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Autor Thema: neue Heizungsideen
Fg601

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Thomas das ist genau so Unsinn. Egal wo Du messen tust, man muss vorher wissen wann der rote Bereich anfängt und man muss erst mal die richtige Position für den Fühler finden. Aber Du hast Recht bei der Abgastemperatur wenn es darum geht Motorschäden früher zu erkennen.
Der Otto-Normal Fahrer braucht so etwas nicht, weil sein Fahrzeug technisch IO ist und auch am Klang höhrt wenn es kritisch wird.
Nach reichlich Übung und klemmender Erfahrungen kann ich das jetzt auch am Prüfstand vorher sagen.
heckman

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So unsinnig find ich das nicht, weil ich weiss, wann mein Motor klemmen wird. Das höre ich auch. Nur, das Signal der Abgastemperatur ist a genauer und nicht si träge wie ein Fühler im Kopf. Daher kann ich den Motor mehr im oberen Grenzbereich fahren.
DerAlltagsfahrer

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Nungut ich möchte ja keine Rennen fahren, sondern lediglich im Stadtverkehr wissen, wann der Motor so heiss wird, wie er im normalen Betrieb auf der Autobahn (zum Beispiel) ist, um die "Drosselklappe" zu öffnen, wenn die Einleitung der Heissluft in den Innenraum nicht mehr reicht um den Motor zu kühlen.

Nungut Man könnte auch einen Bohrer nehmen, und zwei Löcher in den Krümmer machen, und einen Gewindeschneider benutzen. Dann eine Einschraubsonde einsetzen. Nur sind die Einschraubsonden für die hohen Temperaturen sehr teuer. Und so einen 300°C festen Thermofühler, den man in die Kühlrippen stofen kann (mit Wärmeleitkleber für hohe Temperaturen) bekommt man für 70ct. Und die Geber für die Zündkerze kann man für ca. $5 aus dem Ausland kaufen.

Fg601

Beiträge: 864
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Der Motor kann in der Stadt gar nicht so heiß werden als auf der AB!
standard

Beiträge: 19.357
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- Was aber MIT Stauklappe zu (Stadt) gegen OHNE Stauklappe (BAB) mal eine durchaus interessante Versuchsanordnung wäre...
Die ganze Thermofühler- und Anzeigegeschichte ist doch in den besagten DSV-Beiträgen seinerzeit ausreichend erörtert worden. Es geht doch eigentl. nur darum, ggf. ein einigermaßen zuverlässiges Warngerät zu haben, um (ebenso ggf.) diese nachgerüstete Stauklappe beizeiten zu öffnen/dieses Öffnen nicht zu vergessen. Bis an die Klemmgrenze wird man damit vmtl. wohl eher nicht warten wollen und sollen, geschweige denn: müssen...

[Bearbeitet von standard (05-01-2015 - 21:43)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
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@FG601
Ich wette sogar, dass der Motor sogar im Standgas heisser werden kann als auf der AB.
Wenn du den Keilriemen abnimmst, und ihn einfach laufen lässt. Ich wette der geht irgendwann fest. Und mit der "Drosselklappe" am Ende des Luftleitbleches kommt auch kein/kaum Kühlluftstrom in das Gehäuse.
Gunnar

Beiträge: 923
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Keilriemen abnehmen? Jetzt wird's aber schon sehr abwegig, oder? Klar kann man auch die Kühlrippen mit Mineralwolle ausstopfen, dann wird er garantiert auch wärmer als sonst auf der Autobahn. Aber FG meinte doch wohl mit Serienkonfiguration, also auch MIT Keilriemen.
DerAlltagsfahrer

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Das sollte auch eher eine abstrakter Vergleich werden.

Natürlich wird er im Serienzustand in der Stadt nicht mal im Ansatz so heiss wie auf der AB. Aber genau dafür ist ja die Klappe da. Um die Temperaturen konstant zu halten. (Mehr oder weniger) Und bevor man die gestaute Wärme in kleineren Mengen auf die Straße lässt in der Stadt, kann man das genau so gut in den Innenraum leiten. Man könnte ja mal ausrechnen, wie viel Wärmeenergie im Standgas sich entwickelt. Weiß jemand wie viel Kilowatt der Motor in etwa an Leistung im Standgas freisetzt? Das noch vom Verbrauch im Standgas abziehen (Energiegehalt), und die Reibungsverluste auch noch abziehen. Was übrig bleibt, müsste die Wärmeenergie sein, die potentiell zur Verfügung steht. Wenn selbst sowas "einfaches" wie eine Sirokko mehr als 80% aus dem Kraftstoff nimmt, sollte man beim Trabi doch wenigstens 50% der gesammten Abwärme irgendwie nutzen können.

Fg601

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Setzt mich mal mit der Stauklappe ins Bild was das auf sich hat.
hotwheelz

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Moin Frank,
da ist doch auf der 1. Seite ein Bild. Die Klappe soll am hinteren Blech unten dran und im geschlossenen Zustand halt keine Luft rauslassen. In meinen Augen sollte das reichen um den Luftdurchsatz der Heizung zu erhöhen, auch ohne die komischen zusätzlichen Rohre wie sie der Alltagsfahrer einsetzen will.
Was mich aber mehr interessiert: wie viel fährt denn der Alltagsfahrer wirklich, vor allem wenn es kalt ist?
DerAlltagsfahrer

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Im Jahr ca. 14´000 Km und davon überwiegend in der Stadt, aber ab und zu mal über die A7 durch die Kassler Berge.

Und nur den Luftdurchsatz zu erhöhen reicht nicht aus.

Der Vorschalldämpfer und der Krümmer würden einfach nur abkühlen im Stadtverkehr. Somit wird es nicht wärmer. Aber hinter den Kühlrippen kommt eine Menge heisse Luft raus. Denn bei den geringen Lasten in der Innenstadt reicht die Energiemenge in den Abgasen nicht aus. Auch wenn man da noch so viel Luft durchpustet, reicht das einfach nicht aus. Demnach muss man die Verbrennungshitze selbst auch noch abzapfen, indem man da hinten Luft von den Kühlrippen mit abnimmt, anstatt nur die Hitze des VSD und Krümmers.

standard

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Ich denke, Du unterschätzt hier die potentielle Wirkung der Stauklappe. Es käme sehr wahrscheinlich zu einem deutlich erhöhten Durchsatz von Luft aus dem KL-Gehäuse über den VSD, durch die Abschottung hinten dürfte diese obendrein auch noch deutlich heißer sein, als bei freiem Luftstrom (also normal über das Luftleitblech nach unten ins Freie). Siehe auch - wiedermal - die alten DSV-Beiträge...
Neben der von mir oben schon erwähnten, recht sicher erheblich (!) erhöhten Geräuschkulisse, welche sich über Deine angedachten Zusatzleitungen in den Innenraum "telefonieren" würde, käme womöglich sogar noch ein ganz anderes Problem: der Luftstrom könnte evtl. gar zu heiß werden (ein Problem, mit welchem sich die Sachsenringer schon bei der Entwicklung der großen Heizung + Krümmerheizung befassen mussten - und ganz ohne Stauklappe... )

[Bearbeitet von standard (06-01-2015 - 12:58)]

Hegautrabi

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Ich glaube nicht daran daß die Luft bei geschlossener Klappe spürbar wärmer wird. Schließlich streicht die dort vorne abgezapfte Luft nur an der Vorderseite der Zylinder entlang und nicht um diese herum. Auch ist mir völlig unklar wie die Strömungs- und Durchsatzverhältnisse im Gehäuse überhaupt sind wenn die Klappe zu ist. Der Lüfter muss ja nicht zwingend die gleiche Luftmenge reindrücken wenn der Gegendruck steigt. Grundsätzlich wird sich aber an der Strömungsrichtung nicht viel ändern, die Klappe schließt nicht gasdicht.

Selbstverständlich steigt die Motortemperatur ab Start schneller, dann muss aber die konstruierte Luftführung wieder hergestellt werden.

DerAlltagsfahrer

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Nun ich habe mal den komplett kalten Motor gestartet, bin ca. 1 Kilometer durch die 30er Zone gefahren, und habe dann mal geparkt, den Motor laufen gelassen, das Lenkrad eingeschlagen, und mich dann draußen seitlich daneben gelegt und die Hand in den Luftstrom hinten an dem Luftleitblech gehalten. Da kam schon mindestens so viel Wind wie von einem durchschnittlichen Tischventilator in mittlerer Stufe. Und die Luft war auch noch warm. Nunja nicht so warm wie ein Heizlüfer aber so 2/3 Heizlüfter kommt da schon hin. Wenn man die Wärme jetzt in den Innenraum leiten würde wären das bestimmt 1-2kW die da an Hitze zusätzlich in den Innenraum gelangen würde. Und das im Standgas.
hotwheelz

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Wenn man mit dem rechten Pedal im Fußraum umgehen kann dann wird es auch warm.

Aber bevor ich mir solchen Umbaustress gebe und Lärm ins Haus hole baue ich lieber nen elektr. Heizgebläse ein.

DerAlltagsfahrer

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War ja auch ein Gedanke von mir. Aber die Trabilima kommt ja so schon ab und zu nicht damit klar bzw. ist fast an ihrer Auslastungsgrenze, wenn mal die Heckscheibenheizung an ist, und die Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht. Gerade auch im Standgas. Ich meine Drehstrom ist gegenüber Gleichstromlima schon 'ne feine Sache, aber wo soll man denn da noch was an Wärme erzeugen können?
hotwheelz

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Ist schon blöd wenn man natürlich alles nutzen muss. Ich weiß gar nicht wie das die letzten 50 Jahre auch gegangen sein muss. Wahrscheinlich haben sich viele beim Autofahren ständig erkältet...
Hegautrabi

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Ein neuer Vorschalldämpfer wirkt Wunder.
DerAlltagsfahrer

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Neulich an Silvester musste man das hier in MR. Da war durch die Böller hier im Tal der Nebel so dicht, dass teilweise Autofahrer die nicht so eine "Flutbeleuchtung" vorn dran hatten das Nachsehen. Da standen teilweise Autos mit Warnblinker quer auf der Straße und wenn man beim Vorbeifahren gefragt hat, ob alles in Ordnung ist kam nur: "Ich kann nix mehr sehen, ich kann nicht weiter fahren". Ich konnte mich auch nur mit Schrittgeschwindigkeit vortasten. Und das mitten in der Stadt. Selbst die Nebelschlussleuchten von anderen Autos sah' man erst ca. 15m vorher. Vorher war einfach nur eine graue Wand und die diffuse Helligkeit der Straßenbeleuchtung erkennbar.
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