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Autor Thema: Oberlenker ausgeschlagen und Vorderfeder abgenutzt
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Hallo,

mein linker Oberlenker wackelt hin und her. und meine Feder muss unbedingt gewechselt werden.

Ich lese in etlichen Foren und Beiträgen und komme nicht zum Schluss was ich nun aus tauschen muss.

Die Buchsen des Oberlenkers und die des Unterlenkers werden auf jeden Fall ausgetauscht - das ist klar.
Hab gelesen das man die Federgabel auch austauschen soll?!
Habe Vorderfeder, Silentbuchsen für VF, die Plastescheiben dafür, die Federgabeln selbst und die Manschetten für den Antrieb alles zu hause und neu liegen. ( natürlich auch einen Satz Bremsen + RBZ und Bremsleitungen)

Welche Komponenten soll ich davon nun wirklich wechseln und welche lieber einlagern und was sollte ich auch dringend noch wechseln.

Was brauch ich für Spezialwerkzeug?


Natürlich werde ich alles rechts und links machen!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Woher sollen wir wissen was an deiner Achse alles ausgeschlagen ist? Ich mache im Grunde genommen immer alles neu, dann ist bei guter Pflege ein paar Jahre Ruhe.
Du brauchst auf alle Fälle die 2 Reibahlen und etwas zum Einpressen. Und etwas Erfahrung im Umgang damit oder jemanden der dir das richtig zeigt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-07-2014 - 15:20)]

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Und genau da ist der hacken...

Was bedeutet alles neu.

du wirst sicher nicht den ganzen vorderbau neu machen.

Welche Komponenten bleiben stehen ?

Bremsen Manschetten und schwenklager sind durch.

Und gleich noch eine Frage:
Es gibt 2 verschieden Vorder federn

eine bei denen das über Blech gewölbt ist und eine bei denen etwas aufgenietet ist.

in meinem 89er ist das gewölbte drin und in meiner neuen( noch nie benutzt) ist es aufgenietet.

Ist es welche da rein kommt ???

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wieso ist die Feder durch? gebrochen? ne Lage durchgescheuert? oder doch nur die Silentbuchsen platt??

Also Silentbuchsen wechseln an der Feder und den Querlenkern, Achsfäuste oben und unten neu buchsen, Federgabeln neue, Laufbolzen kommt auf den Zustand der alten an...

Radlager mal die Innenringe entfernen, reinigen und neu fetten, oder neue einbauen, RBZ und Bremsschläuche neu, die Bremsleitungen je nach Zustand.

Ich persönlich würde alles was zur Achse gehört vom Hilfsrahmen abschrauben, zerlegen, sandstrahlen und neu beschichten. Alle verschlissenen Teile erneuern, Buchsen sowieso, montieren, einbauen, einstellen und fertig.

Nach dem Sandstrahlen, ohne die ganze Panimade baut es sich eh besser.....

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


1. Frage für mich dummen:
Was sind Achsfäuste


Meine Blattfeder ist so durchgerieben, das sie in den Stoßdämpferhaltern über 3 -4 mm spiel hat. ist das Grund genug für ein Austausch, wenn ich eh schon alles ab hab?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich würde gleich hier nochmal nachfragen wollen:

mein linker Oberlenker wackelt hin und her

Was genau wackelt dort wie stark? Aber egal.. Das, was normalerweise an dieser Stelle ist, wo jetzt Luft ist, muss dort wieder rein.

Normalerweise beschränkt sich das auf die (Pertinax)Buchsen und die Federgabel. Wenn du Pech hast auch den unteren Bolzen des Schwenklagers, der ist schon etwas weniger lustig aber auch kein Beinbruch.

Normalerweise wars das dann mit der VA. Dass schon die Stoßdämpfer-Aufnahmen an der Blattfeder ausgeschlagen sind ist schon ungewöhnlich, dann muss das Problem natürlich auch noch aus der Welt geschafft werden. Das gehört aber eigentlich nicht zu den Verschleißteilen, weil sich das eigentlich nicht bewegt.

K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Das hier die Buchse ausgeschlagen ist ist mir doch klar (oberlenker ist ca 10° in der führung zu bewegen)

Und nicht die Aufnahme selbst ist verschlissen sonder die Blätter.

die Führung der Blätter an dieser stelle sind nur ein maß des Abriebs.
Normalerweise ist das alles Lückenlos doch in der Halterung sind 3-4 mm spiel zwischen blättern und Halterung.


Und was soll das mit dem "aber egal" ?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ohne dass das jemand mit der notwendigen Erfahrung selbst beurteilt hat, halte ich mal pauschal die Aussage ... keiner weiss genaues...

Alles ist kein Hexenwerk, Federn habe ich reichlich liegen, aber keine in beschriebener Form verschlissen. Selbst deren Wechsel ist doch recht einfach. Der Rest ist eigentlich nur Fleissarbeit.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei der Achse kann ich dir helfen, eine regenerierte für Gleichlaufgelenke habe ich fertig. Bei Interesse sende mir einfach eine Mail.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was ich schon hatte, sind LOSE Stoßdämpferböcke (weil sich deren Nietung gelockert hatte). Vielleicht meint er sowas
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei meiner VA klappert seit ein paar Wochen auch was auf der rechten Seite. Nach mehreren erfolglosen Kontrollen habe ich nun auch diese Klammer im Verdacht. Die ist aber nicht selber locker sondern die verschiebbaren Lagen scheinen dort drin zu viel Luft zu haben. Vielleicht probiere ich es mal mit Nachbiegen bevor ich die ganze Feder tausche.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich weiß immer noch nicht, was mit "Oberlenker" und "Unterlenker" gemeint ist. Die Federgabel mit Buchsen und das untere Schwenklager vielleicht?

Am besten du machst mal je ein Foto von allen Teilen die dir Sorgen bereiten und stellst die Bilder dann hier ein.

Edit: Oder soll ich mal gucken kommen?

[Bearbeitet von Rex (16-07-2014 - 20:35)]

 

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