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Autor Thema: Blinkgeber Probleme
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hi, ich habe da mal ein Problem... mal wieder

Ich habe vor einigen Monaten meinen Blinkgeber wohl in einem unbeachteten Schlagloch versenkt. RUMS! durchs Schlagloch gekracht und während des Blinkvorgangs blieb der Blinker in "Leuchtstellung" hängen. Die Tage danach bis der neue eintraf, funktionierte er nur wenn man mehrfach hinter den Sicherungskasten griff und gegenklopfte, für ca 1-2 Sekunden. Bis er sich schließlich ganz verabschiedet hatte. Als der neue (Original 12V IFA Ersatzteil) ankam, schraubte ich den alten raus (Es war ein neuerer AKA ELECTRIC Blinkgeber 12V 2x21W) und den IFA ein. Beim Testen ist das deutlich längere Blinkintervall aufgefallen. Aber ex DDR Bürger in meinem Familienkreis meinten "Ja die Trabis haben immer langsamer geblinkt als heutige Autos" Nun soweit so gut. Nur beim Warnblinker war es dann natürlich richtig extrem langsam. Und ich versuchte mir im Kopf einen Hängerbetrieb vorzustellen. Nun ich habe leider noch nie einen Blick in meine Blinker geworfen, da ich bis jetzt auch noch keine Birne wechseln musste, und immer eine NARVA-Ersatzbirnen Vorrats-Plastebox dabei habe. Nun, da der alte Blinkgeber ein normales Intervall wie jedes heutige Auto hatte, gehe ich schon von der richtigen Bestückung aus.

Jetzt das Problem. Ich hatte ja meine Bremsenprobleme. Als mich mein Bekannter an die Schleppstange hing, habe ich natürlich den Motor gestartet, um Strom für die Rückleuchten und den Warnblinker zu produzieren, damit nicht hinterher das böse Erwachen kommt, und die Batterie leer ist. Immerhin ging die Reise gleich mal 25 Kilometer über die Landstraße. Aber schon während der ersten paar Kilometer wurde das Blinken immer schneller, und schneller, und schneller und irgendwann hat es nur noch ein sterbendes Kratzgeräusch aus dem Blinkgeber gegeben, und es war Stille. Ich deaktivierte den Schalter, bevor noch irgend eine meiner Sicherungen dran glauben musste. Tja und nun sitze ich wieder ohne Blinker da. Was könnte das Problem sein? Ich glaube kaum, dass plötzlich alle 4 Birnen gleichzeitig durchgebrannt sind (was das immer schneller werdende Blinken betrifft) Es wird wohl eher am Blinkgeber gelegen haben. Aber 2 Blinkgeber in einem viertel Jahr? Ist das nicht ein bischen viel?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hast du mal auf die Anschlussleistung des Blinkgebers geschaut? Die Hitzdrahtblinkgeber (in diesem Alubecher) sind nicht ohne Zwischenrelais für die Warnblinkfunktion ausgelegt.

Baue wieder einen elektronischen Blinkgeber ein.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ich muss, wenn ich den ausbaue nochmal schauen, aber ich bin der Meinung, dass es ein Mechanischer war. Allerdings weiß ich nicht, ob es solche in der DDR überhaupt gab. War ja alles vor meiner Zeit.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Selbstverständlich gab es die.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


So, ich habe erstmal den alten Blinkgeber, der zuerst kaputt gegangen ist gesichtet. Also der von AKA. Also der ist scheinbar auf jeden Fall 100% Mechanischer Natur. Ein Dosenöffner hat da ernsthaft geholfen. Habe das Metall vorischtig aufgehebelt. Nur wundert es mich, was daran kaputt sein soll. Würde den hier gerne wieder instandsetzen, da ich nicht wieder Wochen warten kann, bis irgend ein Händler sich bequemt mal was loszuschicken. Der letzte hat 2 Wochen gebraucht bis er da war. Und ich düse hier ohne Blinker rum, und muss teilweise riesen Umwege fahren, da ich nur abbiegen kann, wenn die Situation es auch ohne Blinker zulässt. Weil manchmal würde es böse Situationen geben einfach ohne Blinker abzubiegen Tja ich wüsste gerne echt mal, wo das Problem bei diesem Blinkgeber von AKA liegt. Er ist optisch komplett heile. Keine Verkohleten stellen, keine Oxidation nix. Der Draht ist auch noch ganz die Spule sieht noch ganz aus, und die Isolationen sehen auch i.O. aus. Aber die Funktionsweise verstehe ich noch nicht so ganz.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


So ich habe jetzt mal ein bissel herumgespielt. Also leider hatte ich keine 12v Birnen zur Hand. Auch keinen anderen Verbraucher der in etwa auf diese Amperezahl kommen könnte. Also der Draht bildet an den Kontakten + und L eine Verbindung, wenn ich einen kleinen Computerlüfter anschließe. Da dieser allerdings nicht ausreicht, um den Draht heiss zu bekommen, konnte ich nur weiterprobieren. Wenn ich mit dem Finger die Kontakte zusammendrücke, läuft der Lüfter einige Umdrehungen schneller. Also gehe ich mal stark davon aus, dass der Drahtwiderstand funktioniert wie er soll. Da ich als Spannungsversorgung ein 12v Computernetzteil benutze, habe ich auch gleich eine Sicherung dazwischen. Ich habe also gleich mal einen "Kurzschluss" ausprobiert. Dann schaltet er kurz. Also es macht (öfters probiert) einmal klick, und dann ist das netzteil natürlich aus. Also scheint er ja noch zu funktionieren. Jetzt die Frage: Könnte es sein, dass er aus irgendwelchen Gründen trotzdem funktioniert? Und wenn ja was könnte damals der Fehler gewesen sein. Also den IFA Blinkgeber kann ich glaube ich abhaken, denn wenn ich Pech hatte, war dieser nicht für den Warnblinker konzipiert nach euren letzten Aussagen. Aber sowohl der "neue" IFA als auch der "neue-alte" AKA ist demnach ein Hitzdrahtblinkgeber gewesen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum machst du aus allem immer so eine Riesengeschichte?
Wenn du so schnell keinen für den Trabi bekommst gehst du zum nächsten Autoverwerter und holst dir einen z.B. von einem alten Golf. Die Kontakte 49 und 49a hat der auch, im schlimmsten Fall geht deine Blinkkontrollleuchte nicht aber damit könnte ich übergangsweise leben.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Na, wenn du einen Hitzdrahtblinkgeber drinnen hattest dann muss dein Warnblinkschalter so ein Schubschalter sein mit einem runden Knopf und hinten einem zusätzlichen Kasten mit einem Relais dran.

http://www.ebay.de/itm/Trabant-Warnblinkschalter-Schalter-Warnblink-DDR-/161258654571?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item258bc3cb6b


Und dieser hier ist für den elektronischen Blinkgeber.

http://www.ebay.de/itm/Trabant-Warnblinkschalter-Schalter-Warnblink-DDR-/161199237674?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2588392a2a

Elektronische Blinkgeber ohne Anhängerblinkfunktion hätte ich noch abzugeben

Dieser hier wäre sogar für Anhängerblinkfunktion geeignet

http://www.ebay.de/itm/elektronischer-Blinkgeber-Trabant-Wartburg-unbenutzt-/271475546406?pt=DE_Autoteile&hash=item3f35341926

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Hab gleich mal auf den letzten Link geboten..
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Dann ist es kein Wunder, dass die 2 anderen hin sind. Ich habe einen 1987er Baujahr und da ist ein roter Wippschalter drinnen. Also gehe ich mal stark davon aus, dass der Vorbesitzer einfach keinen Plan hatte, welcher da rein musste, und ich auch so blöd war, und einfach gedacht hab, dass es schon so richtig ist. Naja, suche ich mir halt einen elek. Blinkgeber. Dann sollte auch erstmal Ruhe sein.
 

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