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Autor Thema: Motor geht während der Fahrt aus
Wahlscheiderhof

Beiträge: 4
Registriert am: 19.06.2014


Hallo
Fahre einen Trabant 601, Bj 6/90
Habe seit zwei Wochen folgendes Problem
Wenn ich bei voller Fahrt , ab 80 km/h und mehr, Gas wegnehme und ihn rollen lasse, im vierten Gang oder auch im Leerlauf, geht ab und zu der Motor aus, lege ich den dritten Gang ein kommt er sofort wieder, auch wenn er mir ausgeht , zB. beim anrollen auf eine Ampel , kann ich ihn starten und er springt sofort wieder an.
Wie gesagt es ist nicht immer bei jeder Fahrt,manchmal gar nicht , manchmal mehrmals
Wer hat einen Rat?
Über viele Antworten würde ich mich freuen
Danke und Gruß
Andreas
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen hier.

Drehe mal die Umgemischschraube des Vergasers ein wenig heraus, dann sollte sich die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Dazu schaltest du das Abblendlicht ein.

Hilft das nichts dann muss der Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.

Wahlscheiderhof

Beiträge: 4
Registriert am: 19.06.2014


Danke, das habe ich schon alles gemacht
Benzinfilter am Tank(Benzinglocke), rausgeschraubt und gereinigt ebenso,
Neue Benzinleitungen verlegt inclusive Glaskolbenbenzinfilter,neue Umgemischschraube
Meinst Du wirklich es ist der Vergaser, weil es ja nicht permanet auftritt?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich gehe mal davon aus daß das kein total ausgeklapperter Motor mit mehr als 80.000 Kilometern ist. Der Vergaser ist für Verunreinigungen in den Kanälen unten bei der Schwimmerkammer bekannt. Diese können sehr hartnäckig sein, deshalb muss der Vergaser wirklich total zerlegt und gründlich eingeweicht sowie, mit Druckluft durchgeblasen werden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den Zusatzfilter würde ich nicht einbauen, bei Fallbenzin kann sowas äusserst hinderlich sein. Das merkst du dann aber im längeren Vollgasbetrieb, dann läuft nicht genug Kraftstoff nach.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Genau,Vergaser reinigen und einstellen/einstellen lassen!
Zusätzliche Benzinfilter können die den Motor kosten!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Glaskolbenfilter sind keine Filter mit papier, sondern mit einem feinen Sieb. Da passiert nichts. Ich hatte 4 Jahre lang sogar nen Papierfilter im Trabant.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aber wirklich notwendig sind die nicht, bei sauberem Tank und 2 serienmäßigen Filtern fahre ich ohne zusätzliche seit Jahren herum, und das ohne Probleme.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich wäre vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen.Was bei einen gut geht kann bei den nächsten voll in die Hose gehen.Ich bin ganz Steffen seiner Meinung.Es sind genügend Filter werksseitig verbaut, da muss man nicht noch mehr dazwischen tackern.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Genug ist es nicht - es sond letztendlich nur Gronbschmutzabscheider.....

Andererseits ist das Maximalproblem ein wg. Dreck hängendes SNV oder eine zugesetzte Hauptdüse.....

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Es gibt aber wichtigere Baustellen als zusätzliche Filter.Wenn ich dort was machen müsste, würde ich den Wasser-Sack um 20-30mm verlängern.
Eigentlich gibt es aber auch erst Probleme wenn der Tank anfängt zu rosten, im Sprit selber ist nicht soviel Dreck.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


[OT]
Probleme machen vor allem die alten Blockvergaser (HB-Serie), da sich bei denen die Hauptduese an der tiefsten Stelle der Schwimmerkammer befindet und somit jeglicher Dreck unweigerlich in dieser haengen bleibt.
Die serienmaessigen Filter reichen da einfach nicht aus. Das Reinigen der HD beim Blockvergaser geht zwar einfach, macht aber im Winter und/oder auf einer BAB nicht wirklich Spass. Insofern wuerde ich diesen Vergasertyp heute nicht ohne Feinfilter fahren. Die Geschichte mit dem "Motortod allein! durch einen Zusatzfilter" halte ich fuer kompletten Unfug. Ehe der Motor durch Spritmangel stirbt, fehlt zuvor schon deutlich! Leistung. Wer das nicht merkt...sorry.

Beim Sparvergaser ist das Verschmutzungsproblem weniger kritisch, da hier die Duesen oberhalb vom "Wannensumpf" angeordnet sind. Allerdings ist das Reinigen dieses Vergasers deutlich aufwendiger. Insofern fahre ich seit mittlerweile gut 20 Jahren alle meine Trabis nur mit Feinfilter, ohne dass ich dadurch jemals Probleme hatte (im Gegensatz zu der Zeit davor!).
[/OT]

Ich vermute mal, der Themenstarter hat den Leelauf am Drosselklappenzug statt an der entsprechenden Vergaserschraube eingestellt. Das wuerde ich zuerst pruefen. Wenn sich damit das Problem nicht beheben laesst, ist entweder der Vergaser verschmutzt/verschlissen oder der Motor seinem Ende nahe.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (22-06-2014 - 15:22)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Die HD sollte aber eigentlich nicht das große Problem darstellen,da Korngrößen bis 0,1 durchflutschen.Solche großen "Brocken" sollten dort unten aber gar nicht ankommen.Ich sehe viel eher das Leerlaufsystem als Problemzone fur Verschmutzungen.
Zitat" Die Geschichte mit dem "Motortod allein! durch einen Zusatzfilter" halte ich fuer kompletten Unfug. Ehe der Motor durch Spritmangel stirbt, fehlt zuvor schon deutlich! Leistung. Wer das nicht merkt...sorry."
Sehe ich anders, die Anzahl der Trabantfahrer die nicht einmal klingeln kennen und von mechanischen Geräuschen unterscheiden können wird stetig mehr.Außerdem wissen diese Fahrer auch nicht wie denn so ein Auto überhaupt fahren sollte,weil die gar keinen Vergleich haben.
Bestes aktuelles Beispiel aus dem Nachbarforum ist wohl Ennatz.Der Motor ist zwar noch nicht kaputt, aber er war auf dem besten Weg dahin.
Thomas hast Du wieder auf Vergaser zurück gerüstet?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Spätestens alle 10'000 km oder 1 x jährlich ist ja eine Durchsicht angebracht. Einer der Punkte dabei ist das abnehmen der Filterglocke, säubern derselben und reinigen des Filters.

Die Menge der "Krümel" in der Glocke sind ein guter Gradmesser für das Innenlebens des Tanks. Ist dieser zu schmutzig, ist eine Reinigung desselben angebracht. Wird der Benzinhahn zerlegt, ist auch der Filter über dem Steigrohr zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der bei meiner ES150 sogar weggegammelt.

[Bearbeitet von phi (22-06-2014 - 17:20)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genauso sehe ich das auch aber wer macht das denn wirklich?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wir sind ja schon zu zweit

Und eigentlich sind alle 5000 bzw. 10000 km noch einige Arbeiten mehr im Rahmen der Durchsicht zu erledigen.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ich hatte letztens im HB sogar mal Sandkörner in der Schwimmerkammer (Dichtung defekt + Deckel locker ... warum auch immer) aber die HD war nicht verstopft.
Klar, die HD sitzt beim HB ganz unten, aber der Schlitz, der die Schwimmerkammer mit dem HD-Bereich verbindet, geht nicht bis ganz unten, von daher würd ich einfach mal abstreiten, daß aller Dreck immer in der HD landet.

Ich hatte jedenfalls noch nie eine verstopfte HD, obwohl ich oft aus Kanistern tanke.
[OT Ende]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@FG Noe, Gott bewahre. Ein Versager kommt mir in den Alltagstrabi nicht mehr hinein.

Fuer die Einspritzung braucht es allerdings auch einen Filter, die Duesen sind wesentlich feiner. Einen Versager habe ich nur noch im Kuebel (wg. Originalitaet und Kombination mit sehr wenigen Jahreskilometern).

@Gunnar
Allles nur eine Frage der Menge an "gebrauchten Abwaschwasser", welches sich inzwischen im Sumpf der Schwimmerkammer des HB angesammelt hat. Dieses neigt dann im Winter auch gern noch zum Einfrieren. Die Uebung hatten wir zu DDR-Zeiten einfach zu oft, dass ich das noch brauche.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (23-06-2014 - 15:46)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Na klar, einmal im Jahr oder alle 10.000 km ist Wassersacktag Ich dachte, jeder vernünftige Trabantfahrer macht das. Ich hab in 20 Jahren einmal ne verstopfte HD gehabt und das war ein Neuzugang im Fahrzeugpark mit entsprechendem Wartungsstau. Zusatzfilter kommt mir bei Fallbenzin keiner mehr rein.

Gruß,
Rolf

 

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