Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Keilriemen wechseln
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ich habe gestern mit meinem Vater den Keilriemen am Trabant gewechselt.
Jeztist das Problem das er im Leerlauf aus geht:/ Es ist aber genug Sprit drin und wir haben sonst auch nix gemacht.

Muss die Zündung neu eingestellt werden oder was kann es sein???

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


habt ihr das Motorblechgehäuse abgebaut?

Wenn ja, dann war der Leerlauf mit der Stellschraube des Gasbowdenzuges eingestellt und nicht am Vergaser. Bei der Montage hat sich die Einstellung geändert.

Entsprechend dem Vergasertyp diesen an der Anschlagschraube der Drosselklappe oder der Umgemischschraube einstellen.
Die Stellschraube am Blechgehäuse sollte so gestellt sein, dass der Mantel des Bowdenzuges noch geringfügig Luft hat.

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Wir haben das Motorblech
nicht abgebaut.
Und am Vergaser auch nix gemacht.

Muss man die Zündung neu einstelln??

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Zündung muss nicht verstellt werden.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei einer Unterbrecherzündung kann sich ein extrem anders gespannter Keilriemen auch auf den ZZP auswirken.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Es ist ein Baujahr 86

Soll ich den Leerlauf mal erhöhen???

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, aber am Vergaser, nicht am Seilzug.
Die Umgemischschraube etwas herausdrehen.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Wo ist die Umgemischschraube??
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


http://www.2takter.de/vergaser/

wenn du dir das Foto anschaust die Schräge am Vergaserflansch

Bild M6 Nummer 22

[Bearbeitet von Murphy (11-01-2015 - 18:09)]

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Und die Schraube muss ich was Rausdrehn??
Woran merk ich das es dann alles gut läuft?
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Was hat der Vergaser eigendlich mit dem Keilriemen zu tun??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gehört beides zum Motor.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Also muss ich die Schraube einfach was rausdrehn und dann ist alles gut??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Murphy hat das oben doch schon erläutert.
Wenn der Leerlauf fälschlicherweise mit der Abstützung der Gaszughülle eingestellt wurde, verändert sich diese fast zwangsläufig beim Keilriemenwechsel.
An der Abstützung muss die Hülle ein wenig Spiel haben. Das kontrollierst du am besten als Erstes.
Dann drehst du die Umluftschraube langsam heraus bis die Leerlaufdrehzahl bei eingeschaltetem Licht stabil ist.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ich werd es mal ausprobieren ansonsten kommt er in die Werkstatt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du da jemanden dem das zuzutrauen ist?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ob das - noch dazu an Deinem Wohnort - allzu viel Punkte bringen wird? Der Trabant hat kein OBD, nicht mal einen Diagnose-Anschluß...

hegau war schneller...

[Bearbeitet von standard (11-01-2015 - 18:59)]

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Ich werd gleich das mal machen.
Kann ich denn da was verstellen?? z.B. den Spritverbrauch??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein, da passiert nichts.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ja natürlich kannst du da ganz ordentlich was verstellen!!!

Nein Spaß beiseite!
Ja natürlich hat die Schraube Einfluss auf den Spritverbrauch. Aber nur auf den Spritverbrauch im Leerlauf. Der Lastbereich bleibt vom Verbrauch her unverändert. Ist ja auch klar. Je schneller du den Leerlauf einstellst, desto mehr Sprit braucht er dafür ja auch. Richtwert soll angeblich laut diversen DDR-Quellen so um die 700 Umdrehungen pro Minute sein. (Abblendlicht eingeschaltet, und alle Birnen in Ordnung versteht sich von selbst) Aber ich finde 800-850 hört sich einfach besser und gesündern an. Aber vermtl. hast du nix zum Drehzahlmessen bei dir richtig?

Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Leider hab ich da nix aber mein Vater hilftmir dabei der hat damals auch seine Käfer selber eingestellt nach Gehör.
Es wird schon schief gehn.
Wenn ich nicht weiter komme schreibe ich noch mal.
Danke
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Was wäre wenn ich nicht den Vergaser habe wie Ihr beschrieben habt??
Hab ich trotzdem die Schraube zum einstelln??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bis jetzt war vom H1-1 die Rede.
Die 2 Vorgänger, HB4-1 und 3-1 haben an ähnlicher Stelle die Co-Schraube, der Leerlauf wird über die Drosselklappen-Anschlagschraube eingestellt, also völlig anders.
Wenn du garnicht weiterkommst dann mache lieber erstmal ein Foto, bevor du alles verstellst.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


So es hat alles geklappt er läuft wie eine 1.
Danke nochmal
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz