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Autor Thema: Tieferlegungssatz einbauen
ollom1989

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Registriert am: 03.05.2014


Guten abend Trabi Freunde
Habe mir von Trabant Welt das 120mm Fahrwerk geholt .
Habe es eins zu eins umgebaut nun lenkt der Trabi echt komisch bzw zieht immer nach links bzw rechts .
Habe ich etwas vergessen zu machen ?
Dazu kommen komische Fahrgeräusche von vorne . Und 80 schaft er das wird dann aber schon mit Mühe und not villt hat da jemand Erfahrungen und kann mir da was sagen MFG
Hegautrabi

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Hast du deine Vorspur kontrolliert?
ollom1989

Beiträge: 8
Registriert am: 03.05.2014


Wie macht man das? Habe da nicht die Ahnung leider
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bemühe mal die Suche hier, lies das im WHMS nach oder lasse es in einer Werkstatt machen.

Fahren solltest du mit der nun total verstellten Spur nicht mehr als unbedingt nötig.

TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


"Dazu kommen komische Fahrgeräusche von vorne . Und 80 schaft er das wird dann aber schon mit Mühe und not"
Wie äußert sich das? Kann so vieles sein...Kopfdichtung, Kolbenringe...mach doch mal ein Video davon, stell es bei Youtube rein und verlink es hier (natürlich vorrausgesetzt man hört es). Ohne ne Hörprobe kann selbst der erfahrenste Trabantkenner keine Tipps geben...oder wie Hegautrabi sagte - Werkstatt...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die total verstellte Vorspur lässt auch das Auto nicht mehr schnell fahren weil die Kraft des Motors zum guten Teil für das Abfräsen der Vorderräder benötigt wird.
ollom1989

Beiträge: 8
Registriert am: 03.05.2014


Vielen dank erstmal werde die Spur einstellen lassen hoffe da ist alles gangbar danke für die tipps mit freundlichen grüßen
JL

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Registriert am: 17.05.2001


Du kannst es ja vorher gangbar machen!
TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Gangbar machen würde ich vorher auch dringend empfehlen weil wenn die das beim einstellen nicht gelöst bekommen kannste wieder wegtreten...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Also bei meiner 120er Tieferlegung musste ich auch die Verbinder der Spurstangen kürzen da es sonst nicht ausgereicht hat.
ollom1989

Beiträge: 8
Registriert am: 03.05.2014


Wie weit muss man das denn kürzen? Mfg
blue601

Beiträge: 1.552
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das kommt ganz auf deine Feder und Spurstangenköpfe an ob du da was kürzen musst. Ich hab noch nie was gekürzt nicht bei der 120er und auch nicht bei dem noch tieferen (da aber verschiedene Spurstangenköpfe ausprobiert und extra noch längere Schwenklager (Stuko) drin. Den hab ich aber auch nicht auf vorgegebene Werte eingestellt sondern so das er sich trotz negativem Sturz gut fährt und sich der Reifenverschleiß in Grenzen hält.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber wenn man so gar keine Ahnung hat, was man da tut und welche Auswirkungen das hat, hätte man sich lieber jemanden dazuholen sollen, der schon mal mehr als ein Rad gewechselt hat an einem Auto.

Du spielst gerade an deiner Vorderache rum. Eine Schraube nicht richtig fest gezogen und die fliegt bei (immerhin bis zu 120km/h) alles um die Ohren. Dabei rede ich noch nicht einmal von falsch montierten Bauteilen.

So wie du zum Thema schreibst, hat deine Bastelei VIEL Potential gewaltigen Mist zu bauen!

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Bevor ich hier wieder was um die Ohren bekomme, weil ich ja so "unqualifizierte" Bemerkungen ablasse.... Naja egal.
Also ich habe hinten eine Sturzkorrektur drinnen, die war vom Kauf an mit drinnen. Es ist ja auch eine Art Tieferlegung. Also ich finde diese extrem unpraktisch. 1. Es sieht etwas komisch aus, wenn da ein Auto parkt, dessen Reifen vorne einen leichten Knick nach innen hat, und hinten total grade steht, und noch einige cm tiefer liegen. Zum Anderen müssen nur mal 4 (leichte) Menschen drinnen sitzen, und das Reserverad anwesend sein, und schon krachen die Reifen in jedem Schlagloch in den Radkasten. Also auf gut Deutsch, vor dem Tüv im Herbst kommt der Mist raus, und es wird auf Serie umgerüstet. Ich würde Basteleien am Fahrwerk bei einem Auto, dass so winzig ist, wirklich nicht machen. Natürlich mag es sein, dass er besser in der Kurve liegt, wenn die Räder gerade stehen, aber nimm mal 2 dicke Menschen mit, ich weiß schon was mir passiert ist. Ich musste sie zu Fuß weiterlaufen lassen, weil's hinten in jedem Schlagloch gekracht hat. Und bei den ca. 400kg max Zuladung waren wir noch lange nicht angekommen. Also alle zusammen waren wir evtl. 200kg incl Ladung.
hotwheelz

Beiträge: 979
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Und was hat jetzt eine Sturzkorrektur an der Hinterachse mit einer 120er Blattfeder für vorn und den damit verbundenen Problemen zu tun? Und die Stuko an der HA ist beileibe keine Art Tieferlegung nämlich genau das was ihr Name sagt: eine Sturzkorrektur. Und wenn da was schleift hat einer Mist gemacht, meistens ist es die große Stuko in Verbindung mit den neuen Spiralfedern.
Vielleicht solltest du dich einfach mal zurückhalten anstatt immer wieder den Tauchsieder zu spielen?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Also wenn durch den Einsatz Verkürzter Spiralfedern, und den daraus resultierenden geänderten Sturz nicht von einer leider daraus resultierenden Tieferlegung gesprochen werden kann, weiß ich auch nicht weiter. Und ja, der letzte der den Trabi vor mir hatte, hatte Mist gebaut. Natürlich geht das auch anders, aber der war halt der Meinung, mit kürzeren Federn wäre es getan. Ich wollte damit auch lediglich sagen, dass Veränderungen am Fahrwerk meist Nebenerscheinungen hervorbringen.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ach... wussten wir noch garnicht.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


@Alltagsfahrer: Du bringst einiges durcheinander. In deinem ersten Post hast du eindeutig von einer Sturzkorrektur gesprochen. Und Sturzkorrektur und Tieferlegung können beim Trabant halt zwei unterschiedliche Paar Schuhe sein.
ollom1989

Beiträge: 8
Registriert am: 03.05.2014


Vielen dank für die antworten muss jetzt ja nicht gestritten werden werden erstmal die soweit rein drehen wie geht und sonst 0,5 - 1cm kürzen . Habe da angerufen wo ich das her hab die haben mir das dann so gesagt danke noch mal
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Jepp, so in etwa müsste das hinkommen. Habe die Dinger jeweils so 1,5cm gekürzt und habe jetzt noch ein bisschen Luft zum Drehen.
 

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