Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Blinker spinnt
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Guten Abend

Mein Trabant macht ab und zu Party Blinken mit der Blinkeranlage wenn ich Blinken will
Alle Birnen funktionieren denn wenn ich an der Blinkerkappe leicht haue läuft alles wieder Top. Auch wenn ich einen leichten Schlag auf den Sicherungskasten gebe läuft es wieder Top. Aber alle Kabel sind auch gut verbunden und nicht gebrochen!

Wo kann jetzt der Fehler liegen???
Achso es ist ne 12 Volt Anlage

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mangelnde Pflege der elektrischen Anlage.

Entweder du reparierst weiterhin mit Schlägen, oder machst es mal richtig.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ich schlage es nicht hab den Wagen erst seit ca 5 Monaten und weiß nicht was es sein kann da alles wirklich 1A aussieht!

Was muss den repariert werden???

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kabelschuh abziehen, Kontakt reinigen, Kabelschuh nachbiegen, Polfett dran, Kabelschuh wieder drauf.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ok Danke

Und schlagen tu ich meinen Schorsch nicht nur weil man mal wenn es einen Wackler gibt mal drauf Tippt leicht oder leicht Haut aber leicht wird man sofort Dumm angemacht dabei kennt man mich oder wie auch immer hier sich nur vom Schreiben.
Ich behandel meine Sachen mehr als Sorgsam!

Wollte das nur klar stellen das ich damit gut umgehe.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Hoffentlich bringt Dir dein Weihnachtsmann einen Gutschein für einen Nachhilfekurs in Grammatik/Rechtschreibung! Liest Du eigentlich deinen Eintrag nochmals durch, bevor Du ihn einstellst?

[Bearbeitet von JL (24-12-2014 - 07:29)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Schau auch mal unter dem Armaturenbrett nach dem Blinkgeber. Wenn der nicht mehr richtig festgeschraubt ist oder Anschlüsse locker sind, macht ggf. auch seltsame Dinge. Was bitte ist "Partyblinken"?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Oder (wie bei mir damals) der falsche Blinkgeber. Ich hatte den neuen Warnblinkschalter (Wipptaste) und ausversehen den alten mechanischen Blinkgeber (kleine Blechtonne statt Plastikwürfel) drinnen. Der hat auch kurz bevor er sich verabschiedet hat nur noch komische Sachen gemacht.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ach Du Sch..., ich glaube, ich habe Dual jetzt erst verstanden! Mit "Blinkerkappe" meinst Du wohl den Blinkgeber? Ich hab mich nämlich schon gefragt, was es hilft, auf die Blinkerschale, aso das gelbe Ding, in dem es blinkt, zu schlagen. Dann ist doch alles klar: Entweder, Dein Blinkgeber ist nicht gut an Masse festgeschraubt oder er ist defekt.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Stimmt ich meine den Blinkgeber sorry.
Und ja das kann mal passieren falsch zu schreiben aber falls es manche beruhigt hab ich eine Behinderung die halt auch zu falschen schreiben dazu bei trägt aber ich brauch mich nicht recht zu fertigen!

Ich Danke denen die trotzdem nett waren und mir geholfen haben und auch Frohe Weihnachten

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hast Du denn den Fehler jetzt gefunden? Was die Rechtschreibung betrifft: Es ist halt leichter, zu helfen, wenn man das Problem gleich versteht. Also dann: Frohes Fest!
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ja es war der Blinkgeber hab jetzt einen neuen eingebaut und jetzt läuft alles wieder

Vielen Dank nochmal

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich schreibe mal in diesem Thread weiter, weil er der aktuellste zum Thema Blinker ist.

Vorgeschichte: Habe am Barkas den KMVA-Geber montiert und weil die Kabelfarben nicht 100%ig ersichtlich waren, musste ich den eben mal testen. Eigentlich wollte ich ja die Elektrik erst dann durchtesten, wenn alles angeklemmt ist. Aber was sein muß, muß eben sein. Also noch lose Kabel isoliert, Batterie angeklemmt, Hauptschalter eingeschaltet und kurz geguckt und gelauscht. Nichts problematisches zu sehen oder zu hören, also weiter im Vorgang. Zündung eingeschaltet und das Mäusekino leuchtete kurz auf, schonmal ein gutes Zeichen. Anschließend mal am Geber gesaugt und das Mäusekino funktionierte, wie es soll. Soweit, so gut.

Jetzt zum Problem: Beim einschalten der Zündung leuchtete die Blinker-Kontrolle kurz auf und ging dann aus, was mir garnicht gefiel und einen weiteren Versuch nach sich zog. Beim betätigen des Blinkhebels passierte leider nicht das gewünschte, sondern die Blinkerkontrolle leuchtete ständig (blieb an), es kam kein Blink-Impuls zustande und die Blinker am Fahrzeug leuchteten nicht.
Mein Verdacht fällt natürlich als erstes auf den Blinkgeber und den zu prüfen/wechseln wird extrem "lustig", weil der HINTER der Sicherungsleiste sitzt. Man kommt bescheiden ran und ich glaube, an der Befestigung des Gebers hängen noch mehr Massekabel dran, die dann alle wieder angefädelt werden müssen. Dafür werde ich wohl den linken Scheinwerfer nochmal komplett ausbauen dürfen. Das Auto ist noch nicht mal fertig und schon gibts die ersten Reparaturen. Hier ist was los...
Was mich stutzig macht ist die Tatsache der kurz leuchtenden Blinker-Kontrolle beim einschalten der Zündung, ohne das der Blinkerhebel betätigt ist (also auf "Aus" steht). Bekommt der Blinkgeber denn beim einschalten der Zündung schon Strom? Wenn ich den Schaltplan richtig lese, wäre das evtl. über den Warnblinkschalter möglich.
Also Elektriker und alle anderen: Ich bin auf Meinungen und Hinweise gespannt.

PS: Ich konnte es trotz des Ärgers aber nicht lassen und habe mal gehupt, das Gebläse am Fahrzeug und die Stellung "lüften" der Standheizung probiert, ebenso das Parklicht links. Das alles klappte zumindest wunderbar. Das Radio auch.

PPS: Frage außer der Wertung. Temperaturanzeige testen wäre auch nicht schlecht. Den Geber habe ich gemessen und dessen Werte sind okay. Könnte ich einfach das Kabel für den Geber direkt auf den Zylinderkopf legen, um die Anzeige zu prüfen? Oder "pfeift" es die Anzeigedioden dann durch?
Dann kann ich nur testen, indem ich den Zylinderkopf erwärme und damit Motortemperatur simuliere.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo, Blinkgeber bekommt direkt Zündungsplus beim einschalten der Zündung. Deshalb das ist das kurze aufleuchten der Blinkkontrolle beim elektronischen Blinkgeber normal. Blinkgeberausgang (49a) geht dann an den Blinkschalter und wird dann jeweils auf links oder rechts verteilt. Der Stromkreis wird erst durch schalten des Blinkschalters geschlossen und der Blinkgeber beginnt zu arbeiten da er den Stromfluss überwacht und somit aktiviert wird.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke Andi, ich hatte fest mit deiner Antwort gerechnet.
Dann ist zumindest erstmal die Sache mit dem aufleuchten bei "Zündung an" geklärt und das alles klingt verdächtig "nur" nach hängendem Blinkgeber. Vielleicht versuche ich es erstmal mit einem kleinem Fingerschnipser an selbigen. Aber erstmal den Rest fertig anschließen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es war tatsächlich der Blinkgeber, obwohl es schon der neuere, elektronische mit Plastekiste drumrum ist. Hatte zuerst mal getestet, indem ich die Kabel abgezogen und umgesteckt habe an einen neuen Blinkgeber und den separat mit Masse versorgte. Ergebnis: funktioniert.
Das wechseln war dann der schwierigere Part, weil mit halsbrecherischer Gymnastik verbunden. Irgendwann hatte ich die (auch noch mit ausgeleiertem Schlitz versehene) Schraube dann raus und habe die Sache schrauberfreundlicher umgestaltet. Denn der nächste Geberwechsel kommt bestimmt irgendwann mal.

Beim Test des Anhängers kam dann noch der Klassiker: Hänger blinkte genau andersherum im Vergleich zum Auto. Das war aber kein Problem, denn ich habe ein AB12 im Barkas und an das kommt man prima ran. Einmal die Kabel links/rechts umgesteckt und alles war gut.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz