Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schwankende Spannung
Ralle1973

Beiträge: 12
Registriert am: 02.02.2014


Hi Leute.
Folgendes Problem. Beim Gasgeben wird das Licht (Fern- und Abblendlicht) heller und der Scheibenwischer schneller. Nehm ich Gas weg, wirds Licht dunkler und der Wischer langsamer. Ausserdem gast die Batterie etwas. Wo sollte ich am ehesten den Fehler suchen? Achso, fahre nen Trabant Kombi von 86. Danke im Voraus
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Nimm dir mal ein Multimeter und miss die Spannung in den jeweiligen Betriebszuständen.
Ralle1973

Beiträge: 12
Registriert am: 02.02.2014


Lol, du sprichst hier mit nem Elektronik-Noob. Kann mir zwar mit nem Multimeter aushelfen lassen und derjenige wird mir auch helfen, brauchs aber ein klein wenig genauer (Isn gelernter Elektriker, aber hat mit Autos nix am Hut). Wo genau messen z.B.?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Dann wird er (als gelernter Elektriker) es sicher hin bekommen, an den Glühlampen oder der Batterie eine Spannung zu messen (Physik Klasse 8)

Wahrscheinlich wird die Spannung über die zulässigen 14,4V hinaus ansteigen. Dann hat's der Regler sicher hinter sich.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Häng ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder o.ä..

So ein Teil:

Wenn die Anzeige ohne Motor so um die 12,2-12,6 zeigt ist das gut. Bei laufendem Motor sollte es nicht unter ca 13,6 fallen und nicht über 14,6 Volt gehen.

Insbesonders wenn die Anzeige oft über 14,8 geht ggf 15,0 ist was falsch. dann ist Dein Lima-Regler hinüber.

Upps Gunnar war schneller....

[Bearbeitet von guidolenz123 (13-10-2014 - 22:19)]

Ralle1973

Beiträge: 12
Registriert am: 02.02.2014


Yo. Schau dann morgen mal. Ich geb Antwort, wenn ich genaueres weiss. Schon mal Danke.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Moin, und wenn der Guido jetzt mal noch erklärt wo der Zigarettenanzünder beim Trabant ist dann ist alles schick.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, war der nicht irgendwo bei den Klaviertasten??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Ich häng mich mal hier dran mit meiner Frage.

Wir hatte am Sonntag bei Torsten das Problem das ca 16,50V anlagen,nach einschalten von Abblendlicht waren es bei Standgas immer noch 15,52V.

Da ich elektrisch die absolute Niete bin,was kann da kaputgehen? Kann man so heimfahren?
Der Kollege wollte noch ein paar Verbraucher zuschalten um noch etwas runterzukommen.

Danke im Vorraus für die Weiterbildung

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Statt Zig-Anzünder nnimm die Steckdose. dann brauchst Du bei Orig-Steckdose aber einen Adapter.
Orig-Steckdose ist bei meinem hier:

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


16,5 Volt ist heftig. Da kann schon was zerschießen/überladen.Bei 15,52 weiß ich nicht, aber vlt,wenn man alle Verbraucher anstellt...könnte zur Not kurz gehen. Ohne Not würde ich es nicht testen.
DerAlltagsfahrer

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Registriert am: 26.01.2014


Ja also bei 16V könnten die Glühlampen evtl. nicht lange durchhalten. Die Kabel sollten das noch aushalten. Aber die Batterie könnte überkochen, oder zumindest stark Schaden nehmen.

Glühbirnen nehmen mit ihrer Lebensdauer exponenziell ab, wenn die Spannung linear erhöht wird.

Also wenn man z.B. auf 100% ihrer normalen Spannung betreibt hat sie auch 100% Lebensdauer.
Reduziert man die Spannung um wenige Prozent verdoppelt man die Lebensdauer etc etc. Wenn man z.B. 2 Glühbirnen die eine Lebensdauer von 1000 Stunden haben in Reihe schaltet, und damit die halbe Spannung auf jede Birne legt, erhält man eine Lebensdauer von mehreren hunderttausend Stunden. Andersrum geht es wenn man z.B. die Spannung um 20% erhöht sinkt die Lebensdauer rapide ab. Da aber bei einem Trabi noch Erschütterungen dazukommen würde ich mit 16,irgendwas Volt nicht mit Licht fahren. Und die Zündspulen und die EBZA finden das bestimmt auch nicht so toll.

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


@Frido: da wird wohl der Regler der Lima hin sein, ist das ein externer oder einer der auf der Lima befestigt ist? Beim Wabu gab es mit der Drehstromlima beide Versionen.
Ich würde alles einschalten was geht, also Zusatzscheinwerfer, Heizscheibe, Gebläse, Licht sowieso, und heimfahren.

Aber er ist doch inzwischen zuhause, oder etwa nicht?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@Frido .... erinnere dich bitte an Basti seinen Trabi in MHL. Gleiches Problem.

Alles Glühobst durchgeschossen.

Um Fehlerquellen auszuschliessen wird die Ladespannung üblicherweise direkt an der Batterie gemessen. Mit eingeschalteten Verbrauchern wie Fahrlicht und gegebenenfalls heizbare Heckscheibe sollte ein Wert von 14 Volt, bei erhöhter Drehzahl, nicht masslos überschritten werden. Der niedrigste Wert im Drehstromnetz sollte 13 Volt nicht deutlich unterschreiten.

Nur mal so als Eckwerte für Elektronichtwisser. Wegen einer Stelle hinter dem Komma sollte man sich dabei erst mal weniger Gedanken machen.

Warum: Die Nennspannung der Batterie ist 12Volt. Also bei 13 Volt arbeitet die Lima bereits. Soll sie ja auch. Über 14 Volt wird die Spannung zu hoch und zerstört Bauteile wie Glühlämpchen, Blinkgeber und anderes elektrisches Gerät.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Bei GLM kann man ja einfach, anstatt alles mögliche einzuschalten und evtl. zu killen, ganz gemütlich die Lima vom Netz trennen und in Ruhe nachhause fahren.

Aber wie sieht das bei DLM aus? Killt man da die Dioden, wenn man die Kabel einfach trennt?

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


@Hegau: Regler ist ein externer.
War kurz vor Raststätte Moselblick,von da bis Höhe Speyer hatte ich die (funktionierenden) Abblendlichter im Rückspiegel, bei Karslruhe wurde er ja nochmal von Chris gesichtet,gehört hab ich bisher nix negatives sodas ich von einer glücklichen Heimkehr ausgehe.

@Murphy: Ich erinnere mich,da war was
Am Sonntag war`s halt auf der Heimfahrt,ca 1/3 der Strecke schon erledigt,Qek am Haken und kein E-Teil dabei.Was willste da machen?
Ich hab an der Batterie gemessen und obige Werte ermittelt,darauf meinte Torsten er schaltet soviel Verbraucher wie möglich ein und zuhause tauscht er den Regler.

@all: Danke für die Stromweiterbildung

[Bearbeitet von Frido (14-10-2014 - 19:07)]

Ralle1973

Beiträge: 12
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Ja, von mir auch noch Danke für die Weiterbildung. Irgendwie hat sich mein Problem von selbst gelöst. Jetzt ist alles wieder normal. Mal sehen, wie lang.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wie alt ist denn deine Batterie?
guidolenz123

Beiträge: 819
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So was kann sporadisch ohne erkennbares System auftauchen. Vorsichtshalber permanent einen Voltmeter beim Fahren mitlaufen lassen (siehe meine obigen Bilder).
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Gerade mit alten Batterien ist nicht zu spaßen. Die können gefährlich werden.

Ein Kumpel hatte mal einen Kammeraakku. Der lag 5 Jahre im Keller, und ist nicht warm gewesen oder so. Aber mit einem Mal ist wohl eine Kettenreaktion losgegangen, und das Ding hat den Keller ausgebrannt.

Natürlich sind Autobatterien etwas stabiler und haltbarer als diese kleinen billigen Lithium-Zellen. Aber ungefährlich, gerade was das Ausgasen betrifft ist es nicht. Und vorallem tust du auch deinem Auto damit keinen Gefallen, wenn du den Stahl mit den Gasen aus der Batterie konfrontierst. Es gibt ja immerhin einen Grund warum es um die Batterie rum schneller weggammelt, als wo anders

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein Kumpel von mir hatte nach der Wende einen gebrauchten Peugeout 205. Nach einigen Jahren intensiver Nutzung ist ihm beim Starten mal die (noch orig.) Batterie ´hochgegangen´, sprich: explodiert. (Knallgas eben... )
Ist wohl bei diesem Typ durchaus desöfteren mal passiert seinerzeit.

[Bearbeitet von standard (21-10-2014 - 20:26)]

Ralle1973

Beiträge: 12
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Problem ist doch wieder aufgetreten. Diesmal direkt den Spannungsregler getauscht. Und siehe da. Problem gelöst. Danke für eure Hilfe
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Dumme Frage von mir, was kostet so ein Regler eigendlich? in gutem Zustand/regeneriert?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Schau doch bei den Teilehändlern und in der Bucht als Anhaltspunkt.
Ralle1973

Beiträge: 12
Registriert am: 02.02.2014


Habe für nen neuen Regler (für 12 Volt und DLM) knapp 30 Euro bezahlt (Bei Trabantwelt.de)
 

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