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Autor Thema: Benzin im Auspuff
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hi Leute

Hab für meine LAG günstig nen 601 erworben. Bremsen scheinen inn Ordnung zu sein, zumindest fällt nicht wie bei allen anderen Trabanten das Bremspedal gleich durch! Klar Bremsanlage wird zuerst überholt, kein Thema!
Allerdings ist beim Drehen des Motores von Hand das Problem aufgetreten, daß sich dieser nur bis zu einer gewissen Stelle drehen lies und dann wieder in seine Anfangsstellung einnahm.
Also Kerzen raus und via Anlasser durchgedreht, motor war ja nicht fest.
Kam doch glatt ne Fontäne Sprit aus dem Auspuff. Motor hatte sich auch recht langsam gedreht, zumindest die ersten paar Umdrehungen.
Nun die Frage, wie bekomme ich den Sprit am besten vollends aus dem Motor raus? Einfach ohne Zündkerzen noch ne weile Orgeln oder den Motor Zerlegen? Wenn ichs recht in Erinnerung habe komme ich über den Auslass nicht mit einem Schlauch in die Kurbelwellengegend! (Also Aquarienschlauch)
Was würdet ihr machen?

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Also wie hat man das denn geschafft, den ganzen Motor mit Sprit zu fluten?

Damit nix vom Vergaser in den Motor läuft gibts doch extra den kleinen überlaufschlauch am Vergaser. Nicht dass das kein Sprit sondern Wasser war.. o.o

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich denke bzw hoffe daß das Schon sprit war wies zumindest gerochen hat!
Der Vorbesitzer meinte der Benzinhahn sein nicht ganz dicht und war auch noch offen! Er hatte nocht so den Plan vom Trabi! Der Endoskopkammera zufolge hatte er zumindest Mischung getankt, der Motor hatte auf den ersten Blick keine Fraßspuren. Tank war auch leer.

Blöde Frage wie könnte da Wasser in den Auspuff kommen, stand zwar im Freien aber er war ja mit geschlossener Motorhaube abgestellt und hatte leichte Neigung in Richtung Enrdohr.

[Bearbeitet von Eremit (19-01-2015 - 07:10)]

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Hallo,
Vergaser ab und durchorgeln. Wenn er ohne Kerzen wieder schnell wird, Kerzen rein und anschließen - evtl. zündet er kurz und geht gleich wieder aus.

Generell bei Verdacht, dass Sprit im Zylinder bzw. in der Kurbelkammer schwimmt, lieber aussaugen statt durchdrehen wg. Gefahr von "Wasserschlag" im Motor.

Am Ende Vergaser und Benzinhahn reparieren

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Manchmal werden Motoren mit allen möglichen Ölen und Sprit zugekippt um das festgammeln zu verhindern. Wäre eine Möglichkeit.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Übrigens sehr clever, einen Motor, der voll Flüssigkeit steht per Anlasser zu drehen. mal was von Benzinschlag gehört?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo Steffen, baue den doch aus und zerlege ihn. Ist nicht viel Arbeit und kostet, wenn alles in Ordnung ist, lediglich einen Satz Dichtungen.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Das mit dem Benzinschlag ist mir bekannt, daher wurde er auch zuerst ohne kompression und von hand durch gedreht!
Auf ner alten Batterie denke ich machts nicht so viel aus, da dreht er eh recht langsam.

@Hegautrabi: Von dir kommen immer solche Antworden die ich eigentlich nicht unbedingt hören will
Ausbauen werde ich schon müssen und wohl auch öffnen, nicht daß es mir so geht wie am Kombi, daß ich grad noch in die Garage komme und dann die Maus nicht mehr will! Außerdem soll er erst 25kKm drauf haben laut Tacho, da wärs schad wenn der Motor zerstört werden würde.
Wird aber wohl noch etwas dauern bis ich ihn bei mir habe, Garage ist noch mit dem Kombi voll!
Ich schick dir mal ein Paar Bilder von meinen beiden Reservemotoren, die ich noch zu öffnen habe, den einen mit Kolbenringabdichtung der andere mit Simmering.
Ich denke du wirst anhand von Bildern die Motoren, zumindest die Laufflächen und Drehschieberflächen beurteilen können. Natürlich nur wenn ich darf!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar darfst du das!

Und ich dachte du schraubst gerne...

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Klar schwauben wir gerne!
Aber die Dinge die du sagst gehn meißt doch etwas masiver in den Geldbeutel!
Andererseits man will ja auch kenen Schrott!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist dem Schwaben schon der Dichtsatz zu teuer?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist den Schwaben nicht alles zu teuer, eigentlich...
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Na ganz so schlimm sind wir ja (fast) nicht!
Ist nur so daß am Ende des Geldes immernoch so grausig viel Monat übrig ist!
Und du bekommst hier doch inzwischen auch keinen Fuß mehr auf den Boden, sondern kämpfst wie Don Quijote gegen Windmühlen!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, selbstverständlich.
 

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