Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Vostellung
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Hallo Gemeinde. Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf und ich komme aus dem Wunderschönen Land Brandenburg. Ich bin stolzer Besitzer eines 601 Hycomat Baujahr 1977. Seit einer Woche läuft nun die Restauration meines Schätzchens an. Mein Vorhaben ist nahezu frabrikneuen Zustand zu erreichen. Aus dem 6V Hycomat soll ein 12V 601 de Luxe in einer Zwei-Farben Lackierung werden.Ich werde euch also in nächster Zeit mit Fragen überhäufen. Für Tipps und Hinweise zu meiner geplanten Restauration bin ich sehr dankbar!
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo und Willkommen!
Wenn Du Bilder vom Fahrzeug zeigen magst, kannst Du sie an Beppo oder Hegautrabi mailen, die stellen sie dann hier rein. Ich finde es ja immer ein bißchen traurig, wenn jemand die originale 6V- Anlage heute noch umrüstet. Es geht doch nichts über das urige Rütteln und Schütteln eines 6V- Trabant beim Anlassen und die im Prinzip seit den 1930er Jahren gebräuchliche Elektrik ist doch an sich schon erhaltenswert, zumal dann, wenn man das Auto nicht täglich benutzt. Aber das ist am Ende halt Geschmackssache. Ich mag originale Fahrzeuge eben lieber.

Gruß,
Rolf

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Warum stellen sich jetzt alle im Technikbereich vor?

Trotzdem willkommen hier.

Schade, dass du ihn verfriemen willst, grade die spät-70er stehen nichtmehr an jeder Ecke, schon garnicht als Hyco.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Herzlich willkommen!
Weshalb möchtest du den umrüsten? Wegen der Betriebssicherheit, der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, oder aus einem anderen Grund?
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


...hmh.. Vielleicht lass ich ja die 6v drin, aber hycomat geht leider nicht mehr, da der Erstbesitzer die Kupplung umgebaut hat (Die Hyco-Ssteuerung ist bis auf den Kupplungszylinder noch drin) und außerdem ist sie ja (leider) sehr anfällig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sehr anfällig würde ich nicht sagen, man muss sich aber gelegentlich drum kümmern. Also Wartung machen.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


dann mal ein Hallo von mir....

Wenn du den Hycomaten rausschmeisst, ich wäre am Getriebe und auch dem Steuerteil interessiert. Im Austausch biete ich ein komplett instandgesetztes Getriebe mit Abstufung (was die Seriengetriebe so hergeben) und Antriebsbechern nach Wahl.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Auch von mir ein Herzlich Willkommen.
Na dann viel Spaß bei der Restaurierung.Bin mit meiner grad in der Endphase,kurz vorm TÜV.Und ich habe der Originalität wegen auch 6V gelassen.
Im übrigen,als ich meinen ersten Trabi hatte,gabs noch gar keine 12V und trotzdem sind wir von A nach B gekommen,auch wenn 12V ohne Frage besser ist,aber eben nicht "Original" .
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


@Murphy: wahrscheinlich kommen wir in´s Geschäft.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Framaus: 12 Volt gibt es seit 1897. Da wurde die Einheit so genannt.

Ich fahre gerne mal mit einem Hyco.

ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Wenn ich so an meine Anfangszeit denke, muss ich eben auch an die regnerischen Herbstabende denken, wo beim blinken das Bordnetz kollabierte... Daher der Gedanke auf 12 Volt umzurüsten. Originalität ist mir eigentlich wichtig und wenn ich euch hier so höre.... vielleicht doch lieber 6V behalten? In regnerischen Herbstnächten bleibt "Rudi" eh in der Garage.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


wo werden die Bilder denn hier veröffentlicht, falls ich welche zu Hegautrabi schicke?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wartungsintensiver ist die 6Volt-Anlage, ohne Zweifel. Wenn man bei der einen hohen Übergangswiderstand bemerkt läuft bei der 12Volt-Anlage noch sehr lange alles normal weiter.
Hat aber auch ihren Charme und du bekommst alle Teile, ausser der Batterie, fast kostenlos hinterher geschmissen. Von mir auf alle Fälle wenn mir davon was zuläuft.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier im Thema.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


ja, das mit dem preis für eine 6V Batterie hab ich gemerkt. Hab mir einen gekauft, um zu testen, was "Rudi" nach 6 Jahren Schlaf so meint - ein bisschen durchleiern und schon lief er. gute alte Technik eben.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Fotos sind gesendet.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Hegau
Ich habe meinen ersten Trabi 1982 gekauft und er war von 1968,mit Trapeztacho und 12 V kam meines Wissens 1984,oder ?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Frank: http://de.wikipedia.org/wiki/Volt

War nicht so bierernst gemeint, deshalb der

Hier die Bilder von ralfk:

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Gab es 1977 noch Stehbolzenmotoren?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn meine Brille mich nicht täuscht, sind das keine Stehbolzen sondern die Schrauben die er nach dem Ausbau wieder in den Motor gedreht hat...
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Andis Brille hat ihn nicht getäuscht.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Schönes Auto. Naja, die Batterien sind zwar teuer, aber mein Banner-Hartgummimonster mit 84 Ah tut seit 2007 unverdrossen Dienst. Man muß halt achtgeben, daß alle Anschlüsse schön sauber sind, dann geht das auch mit 6 Volt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegau - wo du aber auch überall hinguckst. Ich hatte grade zu tun, den Motor überhaupt zu finden.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Besonders schön finde ich die originalen Nachrüstaluradkappen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: warum nicht, der Rest ist doch immer das Gleiche.
Allerdings sollte ich wohl noch etwas besser hingucken.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Willkommen auch von mir - und viel Erfolg bei der laufenden "Wiederbelebung".
@Andi: `schön´ mögen die kappen ja sein... - bei der Schrauberzunft waren sie aber nicht wirklich beliebt, weil der Anschraubbügel in Kombination mit den verkürzten Radmuttern bei der Demontage oft gewisse Problemchen verursachte.
@Frank: 12 Volte gab es schon ab Okt. 83 (unser damaliger Nachbar bekam just da - als einer der ersten weit und breit - seinen Neuwagen und war stolz wie Bolle auf den "Turbo-Start" und das ach so helle Licht - was im Vergleich zu seinem in die Jahrzehnte gekommenen Vorgängertraber sicherlich absolut so war, auch wenn noch ohne H4. )
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Beppo wahr schneller.Ich hab auch immer wieder gesucht wo Motor und wo Stehbolzen sind,trotz Brille .
@Micha
Ich hatte einen Standard ( ) von Anfang 84,der hatte zwar schon das PUR-Lenkrad,war aber noch auf 6 Volt.Also entweder war das Bj.älter als die EZ oder es kam Pö a Pö .
Wobei Okt.83 ja fast 84 ist .

[Bearbeitet von framaus (18-11-2014 - 19:09)]

ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Ich dachte bisher, es seien Fiat - Radkappen.
Oder sind es 13 Zoll Radkappen für sämtliche Fahrzeuge aus dem RGW? DDR - Produktion?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Auf jeden Fall sind das originale DDR-Produckte. Das sind 13" Radkappen mit entsprechenden fahrzeugspezifischen Anschraubbügel.
 

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