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Autor Thema: Blei für den Motor des 601
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Guten Tag

Ich wollte mal fragen ob der Motor des 601 Blei braucht???

Wenn ja wo für??

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, er braucht Blei für die Ventile die er nicht hat

Also.... wer hat dir denn sowas erzählt das der Zweitakter verbleites Benzin braucht?

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Das hat mir ein Mann erzählt der aus der DDR kam.
Er sagte das braucht der Motor.

Also kein Blei in den Motor??

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gibt immer noch etliche Leute die Bleiersatz in den Trabitank kippen. Meistens sind diese dann auch beratungsresistent.
Ich habe mir abgewöhnt das zu kommentieren...
Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


...ohne jetzt hier die x-te Öldiskussion anstoßen zu wollen, muß ich sagen, daß auch ich zu den wenigen zähle, die (zumindest ab und zu) einen Schuß Bleiersatz mit in den Tank kippen.
Manche schwören darauf wegen "zusätzlicher Schmierreserven" oder wie man es auch nennen mag, viele halten es für Unfug.
Nach gesundem Menschenverstand braucht es der Trabimotor nicht, höchstens um des Fahrers Gewissen zu beruhigen...

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Also mal angenommen... nur mal angenommen der Trabi würde mit Blei wirklich besser laufen...

Dann kannst du Bleiersatz auch mehr als in die Tonne kippen. Denn das bringt garnix. Wenn du wirklich aus überzeugung Verbleit fahren willst, bleibt dir nur der Besuch beim nächsten Flugplatz und da musst du mal fragen, ob du AVGAS 100 (besser 100LL sonst ist zu viel Blei drinnen) abfüllen kannst. Wird aber nicht ganz billig.

AVGAS 100 LL Kostet irgendwas um die 2,50€ der Liter. Und das ist auch das Gängigste.

Es gibt:
AVGAS 80,
AVGAS 82 UL,
AVGAS 91,
AVGAS 100 LL,
AVGAS 100

(UL = Un Leaded = Bleifrei)
(LL = Low Lead = Bleiarm)

Wobei Bleiarm dem Bleigehalt von unserem alten Bleisprit entspricht. Genau so wie 91. Im 100er ist 2 mal so viel Blei drinnen.
und im 80 Oktan-Avgas ist eine kleine Nase Blei drinnen.

80 = 0,14mg pro l
82UL = 0,00mg pro l
91 = 0,56mg pro l
100LL = 0,56mg pro l
100 = 1,12mg pro l

Wohlbemerkt ist Blei nicht einfach Blei sondern sog. Tetraethylblei.

Dann noch die Farben (ja der Sprit ist gefärbt damit man ihn nicht verwechselt.)

80 Rot
82UL Violett
91 Braun
100LL Blau
100 Grün

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Gut dann werd ich kein Blei kaufen.

Ihr seit aber sicher das der Motor nicht kaputt geht wenn ich den Bleiersatz weck lass???

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Haltbarkeit des Motors hängt von vielen Faktoren ab, das beginnt beim sorgfältigen Zusammenbau und endet noch lange nicht beim richtigen Betanken.
Auch ohne Blei halten die etwa 80.000 Kilometer, der eine mehr, der andere weniger.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Von den genannten Avgas-Sorten gibt es nur noch das verbleite 100LL, sowie neu das unverbleite UL91. Alle anderen Sorten stehen zwar noch in irgendwelchen Standards, werden aber nicht mehr hergestellt.

Das verbleite Auto-Super hatte zuletzt 0,15 g Blei/Liter - das 100LL hat also den ca. dreifachen Bleigehalt. Dieser ist nicht unbedingt vorteilhaft - man sieht es deutlich bei den Rotax-Motoren, die mit unverbleitem Benzin länger und besser laufen.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Nunja ich sag' nur Bleifäden an der Zündkerze.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Man könnte ja, wenn man mit Flugbenzin fahren will auch gleich den passenden Motor organisieren.
https://www.youtube.com/watch?v=F77-lM_2eco

würde sich im Trabi bestimmt auch gut machen

VolkswagenT3

Beiträge: 3
Registriert am: 13.01.2015


u die Geschichte der Märchen und Legenden rund um die "Wundertränke" im Tank des Trabants zu vertiefe hole ich noch eine sehr witzige aber wahre Geschichte raus
ALSO: ein Freund meines Vaters betankte seine Pappe mit Waschbenzin und mischte etwas Graphitpulver mit rein, der tankte fast wöchentlich und der motor klang wohl recht satt und ohne Nebengeräusche bei einer Laufleistung von deutlich über 90000KM (wir alle wissen wie die Dinger klingen wenn die gefahren und nicht geschoben werden . eines Tages fand der Trabant einen neuen Besitzer und erhielt seine wöchentliche Dosis Graphit in Verbindung mit der Klingelbrühe nicht mehr, der Motor starb wenige Wochen nach dem Verkauf einen Qualvollen Tot.
Die Moral von der Geschicht, schohne deinen Motor nicht!!!
Warmfahren, fahren, Tanken und mit billigen Motoröl 15W40 mischen, fahren und die Finger von vermeintlichen Wundermittelchen lassen!!! Gebt den KW-Lagern eine Chance auch mal was zu sagen und evl. in Rente zu schicken
 

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