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Autor Thema: Trabant 1.1 Motor,was ist möglich!
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo! Ich besitze einen 1.1 Kombi. Diesen möchte ich wieder auf die Straße bringen, jedoch mit mehr Leistung. Wollte aber am Rahmen nix verändern!
Welche Möglichkeiten habe ich?
1.3 Motor? Dachte an die 70PS.
Habt Ihr Erfahrungen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Durch die VW-Kompatibilität geht eine ganze Menge. Es fahren da schon tolle Autos rum.

Für den 1300er Wartburgmotor gab es meines Wissens sogar eine Art Werksgenehmigung, die (mindestens) der dekra wohl auch vorliegt.

Welchen Umfang dein Umbau nun haben darf/soll/kann hängt von deinen Fähigkeiten/Möglichkeiten und dem Verhandlungsgeschick mit den Prüforganen ab.

Ein Wartburg-Motor sollte in jeder Beziehung der geringste Aufwand sein. Vielleicht kann man dann ja später noch über eine Einspritzung o.ä. nachdenken.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der 1.3er vom Wartburg geht Plug&Play und hat eine Sachsenring-Werksfreigabe.
Das sind dann im Serientrimm 58PS, die mit dem Leichtgewicht Trabant schon ganz gut umgehen.

Wenn's mehr sein soll, geht's an Umbauten...Karosserie, Bremse/Fahrwerk usw. und dann werden es auch immer Einzelabnahmen.

Nicht unterschätzen sollte man auch die Getriebeproblematik - die Viergang-IFA-Originalgetriebe (Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 sind bis auf die Kupplungsbetätigung identisch) sind für größere Mehrleistung eigentlich untauglich.
Und dann will man ja vielleicht auch lieber Fünfgang...bleibt also Skoda (unter Beibehaltung der Originalgelenkwellen möglich) oder VW - in beiden Fällen muß aber der Hilfsrahmen geändert werden, weil die Halterungen anders sind.

Also - am einfachsten: 1-3er vom Wartburg 'reinhängen und losfahren.
Alles andere erfordert dann deutlich mehr Arbeit und auch Geld.
Alles eine Frage des Geschmacks, des Könnens und des Portemonnaies.

[Bearbeitet von Deluxe (11-11-2014 - 09:21)]

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Da klinke ich mich einfach mal mit rein!
Hab nen Felicia ergattert mit 3 Monaten Resttüv und 130 000 Km, denke das geht noch!
1,6L und 75 Pferdchen! Ist Baujahr 1/98 also noch mit dem Flansch am Getriebe. Das wurde wohl 3/98 geändert.
Da Motor und Getriebe wohl 1:1 übertragbar sind ist meine Frage ob die Bremsanlage zumindest vorne mit den Adapterplatten auch harmonisieren! Hätte schon was, ne Bremse mit Bremskraftverstärker!
Klima denke ich wird weg fallen da doch etwas wenig Platz vorhanden ist und sich ein Trabi im Gegensatz zu den "normalen" Blechdosen nicht so sehr aufheizt.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!
Habe mir schon gedacht das es auf einen 1.3 hinaus läuft. Ist aber schon gut. Wollte nächstes Jahr anfangen, komplett zerlegen und Sandstrahlen etc. Aber für die zukünftige Planung wollte ich schon einmal vorinfos.
Bei einem 1.3 Motor mit etwas mehr power, meinetwegen durch doppel Vergaser, sind dann Änderungen an Bremsen u.a. notwendig?

MfG

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Bremse kann bis 74,6PS (40% Mehrleistung bei 58PS Motor) gleich bleiben. BKV aber erforderlich.

Am 1.3er braucht man nur ne AAV Einspritzanlage vom Polo 86c, läßt die Wartburgnockenwellen drinn und einen Fächerkrümmer mit entspechender Abgas-Anlage und schon bist du bei min. 70 PS.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Apropos 1.3er Wabu Motor ich suche noch einen gut erhaltenen am besten mit Vergaser.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Kannst du Weihnachten haben, aber ohne Versager!
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Ich hätte eine kompl. Einheit mit Getriebe anzubieten. Aber auch ohne Anbauteile.Das ganze für ganz,ganz wenig Thaler.
Wurde nur wegen PS Erweiterung ausgebaut.Lief bis zu letzt wie Biene.
 

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