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Autor Thema: Regler setzt aus
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo

Wie im Nachbarforum, so auch hier nochmal meine Schilderung, für alle, die nur hier unterwegs sind.

Ich hab mal wieder (immer noch) Verdruß mit meiner 6V-Anlage, ein kniffliges Problem hält sich hartnäckig, und zwar:

in unregelmäßigen Abständen setzt der Regler aus, erkennbar am gestörten Blinkrhythmus und unnatürlich hellen Lampen.
Ich dachte erst, die Kontakte seien evtl. temporär durch zu hohen Erregerstrom überlastet und würden hängen, weil das Problem meistens nach einem Start auftritt, wenn die Batterie ja viel Ladestrom zieht. Manchmal tritt das Problem auch mitten in der Fahrt auf, wenn man schon 30min oder länger unterwegs ist, und das paßt nicht so recht zu meiner Vermutung.
Ein Muster, wann und wie oft der Fehler auftritt, ist jedenfalls nicht erkennbar. In den letzten Tagen häufiger, davor wochenlang gar nicht.

Der Ablauf ist immer gleich:
die Regelung fällt aus, man bekommt es früher oder später mit. Manchmal helfen sehr hohe Drehzahlen, damit sich der Regler wieder fängt, aber meistens kann man nur warten. Irgendwann fängt der Regler dann an zu ticken, die Lampen flackern im gleichen Rhythmus (etwa 3-4 Hz) zwischen normaler und Überhelligkeit. Das ist dann regelmäßig das Zeichen, daß sich der Regler wieder fängt. Das Flackern wird dann schneller, das Ticken verschwindet und kurze Zeit später ist wieder alles normal. Manchmal für lange Zeit, manchmal nur bis zum nächsten Start. Aber immer nach dem selben Schema.

Was ich schon gemacht habe:
- Regler penibel mechanisch und elektrisch eingestellt
- anderen Regler probiert
- andere Lima probiert
- Regler von Masse isoliert eingebaut
- Querschnitt der Ladeleitung (wie im Ratgeber Trabant empfohlen) reduziert

Tatsächlich tritt das Problem auch seltener auf, aber weg ist es eben auch nicht.

Ideen?

Viele Grüße

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich habe afaik hierzu was in den Trabant-Foren gelesen. Da ging es um defekte Dioden in der Lima. Such mal unter diesen stichworten (Lima Dioden).
Könnte ggf damit zusammenhängen. Ansonsten: Vlt war auch DER Regler hin , den Du zur Probe abgehängt hattest und natürlich Dein ansonsten verbauter auch ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


in der Gleichstromlima sind keine Dioden

Einen Kabelquerschnitt zu reduzieren finde ich schon etwas mutig, speziell bei einer nicht abgesicherten Leitung.
Hau den Regler raus und bau einen anderen ein. Ich hatte letztes Jahr auch 2 defekte im 76er, einer schwankte zwischen 5 und 13 Volt im normalen Fahrbetrieb.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In einer 6-Volt-Lima gibt es keine Dioden.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Es ist ja "nur" der Querschnitt der Erregerleitung DF und D-, D+ bleibt bei 6mm². Und auch da hab ich nicht auf 0,75mm² verringert wie angegeben, sondern "nur" von 2,5 auf 1,5mm². Soll wohl dazu dienen, daß der Erregerstrom etwas begrenzt wird, weil das Kontaktmaterial am Regler wohl etwas empfindlich sein soll.

Regler tauschen werd ich, klar, nur vielleicht bleibt das Problem ja weiter, was dann?

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wenn der Regler plötzlich zu hoch regelt und es trotz Tauschs von Regler und Lima immer noch Probleme gibt, ist vielleicht die Batterie schuld? Aber das ist nur ne Vermutung. Wenn gar niemand weiter weiß, kontaktiere doch mal WABUFAN aus dem Wartburgforum, der ist Elek(tron)ikspezi und weiß vielleicht Rat.

Viel Erfolg,
Rolf

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Es scheint ja doch des öfteren Probs mit 6 Volt zu geben.. Warum nicht auf 12 Volt umrüsten ?
Teile sind doch besser verfügbar als 6 Volt-Teile und kommoder ist es doch auch. Was plagt man sich da mit der "Alt"-Technik incl. teuren Batterien etc. rum ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wozu? Ging doch die letzten Jahrzehnte auch mit 6V.
Seit 2007 fahre ich im Sommer ununterbrochen 6V im Alltag, seit Okt. 2013 auch wieder im Winter - weils einfach schön ist.
Warum nicht gleich Golf fahren, ist doch viel moderner und die Ersatzteilversorgung besser
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Nun, was plagt man sich generell mit Trabant, wo es so viele andere tolle Autos gibt

Nein, also die Frage der Umrüstung stellt sich einfach überhaupt nicht.
Generell find ich die 6V-Anlage zuverlässig und robust, und immer, wenn bisher was war (und das war selten) war das ein willkommener anlaß, tiefer in die Materie einzusteigen und wirklich den Grund und nicht nur das Symptom zu beseitigen. Und so soll es auch jetzt sein: ich will es echt verstehen und den Fehler beseitigen und nicht einfach auf Elektronik umrüsten, der ich gleich völlig schutzlos ausgeliefert bin

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


1. 12 Volt kann jeder
2. 6 Volt ist bei Gunnar original
3. Die alte Technik ist wegen des rein elektromechanischen Wirkprinzips reizvoll. Oder anders gesagt: Mit der Argumentation brauchen wir keinen Trabant mehr zu fahren, da gibt es viel leistungsfähigere und wartungsärmere Autos zu kaufen
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich fahr meine "alten" Autos (gleich ob Benz oder Trabant) hauptsächlich, weil mir die Formen gefallen. Alles andere ist für mich gut ,wenn es funktioniert und zwar möglichst problemlos. Mich persönlich kann auch eine schöne Replika begeistern, solange sie möglichst echt ausschaut und mir ist (soweit technisch ausgereift) die modernere Technik lieber als eine ggf anfälligere alte Technik.
Aber das ist freilich Geschmacksache.
Also MEINE klare Antwort:
Ich fahre Trabi und Benz und Co , weil die Formen für mich Charakter haben und mir gefallen. Der Rest ist für mich Nebensache.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wie immer gilt: jeder nach seiner Facon (und das ist auch gut so)
 

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