf. nur die ´richtige´, eigentliche FIN an der Stirnwand. Erscheint irgendwo auch sinnvoller, als es ein beliebig nachfrickelbares Typenschild wäre...

[Bearbeitet von standard (12-05-2014 - 22:23)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf dem Typenschild steht ja nicht nur die FIN sondern z.B. auch die Lasten.
Und vorgeschrieben ist es nun mal, wenn es bei nochsovielen HU's übersehen wurde zählt das bei der Entdeckung durch die "staatlichen Organe" einen Pfifferling.

Man kann also nur dazu raten eines reinzukleben, alles andere ist persönlicher Konfliktvorrat.

 

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