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Autor Thema: Trabant verliert Benzin
Dual

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Registriert am: 05.08.2014


Hallo
Ich habe einen 1986 Trabant.
Er verliert am Vergaser Benzin!
Da wo er Benzin verliert das ist ein Schlauch der einfach nach unten hängt und ich weiß nicht ob das so ist oder er irgend wo dran muss?? Der Trabant läuft aber Top mir ist das in der Garage aufgefalln das er Benzin verliert! Der Hahn ist aber zu. Kannmir einer helfen??
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Dass der Hahn zu ist, hat (kurzfristig) nichts zu sagen. Denn wenn es ein Benzin-Schlauch mit Entlüftung zur Tankoberseite ist, ist auf dem Weg vom Benzinhahn bis zum Vergaser noch ein guter Schluck Benzin vorhanden. Dann kann da evtl. noch ein Mäusekino drinnen sein, da ist im Geber noch 'ne gute Nase. Also es hört schon irgendwann auf, aber der Schlauch müsste dafür erstmal leer laufen.

Mit dem Schlauch und dem Tropfen nehme ich mal an, dass du einen zu hohen Schwimmerstand hast. Hast du denn einen Blockvergaser 28 HB2 oder einen Sparvergaser (28 HB1-1) Meiner verliert auch ein paar Tropfen allerdings stehe ich mit meinem immer an ca. 8% Gefälle auf dem Parkplatz. Da sehe ich das persönlich noch als "normal" an.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hallo
Ich meine Sparvergaser muss noch mal schaun.
Ja wenig ist das aber nicht was da Raus kommt sondern eher schon viel wenn das nur ein Ablauf fürs Benzin ist was noch im Vergaser usw drin ist! Das kann doch nicht normal sein oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Einzelne Tropfen nach dem Abstellen sind kein Problem.

Wenn es deutliche Spuren sind ist als erstes Das Schwimmernadelventil zu prüfen. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr dicht sein.

Tropft es auch bei geschlossenem BH noch munter weiter, muss auch hier repariert werden. Dort kann es eigentlich nur die Korkdichtung sein. Viel mehr Dichtelemente gibt es dort ja nicht. U.U. genügt auch das Anziehen der Schrauben dieser Dichtung vorerst.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Stimmt Chris. Da hatte ich jetzt wirklich nicht dran gedacht, dass auch der Benzinhahn kaputt sein könnte. Erinnert mich an die Fehlersuche bei Windows Erstmal von einem Defekt im Netzteil oder Mainboard suchen, aber hinterher feststellen, dass der Netzstecker nicht in der Steckdose war.

Nunja Dual ziehe einfach mal den Schlauch vom Vergaser ab, und halte ihn mal in eine alte Schüssel. Vorsicht keine aus Kunststoff bitte die könnte sich auflösen.

Und dann schaue mal, ob das Benzin irgendwann aufhört zu laufen. Wenn nicht, ist es unter Anderem auch der Benzinhahn zu reparieren, wie Chris es schon gesagt hatte.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Naja, der BH kann ZUSÄTZLICH noch kaputt sein, wenns immer weiter suppt. Ursächlich bleibt es dann trotzdem das SNV.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Also ich hab den Vergaser mein ich den 28H 1-1
Hoffe den hab ich auch wirklich

Kann es sein das ich einen neuen Vergaser brauche?

standard

Beiträge: 19.357
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Es steht doch oben geschrieben, was Du brauchst/überprüfen mußt:
Schwimmer/nadelventil und ggf. K.hahn.
Wobei nochmals zu betonen wäre, daß man dem Traber eine leichte und sporadische Neigung zum tröpchenweisen Revier-markieren selten dauerhaft abgewöhnen kann. Nur mehr sollte es halt nicht sein bzw. werden.
Ich habe mir deswegen längst angewöhnt, bereits ein Stückchen vor Erreichen der Parkposition den Hahn zu schließen - beim Sparvergaser können das durchaus gute 100m sein...
Dual

Beiträge: 177
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Ok vielen Dank ich werde da morgen mal nachschauen
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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@Standard Genau das habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Aber da ich am Hang parke war das bei Reservestellung so eine Sache für sich. Da hat sich dann alles "leergenuckelt" und wenn ich nächstes Mal wieder losfahren wollte, hat sich beim Öffnen gar nix mehr bewegt, weil dann Luft im System war. War dann so wenig drin, dass er den Leerlauf stabil gehalten hat, aber beim Gasgeben sofort restlos ausgegangen ist. Irgendwann nach x maligem "Husten" und Würgen beim Versuch zu fahren, kracht dann mit einem Mal die KMVA nach ganz oben ans Limit, und dann läuft alles wieder. Da verliere ich doch lieber 2-5 Tropfen Benzin pro Fahrt, als dass ich den Motor gerade beim Warmfahren und vorsichtig den Berg hochfahren derart mishandeln muss^^.

Für genau solche Sachen ist die sonst ach so "unnütze" KMVA ganz hilfreich

Erzi

Beiträge: 48
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Das mit der "Luft im System" musst Du mir mal genauer erklären. Ich dachte das Problem besteht nur bei Dieselmotoren? Ich habe schon öfters vergessen den Benzinhahn beim losfahren zu öffnen und bin dann erstmal stehen geblieben - aber in meinem System war die Luft weniger störend.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


quote:
Tropft es auch bei geschlossenem BH noch munter weiter

Irgendwie mußte ich gerade unwillkürlich an stillende Mütter denken...

Aber die Methode Benzinhahn vor Erreichen des Fahrtziels schließen wende ich auch seit Jahren an. In Zeiten, wo jeder dahergelaufene Grundschüler Dir ggf. etwas von Umweltschutz, altem Stinker und ähnlichen Unsinn vorhält, muß es weder sonderlich tropfen noch qualmen. Ich versuche beides zu vermeiden, auch wenn es nicht immer vermeidbar ist.

Auf jeden Fall ist das Nachtropfen fast auf Null reduzierbar, wenn Benzinhahn und Schwimmernadelventil zu 100% ihre Funktion erfüllen und in Ordnung sind.

[Bearbeitet von Deluxe (08-09-2014 - 06:45)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Frage ist halt, wie lange dieser erfreuliche 100%-Zustand i.d.R. vorhält, bei tagtäglicher Nutzung. Ich hab´s inzw. satt, alle paar Wo (oder bestenfalls Monate) am SNV rumzufummeln (welches gerne 19x dicht hält und 1x leicht tröpfelt). Drum habe ich mir generell die Hahn-früher-schließen-Methode angewöhnt, mit gutem Erfolg. Die vom Alltagsfahrer beschriebenen Probleme mit ´Luft im System` hatte ich dabei ebenfalls noch nie, auch bei Parken in "Hanglage" nicht.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hallo
Also ich hab das jetzt mal gemacht mit den Hahn früher schließen und gewartet bis der Motor ausgeht und ja am nächsten Tag war wieder Sprit auf dem Boden :/
Kann ich jetzt vielleicht etwas am Vergaser machen z.B. an einer Schraube drehen oder so?
Sorry wegen diesen Fragen bin sehr neu im Trabi Leben
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Du kannst nicht nur, sondern du musst etwas machen. Oder es bleibt so wie es ist und langsam, aber sicher läuft dir der Tank leer.

Nach deiner Beschreibung sind 2 Fehler zu beseitigen:
1. Benzinhahn Dichtung wechseln
2. Schwimmernadelventil im Vergaser wechseln

Das wurde beides aber weiter oben schon 2x geschrieben.

Besorge dir bitte das Buch WHIMS (Wie helfe ich mir selbst) un dort ist alles beschrieben und bebildert. Ohne dieses Buch kommst du nicht weit mit deinem Trabant.

Zusätzlich kannst du mal unsere Suchfunktion nutzen und wirst sicher fündig.
http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/index.php?x=8&y=18&suche=

DerAlltagsfahrer

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Und mache es bloß nicht so, wie derjenige der mir damals den Benzinhahn repariert hat. Der hat da eine ganz "russische Methode" Da wurde ohne irgendwas abzulassen oder sonst was einfach Hahn zu, Schlauch ab, Tank mit Benzin drinnen abgeschraubt, und hochkant im Schraubstock befestigt mit noch ca. 10l im Tank. Und dann den Benzinhahn abgeschraubt. Und schön dabei noch die Pfeiffe im Mund haben und Rauchen. Ich bin froh, dass wir nicht in die Luft geflogen sind.

Weil du wegen dem Luftproblem fragtest... Es gibt 2 Tankausführungen was den Benzinanschluss betrifft. Zum Einen gibt es da den Normalen Tank. Der hat nur den Deckel und unten den Hahn drangeschraubt, und dann gibt's noch die Version mit einem Schraubgewinde oben auf dem Tank. Hinter dem Benzinhahn wird dann nach einem kleinen Stück ein T Stück eingelassen, und das eine Ende geht weiter zum Vergaser oder ggf. KMVA Geber, und das andere geht einfach hoch zur Tankoberseite. Das dient dazu, dass sich durch Luftblasen etc. Kein Stau bildet, wenn man z.B. mal vergessen hat auf Reserve umzuschalten. Gerade weil bei solch niedrigen Tankständen der Druck durch die Schwerkraft viel zu niedrig ist.

Ausserdem hilft es, wenn man wirklich kurz vor dem absoluten Ende des Kraftstoffvorrates ist, dass wenn es beim Fahren schwappt, und nur noch so 2l drinnen sind, dass keine Luftblasen im Schlauch sind. Weil es dann ja vorkommt, dass das Benzin kurz in der Kurve oder so für eine Sekunde unbrauchbar in eine Ecke schwappt. Und damit es sofort nachlaufen kann, ohne dass sich eine Luftblase bis nach vorne schiebt, gibt es ebend diese Entlüftung.

PS aus eigener eher unlustigen Anfängerfehler-Erfahrung kann ich sagen, der Tank ist bei 2l engültig leer. Denn Beschleunigen oder Bremsen oder eine Steigung über 1% geht dann nicht mehr.
Und das war 200m vor der Tankstelle

Aber zurück zum Thema. Um dir den Benzinhahn anzuschauen, musst du einen Kanister oder irgendwas was flach genug ist, und Benzin aushält benutzen, den Schlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn aufmachen. Das dauert zwar ganz schön, aber wenn erstmal alles leer ist, kannst du die Schrauben vom Tank ganz einfach lösen, und selbigen rausnehmen. Musst nur vorher den Draht aushängen, der den Benzinhahn vom Fahrerraum herraus betätigt. Und dann schraubst du den Benzinhahn in aller Ruhe ab, und kannst auch gleich den Tank mal richtig sauber machen.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Nur mal am Rande erwähnt: ein Tank, aus dem man kurz vorher den Sprit abgelassen hat, fliegt viel besser in die Luft als ein halb- oder gar ganz voller Tank. Stichwort Zündgrenzen
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Also ich hab das jetzt mal gemacht vor dem Parken den Hahn zu und komisch einmal war alles ok es kam nichts mehr anBenzin aus dem Auto ein anderes mal tropfte es wieder und gestern war alles wieder gut komisch ne. Ich glaub mein Schorsch lebt )
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Natürlich lebt er, so ein Trabant ist auch nur ein Mensch.

Was dein Problem - bzw. das deines Trabi´s angeht - so hast du 2 Möglichkeiten:

1. auf spontane Selbstheilung hoffen, wobei ich dir aber nicht viel Hoffnung mache. Denn irgendwann wirst du vllt. mal auf einem sauberen öffentlichen Parkplatz parken und genau dann macht dein Trabi eine große Pfütze. Wenn sich dann ein freundlicher Mitbürger findet, welcher die Feuerwehr ruft, darfst du den Einsatz bezahlen. Oder deine Haftpflichtversicherung übernimmt das für dich und stuft dich im Folgejahr hoch.
Diese Variante ist auch nicht grade dazu geeignet, den Ruf des Trabant zu verbessern. Also mach bitte endlich

2. sobald wie möglich und hier mehrmals beschrieben den Fehler beheben und reparieren

 

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