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Autor Thema: Sirokko 211 Frage
DerAlltagsfahrer

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Tja die Seite sirokko211.de.vu ist leider offline. Ich bin gerdae dabei eine zu restaurieren. Problem: Der Mikroschalter. Die Kabel müssen neu, und waren auch nicht dran. Wie muss das Bimetall unter der Schraube drunter? Es liegt jetzt hier auf dem Tisch, und ich weiß nicht, wie rum es drunter muss. Muss der Mikroschalter im kalten Zustand gedrückt sein, oder im heissen? Denn das entscheidet ja dann welches Kabel wo dran muss.
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


also bei mir ist eine Stellschraube verbaut die auf den Mikroschalter drückt. Im heißen Zustand wird der Mikroschalter gedrückt und im kalten Zustand wird er entlastet.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ja da ist eine Schraube. Aber unter der Schraube, also wenn man den Sockel der Schraube löst, ist da ein Bimetall drunter. Denn irgendwo muss ja die Kraft herkommen. Ok also gedrückt bei Hitze, und entlastet bei Kälte. Dann weiß ich bescheid.
WW Trabi

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Entschuldige @Alltagsfahrer, da hast mal wieder shit geschrieben.
Der Schaltvorgang wird lediglich über die Längendehnung der Heizpatrone geregelt. Bimetall-Steifen sind -im- Mikroschalter verarbeitet, den zu reparieren lohnt nicht, gibt Neuteile.
Es ist nicht schlimm, was nicht zu wissen, es ist fahrläßig schlecht, unwissend Dinge als Tatsache hinzustellen, von denen kein Plan vorhanden ist.
ADHS?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Und was soll das sonst unter dem Fuß des Schraubenhalters sein? Der Mikroschalter ist in Ordnung. Alles mit'm Multimeter ausgemessen, jedoch war die Heizung vor dem Kauf ein typischer Scheunenlagerartikel, und sah so verrotzt aus, dass ich erstmal alles bis auf's Kleinste demontiert habe, gereinigt und teilweise neu lackiert habe (mit hitzefestem Lack versteht sich) und wieder zusammengesetzt habe. Auch die Pumpe hat überhaupt nicht mehr funktioniert. Die Wippe hat geklemmt, ist unten geblieben, und nicht mehr hochgesprungen. Nun läuft sie wieder so wie sie soll. Sie hatte garnichts mehr gesagt. Nun klickert sie wieder alle paar Sekunden, wenn Flüssigkeit drinnen ist, und die Schraubendüse einen Staudruck im Schlauch erzeugt.

Wie weit muss ich die Schraube jetzt einstellen? Wenn ich mit dem Daumen kräftig gegen die Schraube drücke, schaltet der Schalter um, und lässt auch wieder locker wenn ich loslasse. Ich habe leider kein Verhältnis darüber, wie weit sich das Ding ausdehnt, und wie stark sich da was verzieht.

Btw weiß jemand was aus der Internetseite über die Sirokkoheizung geworden ist? Ich nehme mal an Domain nicht mehr bezahlt.

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (07-07-2014 - 06:19)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Ware 'ne kostenlose Domain. Am Bezahlen wirds nicht gehapert haben.

Nutzt dir das was?

http://web.archive.org/web/20111018233840/http://sirokko211.de.vu/

[Bearbeitet von Chris601 (07-07-2014 - 07:00)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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Ja danke! Das hat geholfen!

So jetzt ist alles verkabelt. Habe mich gleich mal auf den Balkon gesetzt, die Heizung sabil hingestellt, und gerade auch. Habe in ein Marmeladenglas einen kleinen Schluck Super reingefüllt. Und die Schläuche reingestopft. Nun es dauerte die üblichen 10-20 Sekunden, und statt zu zünden, kamen nur verpuffungen, also kleine Explosionen unten raus. Das Gebläse ist definitiv ein 12V Gebläse, auch wenn 6V draufsteht. Mit einem Multimeter komme ich auf 1,5-2 Ampere. Also die typische Wattage für so einen Lüfter.

Angetrieben wurde das Ganze mit einem Computernetzteil, das ich da hingestellt, und angekabelt habe. Es sollte von der Leistung her ausreichen. Vor das Netzteil in die 230v Leitung habe ich zum Überprüfen, ob die Kerze glüht, ein Baumarkt Stromverbrauchsmesser gesteckt. Also es scheint alles in Ordnung zu sein. Nur gibt's ein paar nette Explosionen, anstatt einer schönen grollenden Wärme. Ist es so schlimm, dass der Auspuff nicht dran sitzt? Braucht sie den Staudruck?

[Bearbeitet von DerAlltagsfahrer (08-07-2014 - 11:10)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
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Es braucht keinen Abgaskanal zum Betrieb der 211.
Bist du sicher, das es ein 12V Lüfter ist? Der 6V Ventilator bringt bei Versorgung mit 12V nahezu doppelte Umdrehungszahl, bläßt die Flamme einfach aus. Das wären die Syntome, an-aus mit Verpuffungen. Du solltest die Drehzahl messen, oder auf dem Motorkörper die aufgeprägte Zahl unter der Verkleidung suchen Ich nutze auch 6V Lüfter, allerdings mit Vorwiderstand in Massezuleitung eingesetzt, um auf 6V zu reduzieren. Dann paßt die Sache wieder. Der Membranpumpe ist 6 oder 12V egal, Glühkerze hat dann Widerstands-Spirale bei 12V.
Ob dein Netzteil reicht, kann ich so nicht sagen, die Glühkerze nimmt allerhand Energie auf, ich nehm ´ne gut geladene 12V Batterie für.
Ja, die Sirokko211 Domain ist seit etwa 6 Wochenist off. Bin schon mit dem Ersteller (kenn ich gut) in Kontakt getreten zwecks wieder online bringen. Wie Chris schon schrieb, ist ´ne Umsonst Adresse, den Anbieter gibts nicht mehr, hatte unsere Seite (Westerwälder Trabifreunde) auch betroffen. Derjenige hat aber andere Interessen und keine richtige Lust mehr, wieder bei einem anderen Anbieter hochzuladen. Mal schauen, ich bleib da dran.
DerAlltagsfahrer

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Scheinbar doch kein 12V Lüfter. Ich habe ihn mal mit 5V betrieben. (Habe keine 6V im Netzteil ) Und +12 gegen +5 macht mein Netzteil irgendwie nicht mit. Meines im PC macht das, aber das was ich draußen benutze, macht das nicht mit (schaltet sich ab) Lief zwar etwas fett dadurch (hat schwarz gerusst) Aber i.d.R. läuft dann ja auch mehr Luft durch, wenn erstmal eine normale Stromversorgung am Werk ist. Sie lief relativ robust. Da der Mikroschalter noch nicht abgestimmt ist, konnte ich sie bis jetzt auch nicht dauerhaft in Heizstellung lassen, ich musste immer mal wieder in Lüftungsstellung schalten. Weil sonst die Glühkerze ununterbrochen brennen würde. Nun das grollen ging je nach Luftbläschen in der Leitung immer mal wieder an und aus. Aber wenn die Pumpe theorätisch normal betrieben werden würde, würde die Verbrennung normal ablaufen. Nun als Finale habe ich mal wieder 2 kleine Explosionen verursacht, weil ich sie beim Abkühlen wieder eingeschaltet habe.

Tja was nehme ich jetzt als Vorwiderstand? Einen Widerstand bei Reichelt zu kaufen wäre blödsinn. 6€ Versand für einen Widerstand von wenigen Ohm ist ja doch ein bissel viel. Was könnte ich alternativ nehmen? Ich dachte schon an eine 12V Glühbirne mit 25W aber wenn der faden reisst, geht ja mein Lüfter aus. Das muss irgendwie besser gehen.

DerAlltagsfahrer

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Okay der Mikroschalter ist nun traumhaft eingestellt. Sie zündet, schaltet die Glühkerze ab, schaltet den Lüfter (theoretisch) ab (bekommt ja den Strom direkt vom Netzteil) Alles schon fast besser als die Werksangaben. Auch der Ruß hält sich in Grenzen. Jetzt gilt es nur noch eine Lösung für den 6V Lüfter Motor zu finden. Und was den Auspuff betrifft, damit sie in der Theorie auch als Stand und nicht nur Zusatzheizung funktioniert:
Ich dachte da an Cu Rohr aus'm Baumarkt und parallel zum Auspuff bis kurz hinter den Endtopf legen. Evtl. irgendwo in den Windschatten. Mit Cu Rohren kann man prima arbeiten. Sind ja Winkelstücke alle möglichen Varianten erhältlich. Ist halt nur etwas teuer. Cu Rohr ist nicht billig. Hat jemand eine alternative? Denn der Serienauspuff ist nun wirklich schrott. Der hat so viele Nachteile, und bringt im schlimmsten Falle noch eine Vergiftungsgefahr.
WW Trabi

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Zum Betrieb von 6V Lüfter Sirokko an 12V Bordnetz wird gebraucht:
Hochlast - Drahtwiderstand 25W 1,5 Ohm
Handelbezeichnung (Hersteller) ATE RB 25 1R5. Hab die vor Jahren bei tme.eu für 1,45 Euro/Stück als AX25WR-1R5 gekauft. Dann geh mal nach günstig suchen. Zweckmäßigerweise den Körper zur Kühlung in den Luftstrom des Lüfters einnieten/-schrauben.
Was du mit der Abgasführung machst, ist deine Sache. Ich find´s original zweckmäßig und ausreichend, muss halt der Trabi so stehen, das abgas nicht angesaugt werden kann.
Wie die Sache einem Prüfer bei der HU zusagt, ist noch ´ne ganz andere Geschichte...
trabi

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/ot

ich mach mal noch die forenantwort des jahrtausends:

ich hoffe echt, dass du dich (ohne dich dabei ernsthaft zu verletzen natürlich) mit dem ding schön auf privatgrund in die luft sprengst bevor unbeteiligte zu schaden kommen.

langsam ist's doch nicht mehr normal hier.

/ot

DerAlltagsfahrer

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Wo ist eigendlich dein Problem?!?

Wenn irgendwelche Länder Krieg gegeneinander führen, und wenn Fracking an der Umwelt betrieben wird, oder wenn Vermieter ihrer Pflicht nicht nachkommen und es in Kellern zu Kabelbränden, trotz dem Hinweis der Mieter, dass die Elektrik spinnt kommt, glaube ich nicht, dass wir hier ernsthaft schaden anrichten, wenn wir hier von kleinsten tröpfchenmengen benzin reden, die ausversehen explodieren können, und nicht mehr sind, wie eine Fehlzündung, wenn's aus dem Vergaser knallt, weil was nicht in Ordnung ist. Zumal ein ABC Feuerlöscher daneben steht, das auf Betonboden stattfindet, und im Marmeladenglas der Sprit ungefährlicher ist, als wenn man erstmal diese große Menge reinkippen muss, damit der Rüssel des Originaltanks ranreicht. Und wenn es Menschen gibt, die einen halbvollen Trabitank ausbauen, während sie ihre Zigarette im Mund haben, oder menschen die Besoffen mit der Kippe im Maul in ihrer Wohnung einpennen, und ein Mehrfamilien Haus mit Müttern und Kindern drinnen deswegen abbrennt, ist eine Instandsetzung mit Experimentellen Startversuchen einer Sirokkoheizung glaube ich die geringste Gefährdung.

Und was den Tüv betrifft... Die Kammer ist noch so gut wie neu, und nahezu unbenutzt. War ebend nur stark verrotzt und hat lagerungsschäden erlitten. Wenn ich einen finde, der ein Datum einschlägt, ist das mit dem Eintragen überhaupt kein Problem mehr. Ausserdem gehört der Feuerlöscher zu der Standardausrüstung im Auto.

Also man kann sich auch anstellen.

DerAlltagsfahrer

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Manchmal ist der Zufall doch schon merkwürdig. Habe nochmal in meine Kiste im Keller geschaut. Und siehe da: Ein 12V Motor, den man 1:1 tauschen konnte.

Muss jetzt nur noch testen, ob die Drehzahlen stimmen. Ich werde berichten.

DerAlltagsfahrer

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Ganz vergessen zu berichten...

Die Heizung läuft jetzt übrigends einwandfrei.

Danke für eure Hilfe!

 

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