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Autor Thema: P610L geht sporadisch aus
Fredchen

Beiträge: 5
Registriert am: 26.11.2014


Hallo
Mein Trabant ist heut während der Fahrt komplett aus gegangen. Komplett heißt Radio aus Licht aus Motor aus. Einfach totaler Stromausfall inclusive das der Motor ausging. Nach 5 sek ging das Licht wieder an und alles war wie gewohnt. Das gleiche nochmal 1 min später. Dann war ich zu Hause aber ich bin ratlos woran es liegen könnte.
Wenn die Lima ausfällt läuft ja alles weiter bis Batterie tot ist wenn Batterieklemme wackelt liefert ja die Lima den Strom. Was kann das sein das alles ausgeht?
12 Volt BJ 1986 Zündung elektronisch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen hier.
Wie alt ist denn deine Batterie, ich vermute einen heftigen Kurzschluss in deren Innerem.
Fredchen

Beiträge: 5
Registriert am: 26.11.2014


Batterie ist aus diesem Jahr.
Sicherungen sind aber keine durchgebrannt
Fredchen

Beiträge: 5
Registriert am: 26.11.2014


Bei der Ausfalldauer müsste ein Kabel aber gut verbrannt sein. Im Innenraum habe ich nichts gerochen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn Kurzschluss dann in der Batterie, da schmort kein Kabel.
Ich kann mir vorstellen daß dadurch die gesamte Elektrik ohne Spannung dasteht und der Motor kurz ausgeht.

Eine andere Möglichkeit wäre eine defekte Masseverbindung zwischen Minusklemme an der Batterie und der Spritzwand. Kontrolliere mal bitte dort das kurze braune Kabel.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Batteriekabel prüfen. Sowohl plus als auch minus. An den Anschlussstellen Anlasser und Getriebe und was noch wichtiger ist, sieh dir die Anschlussklemmungen an den Batterieklemmen an. Dort gammeln die Alukabel gerne im inneren. Das sieht man von aussen nicht, kann man aber messen.
Messgerät direkt an die Batterie. Motor starten. Bricht dabei die Spannung zusammen?
Dann bei laufendem Motor und möglichst allen Verbrauchern eingeschaltet, sollte die Spannung selbst im Leerlauf oberhalb 13 Volt bleiben.
Fredchen

Beiträge: 5
Registriert am: 26.11.2014


Das die Spannung beim motorstart zusammenbricht Brauch ich nicht messen da beim Start schon seit langen der Senderspeicher weg ist. Also beim Start wird da eine dicke Null stehen. Das heißt Kabel checken bzw austauschen gegen ein Kupferkabel.
Aber das habe ich bei meinen Kübel auch ab und an und der hat ein neues Kupfer. Ich prüfe aber mal alles durch mach Meldung.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wenn das rote Kabel an der Pluspolklemme locker oder gebrochen ist, kommt es genau zu diesem Phänomen. Prüfe das mal komplett durch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da hast du dir die Antwort auf deine Frage ja selber gegeben.

Es muss nicht unbedingt Kupferkabel sein, ich fahre seit Jahren nur originale Alukabel und habe keine Probleme damit. Dafür müssen die aber in Ordnung sein.

Fredchen

Beiträge: 5
Registriert am: 26.11.2014


Das rote wäre aber auch eine logische Erklärung. Das ist ja dann nur das Stück von der Batterie bis zur klemme wo dann 3 rauskommen.
Wenn das Stück Probleme macht kommt kein Strom mehr, weder von der Batterie noch von der Lima.
 

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