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Autor Thema: Motor zu mager, oder anderes Problem?
DerAlltagsfahrer

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So ich habe jetzt auch nochmal Fehlerquelle Zündkerze ausgeschlossen, und schonmal einen sehr positiven Schritt erzielt. Das "Husten" ist zu sagen wir mal 90% verschwunden, und er läuft 100% stabiler mit den BERU Isolator 225ern. Zieht besser durch, und läuft gut.

Nur immer noch der Leerlauf. Nach einer Fahrt und einigen Stunden abkühlen lassen, habe ich mal wieder nach dem Kerzenbild geschaut...

Tja ich bin wohl einer der wenigen Kandidaten, dem sein Vergaser wohl jetzt zu fett läuft. Und das bei 'nem 1-1er.

Nunja der Typ der mir den "hust" eingestellt hat.... hat wohl ein wenig zu viel rumgedreht. Leerlauf ist über UGS kaum noch regulierbar, ohne 50 Umdrehungen rumzuorgeln.

Und ja ich fahre überwiegend Stadtverkehr, von daher ist auch der Leerlaufkanal gut durchgespült, und grützt nicht nach und nach zu.

Kerzen samtschwarz auf Zyl 2, und Schwarz mit Rehbrauner Elektrode auf Zyl 1. (Aber auch nur das Nötigste, bloß nicht zu viel Rehbraun ) Also wirklich nur die "Nase" der rest auch samtschwarz. Elektrodenabstand etwas geringer als "Postkarte" also sehr sehr eng.

Als nächstes wird der ZZP mal eingestellt, und probehalber ein anderer 1-1er probiert. Habe nämlich heute eine Konvolutbestellung bekommen. Da sind 2 Komplette, und ein "halber" drinnen. (Fehlt Schwimmerkammer Innenleben, und Deckel) Mal sehen, ob man nicht was machen kann.

Wie soll ich das jetzt machen. Beide Zylinder erstmal 3mm v OT wäre wohl das beste bei der Klingelkiste. 4mm würde ich so vom Bauchgefühl her nicht wagen. Fliehkraftversteller sollte ja bei EBZA und Kontaktlosem Geber nicht mehr vorhanden sein.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


stell doch mal die Zündung auf 3,5 mm beide Zylinder.
Was hat denn der Spezialist am Vergaser verstellt? Ich hoffe nicht den Drosselklappenanschlag und auch nicht die Drosselklappenanstellung für die Kaltstarteinrichtung.

Schwimmer auf 17,6 .... Originalbedüsung und den Stössel für die Öffnung zur Zusatzdües stellst du von den angegebenen 23 mm mal auf 24,5. Das entspricht in etwa dem erforderlichen Drosselklappenanstellwinkel (ich unterhielt mich über die korrekte Unterdruckeinstellvariante mit Hegautrabi und das entspricht in etwa diesem Mass).

Die Leerlaufluftgemischschraube drehst du vorerst ca 2 Umdrehungen raus.

Ist dein Motor dicht, sollte er so recht gut laufen.

Wenn nun bei warmen Motor der Leerlauf über die UGS nicht ausreichend verstellt werden kann, so kannst du die Leerlaufluftgemischschraube gerne noch eine halbe Umdrehung herausdrehen. Dann sollte die Leerlaufeinstellung klappen.

Am Messgerät bist du dann bei etwa 2... 3% CO.

Wohl gemerkt aber.... der Motor an sich ist i.O.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Nun ich habe ja jetzt meine Ersatzvergaser. Dort werde ich mal nachsehen und alles der Reihe nach so einstellen wie es hier steht.

Was er verstellt hat... keine Ahung. Also er sprach von "Werkseinstellung" aber Zu fett bei Werkseinstellung???

Nun und bevor hier das große Rätzelraten kommt...
Nunja nächste Woche werde ich mich da mal dran machen. Eine Messuhr muss ich mir auch nochmal besorgen, wegen OT messen. Und ich hoffe, dann ist das ganze erledigt.

Fg601

Beiträge: 864
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Was ist eine Werkseinstellung.
DerAlltagsfahrer

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Kp. Vermtl die typischen 2,5 Umdrehungen der CO Schraube und das SNV überprüft. Jedenfalls läuft er zu fett, und bei Vollast hat er aber eher sein Klingeln. Der wird auch keine Lambdasonde da reingehalten haben am Auspuff. Wobei sich mir die Frage stellt, wie haltbar sowas im 2 Takt dunst ist...

Vorhin ist er mir jedenfalls abgesoffen, weil ich gestern den Benzinhahn vergessen habe. Und der sprang nicht mal mehr an. Keine Zündung egal wie viele 100 Umdrehungen mit dem Anlasser. Da ich ja am Hang stehe, als würde ich auf der A7 in den Kassler Bergen quer auf der Fahrbahn stehen, hat vermtl. auch der Schwimmer nicht so 100%ig gearbeitet. Auch das Gaspedal ging viel schwerer als normal. Stand vermutlich alles "unter Wasser" Nunja nachdem ich einen Fuß rausgestellt habe, um ihn anzustossen, damit ich den Berg runterrollen konnte, sprang er dann mit verändertem Neigewinkel auch an. Tja und die Straße war erstmal im Rückspiegel nicht mehr zu sehen. Der hat alles rausgekotzt als weißgrauen Qualm was da reingelaufen ist.

Die Lamdawerte hätte ich ja gerne mal gesehen... 0,4-0,6

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


So ich habe jetzt erstmal den eingebauten Vergaser etwas unter die Lupe genommen.

Also was auch immer dieser Typ da gemacht hat, bzw. sich gedacht hat zu tun, er hat so zimlich alles falsch gemacht.

Der Drosselklappenanschlag war über die Chokeschraube gedrückt, da diese fast ganz reingeschraubt war, und die Leerlaufgemischschraube hinter der nicht mehr existenten Plombe war bestimmt 4 Umdrehungen draußen. Kein Wunder, dass da nix mehr ging.

Nun habe ich die LGS 2 Umdrehungen glatt rausgedreht, nachdem ich sie vorher ganz reingedreht habe, und habe dann den Leerlaufdrosselklappenanschlag nach Gefühl mit der Schraube vorsichtig "angetippt" damit die Drosselklappe ihren halben millimeter verstellt ist. Nun läuft er sehr gut. Und auch im Choke heult er nicht mehr so fürchterlich auf, sondern dreht nur moderat hoch. Leerlauf ist schön stabil, und beim Losfahren hat er erstmal alles ausgekotzt was sich abgelagert hat.

Arme Oma die da am Wegesrand gerade ihre Sonntagszeitung geholt hat. Ich hätte gerne ihr Gesicht gesehen, als ich an ihr vorbei gefahren bin. Konnte ich aber nicht, da im Rückspiegel nur eine weiße Wand zu sehen war. Ein Nebelwerfer war nix dagegen... Aber das war wohl alles das Öl was noch vom Choketesten im Verbrennungsraum lag. Habe immer wieder angelassen, und getestet, ob er absäuft oder ob das Verhältnis zwischen Starterklappe und Drosselklappe gut ist.

Nun läuft der Leerlauf viel leiser und besser. Stabiler vorallem. Bricht nichtmehr ein, wenn man das Licht aktiviert.

Und er rußt nicht mehr. Nun brennt er schön sauber. Ich werde mal sehen, was das Zündkerzenbild sagt. Fahre gleich nochmal ne größere Runde. Muss eh noch tanken. Evtl. ist jetzt auch das Klingeln weg.

Aber nach dem ZZP schaue ich nochmal wenn ich Gelegenheit hab.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


So Klingeln ade!!!!

naja zu 98%...


Heute habe ich mal die Zündung überprüft.

Da war ja viel Eingestellt aber auch viel falsch...

Zylinder 1 war 3,5mm
Zylinder 2 war 4,2mm

Nun sind beide erstmal auf 3mm gestellt.
Nun ist er aber viel lauter. Er zieht besser, und läuft fast schon so gut wie ein Viertakter. Aber er dröhnt ganz schön. Ich nehme mal an, dass es an den 180° liegt. So können sich basslastige Frequenzen eher bilden. Sollte ich sie doch auf Asynchron stellen? Also den zweiten Zylinder etwas später oder früher?

Was sagt ihr denn dazu.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was soll man dazu sagen, dein vieles Gelaber hier, immer um den heissen Brei herum, und das was dir als Erstes, schon am 11. Juni geraten wurde hast du nun endlich mal kontrolliert.
Und das war es auch!
Merkste was?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ja ich kann es nicht ändern. Ich hatte nunmal die letzten Monate kein Geld, und auch keine Zünduhr. Folglich konnte ich auch keine kaufen. Ich hätte ja einen Zollstock reinstecken können, damit hätte man es nur schlimmer machen können.

Ich hatte erst jetzt bei jemandem eine ausleihen können. Ich kenne hier leider nur 2-3 Leute.... Und für Versandkosten hätte ich auch gleich eine kaufen können...

Nun dröhnt es aber immer noch so schlimm. Soll ich die ZZPkte nun etwas voneinander versetzen, oder sollte ich den Fehler woanders suchen? Nach vibrierenden Sachen habe ich überall ausschau gehalten. Heizung überall überprüft. Schläuche alle fest, Und Seilzüge rasseln auch nirgends gegen.

Ausserdem ist das Dröhnen ja durch die veränderten Zündzeitpunkte geschehen.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Naja, Dröhnen ist ja letztlich auch nur eine mehr oder weniger periodische Schwingung, und wenn der Motor jetzt gleichmäßiger arbeitet und dabei mehr Kraft abgibt, kann das schon sein, daß er etwas kerniger läuft.

Schau doch erstmal, ob die Schrauben zwischen Krümmer und VSD nicht zu fest angezogen sind. Spannungsfreie Montage von Auspuff und Triebweksblock ist auch immer gut.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was auch immer gerne dröhnt ist der Heizungsgeräuschdämpfer an der Hupe. Den drückt man schnell mal unbewusst zur Seite.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-10-2014 - 21:11)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Was halt auffällt ist, dass gerade auch der Leerlauf dadurch sehr Dröhnend ist. Aber ich muss da wohl auch nochmal im Motorraum alles überprüfen. Habe gerade die Klemme die Gas und Choke zusammenbindet erstmal etwas weiter nach vorne geschoben. Da schwabbelte auch immer alles rum. Auch das Heizgehäuse am Krümmer sitzt nicht ganz so stramm, und hat etwas Spiel. Da habe ich das Kopexrohr auch mal etwas verdreht, damit da etwas Spannung drauf ist.

Aber ich nehme wirklich stark an, dass es an der Synchronität liegt. Denn wenn ich beide Hände auf den Laufenden Motor lege, fühlt er sich auch im Leerlauf viel kräftiger an.

Es gab ja auch mal diverse Angaben über verschiedene Baujahre und Zündzeitpunkte. Natürlich ist vorgegeben für EBZA 3mmvOT für beide. Aber evtl. ist eine leichte Asynchronität evtl. doch förderlicher für einen ruhigeren Motorlauf. Also z.B. 3mm Zyl 1 und 2,5mm Zyl 2.

Hat jemand schonmal diese Einstellung gefahren?

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Hör uff so ein Stuss zu erzählen mit unterschiedlichen ZZP.Warum das gemacht wurde hat ganz andere Gründe!
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Das wäre aber dann schon komisch, wenn sich die Leute hier selbst wiedersprechen würden. Denn immerhin kommt es von hier, oder aus dem Pappenforum, dass irgendjemand der schon viel auch sehr Sachliches/Belegt und berechnetes zu den Zündzeitpunkten geschrieben hatte, und es irgendwo hieß "Das sollte einen ruhigeren Motorlauf bringen". Das wäre ja lustig, wenn dieser jetzt nur "Stuß gelabert hätte".

Zumal es physikalisch ja auch Sinn macht... Immerhin wird pro Sekunde ca. 25 mal gezündet. Also hätten wir ein "dröhnen" von 25 hz. Wenn man jetzt aber etwas asynchron läuft, dann wird es keine saubere Schwingung mehr.

Und dann noch das Problem, dass meine Frau in der Kindheit in Trabis groß geworden ist. Und hält sich jetzt in meinem die Ohren zu und meckert seid gestern nur noch rum, dass der unerträglich laut ist. Und ich habe bestimmt eine viertel Stunde auf einem Parkplatz bei laufendem Motor die Ursache gesucht, und konnte nichts finden was irgendwo gegenscheppern würde oder so.

EDIT: Ich habe zwar den Beitrag nicht mehr gefunden von dem ich hier spreche, aber dafür einen anderen interessanten Beitrag zum Thema Motor und Klingeln und Zündung etc.

http://www.stahlpappe.com/pf_faq/index.php?bid=11&id=8&action=showfaq

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (06-10-2014 - 11:19)]

hotwheelz

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Registriert am: 23.02.2009


Versuch macht kluch.
Bevor ich hier ewig rumlamentiere und mir ellenlange Texte aus der Nase ziehe probiere ich es einfach aus. Ich glaube, manche können ohne dies Arbeit in Foren nicht mehr normal existieren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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DerAlltagsfahrer

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Ich denke da immer an die Leute die genau wie ich damals auch erst in die Materie rein wollen. Und solche langen Texte und Ideen etc etc. könnten jemandem nochmal helfen. Immerhin ist ein Forum ja kein offener Chat, der alles vergisst, sondern hier steht es für die Ewigkeit geschrieben. Und ja die Versuchung ist groß wenn man hier am PC sitzt, in ca. 5 Minuten einen Text zu schreiben, statt alleine 5 Minuten raus zum Auto zu latschen, alles auszupacken, und loszulegen.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich hatte früher kein Internet... Ich hatte mehrere Bücher ( so richtige aus Papier ) und habe mit Werkzeug am Auto geschraubt...

Und ja, auch ich habe Motor oder auch Getriebe nach dem Einbau und Funktionsprobe wieder ausgebaut, weil es einfach nicht so wollte wie ich mir das vorstellte.

Dann ist da auch noch Murphys Gesetz mit der Möglichkeit der Falschmontage, fehlenden oder übriggebliebenen Teilen, hermetischen Undichtigkeiten usw. Musste ich auch Lehrgeld bezahlen....

Ausserdem kannst du hier Seitenweise Text schreiben. Der nächste macht die gleichen Fehler und stellt auch die gleichen Fragen. Immer und immer wieder. Dazu bist du selbst bestes Beispiel.

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