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Autor Thema: Dach abdichten - wie und was?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo,
folgendes Problem:
Mein Winterauto ärgert mich mit Undichtigkeit. Immer wenn es regnet, ist neben beiden A-Säulen und der linken B-Säule der Teppich nass. (Beim Kauf war ja sogar Moos auf dem Teppich).
Die Gummis sind alle neu und das Wasser kommt definitiv von oben. In den B-Säulen sind oben Löcher von nachgerüsteten Gurten, da suppt nicht nur die Hohlraumkonservierung raus, sondern auch Wasser.
Kriegt man das dicht, ohne das Dach runter zu nehmen? Das traue ich mich nämlich nicht bei dem, weil ich weiß, wie es im Rahmen aussieht.

kriege ich das dicht, wenn ich das von außen nach Demontage der Leisten und entfernen der alten Dichtmasse zuschmiere? Was geht da am besten? Karokleber, Nahtabdichtung, ganz was anderes?

Bin dankbar für jeden brauchbaren Hinweis.
Grüße, Toni

[Bearbeitet von Toni (19-11-2014 - 08:24)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich würde es von aussen unter der Regenleiste mit einer Nahtabdichtung ala Sikaflex oä. versuchen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


"Mein" Fahrzeugbauer benutzt schon ewig sowas
https://www.foerch.de/produkte/produktdetails.aspx?g=c6caff37-e26a-485c-9ec5-ef7a591ef689&p=f8d7579f-1433-4bc8-b0c2-4078e162ed3a
und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Klingt gut, an Förch-zeugs komm ich ran
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Glaub ich gern, denn mein Fahrzeugbauer ist für Nutzfahrzeuge zuständig. Allerdings nicht für lebende Transportware.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich nehm immer Körapur. Steht auch drauf, dass es für Duroplast ist.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab die Regenleisten ggf. mit handelsüblicher Acryl-Dichtmasse nachgedichtet, hält bislang (jahrelang) einbeinfrei und auch absolut dicht (und: ist auch in beinahe orig. aussehendem Grau erhältlich ).
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich habs machen lassen.. so weit ich erinnere mit Sikaflex

Einfach über die Aluleisten zur Dachmitte hin möglichst dünn verstrichen..so dicht war der Kleine vorher wohl nie. Schaut nicht mal übel aus..sehr sehr ordentlich. Viel sieht man leider nicht auf dem Foto..oder gerade eben drum..


Edit die grauen Streifen sind's.

[Bearbeitet von guidolenz123 (20-11-2014 - 21:56)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das halte ich für nicht die optimale Lösung. Also die Leisten kommen ab bei mir.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Schaut aber nicht schlecht aus..bzw man sieht es fast nicht..und wenn dann s.o. .
Zudem ist das Dach seither absolut dicht.
Nichts für einen Restaurator, aber mein Trabi ist auch noch Gebrauchs-Fahrzeug in der salzfreien Zeit.
Und wenn das bei mir am Dach noch 30 Jahre hält.. .. ..
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich bin der Meinung das Silikon nichts am Auto zu suchen hat.
Ich habe damals die Leisten weg geschraubt. Dann die harte Dichtmasse so gut wie es geht rau gemacht.Danach mit Karosserie Kleb und Dichtmasse die Kante aus gespritzt und mit Fit Wasser und Silikonabzieher sauber abgezogen.Die Leisten dann mit Dichtband wieder hin geschraubt.
Aber jeder macht es eben anders.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So würde ich das auch machen, ggf. doch ein wenig aufbiegen um die Dichtmasse ein Stück unter den Falz zu bekommen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nur sicherheitshalber angemerkt: Die oben aufgeführte Dichtmasse (oder wie auch immer man es nennt) ist KEIN Silikon und schon garnicht essigvernetzendes. Denn das sollte man im Fahrzeugbau auf keinen Fall verwenden.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


@Beppo: Dich habe damit auch nicht gemeint.

Kennt jemand diese Dichtmasse?

Wir benutzen sie auf Arbeit um verschiedene Sachen zu verkleben.
Wenn jemand damit Erfahrungen hat,einfach mal was dazu schreiben.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ihr verwendet das aber nur im Innenraum, oder?
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ja.Warum?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weil du das Zeug hast, aber nach Erfahrungen damit fragst.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich habe sie beim Corrado benutzt um den serienmäßigen Steinschlagschutz an ein paar Stellen auszubessern.
Das Zeug soll recht teuer sein (18 Euro), aber ich trau ihm nicht.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Alle die Produkte, die ich bislang von Innotec hatte ,haben mich überzeugt.
Seal and bond remover und deblock oil.
Mit Letzterem bekommst Du das verharzteste Schloß u.ä. sofort wieder ans Arbeiten.
Das Klebezeug speziell kenn ich aber nun leider nicht.

[Bearbeitet von guidolenz123 (24-11-2014 - 09:39)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich habe schon mehrere Dichtmassen gehabt. Was mir aufgefallen ist, das bei den anderen, wenn man sie eine weile liegen lässt die komplette Spitze bzw.die Tube eingetrocknet ist.
Bei dieser Dichtmasse ist das nicht der Fall.Nach mehreren Wochen ist die Spitze ca 1cm fest.Ich habe mal einen Test gemacht. Ich habe sie mal zw.2 beschichtete Spanplatten gemacht und sie auf 5mm zusammen gedrückt.Die Masse hatte dann einen Durchmesser von 5cm. Nach einer Woche habe ich sie mittig aufgeschnitten und gesehen das sie am Rand ca.8mm fest war. In der Mitte war sie noch weich.
Deshalb weiß ich nicht ob sie beim Trabant so geeignet ist.
 

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